ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Technische Probleme beim TT-RS

Technische Probleme beim TT-RS

Audi TT RS 8J, Audi TT 8J
Themenstarteram 5. Juli 2010 um 19:13

aus gegebenem anlass fange ich mal einen sammelthread an, die bisher bekannten probleme sind ja doch recht weit verstreut und ich hätte dann auch gleich ein neues ;)

* Bremse quietscht bei Kälte

wobei kälte heisst weniger als 15°. bei langsamer fahrt (~20km/h) und geringem bis mittlerem pedaldruck quietscht die vorderbremse. abhilfe ist derzeit nicht bekannt. herangehensweise von audi sind mehrere scharfe bremsvorgänge, die das quietschen für ein paar km beseitigen. dann ist es wieder da wie gehabt.

* Bremsversagen bei hoher Beanspruchung

neben einem totalausfall bei einem tv-test auf dem spreewaldring (http://www.kabeleins.de/auto/videos/sonstiges/artikel/22484/) häufen sich mittlerweile die beschwerden von kunden, dass selbst ein paar autobahnbremsungen reichen um die anlage kurzzeitig ausser gefecht zu setzen bzw. dauerhaft zu verziehen. los ging es im forum iirc hier:

http://www.motor-talk.de/.../...sen-quietschen-tt-rs-t2489670.html?...

stellungnahme von audi gibt es bisland nur zum tv-bericht, wo audi sich darauf beruft, dass die bremsflüssigkeit einen zu geringen siedepunkt hätte. zumindest powdersailor hat bei seinem rs aber vor ein paar monaten noch eine siedepunktbestimmung durchführen lassen, so dass diese ursache wohl auszuschliessen ist

* Winselnde Geräusche aus dem Motorraum

klingt wie ein schlecht gespannter riemen (wieeeeep...wieeeeep...) und kommt von der beifahrerseite, auf jedes quietschen folgt aber eine art 'bestätigung' (bööp) die irgendwo auf der fahrerseite zu entstehen scheint (o-ton meister: 'sowas hab ich ja noch nie gehört'). derzeitiger verdacht ist die einspritzanlage. momentan hat der cepa noch meldepflicht, so dass morgen erstmal die meinung von audi eingeholt werden muss bevor irgendwas im motorbereich gemacht werden darf.

iirc hatte das problem lediglich noch eine zweite person (die mit dem lila rs). updates folgen sobald was bekannt ist.

den abfallenden turboschlauch der aufgrund einer falsch dimensionierten schlauchschelle auftrat sowie das leck am ölkühler, das ebenfalls an einer schlauchschelle auftrat führe ich hier mal nicht weiter auf, die probleme sollten ab bauwoche ~30/09 ab werk behoben sein.

Beste Antwort im Thema
am 6. Juli 2010 um 7:32

Hallo Jungs,hier sollte sich über technische Probleme beim TT-RS unterhalten werden und nicht wieder abschweifende Gedanken über Meinungen der Markenzugehörigkeit etc. ;-)

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Das beschriebene Geräusch kenn ich... ich meine von meinem damaligen TT?

Die Bremsenprobleme wundern mich. Gerade eine Bremse, da sollte doch nix schief gehen, vorallem bei der leichten Flunder.

Audi sollte sich ernsthaft Gedanken machen, da mir der TTRS vom Design gefällt würde ich ihn mir holen (auch wegen der Performance)

aber vorallem di9e Bremsen machen mir Kopfschmerzen...

zZ ein NoGo... savty first

vom Image nicht anzufangen...

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Das beschriebene Geräusch kenn ich... ich meine von meinem damaligen TT?

und was war's?

am 5. Juli 2010 um 20:31

Habe das Geräusch ebenfalls des Öfteren (A5 3.0 Tdi).

am 6. Juli 2010 um 4:45

Doch ne Rappelkiste :D:D:D.

Mit meinem Z4 bisher keine Probleme. Auch keine Verarbeitungs-

oder Qualitätsprobleme wie ich sie beim TT hatte.

Zwischen BMW und Audi gibts halt doch noch Unterschiede.

Gruß

und jetzt geht es wieder los..............

 

ja, natürlich und deswegen habe ich mich für den audi entschieden.

so, und meiner ist auch noch rot........

jetzt direkt weiter diskutieren, was rot doch für eine scheiß farbe ist.......

Zitat:

Original geschrieben von der_horst

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Das beschriebene Geräusch kenn ich... ich meine von meinem damaligen TT?

und was war's?

Sorry dass ich dir nicht mehr sagen kann, aber mein damaliger TT hatte gravierendere Probleme, da konnt ich mit dem Geräusch gut leben und hab deswegen nie was unternommen :-/

am 6. Juli 2010 um 7:14

Na gut !:D

Zitat:

Original geschrieben von igelpowerTT

Doch ne Rappelkiste :D:D:D.

Mit meinem Z4 bisher keine Probleme. Auch keine Verarbeitungs-

oder Qualitätsprobleme wie ich sie beim TT hatte.

Zwischen BMW und Audi gibts halt doch noch Unterschiede.

Gruß

ich hatte auch schon diverse BWM's und kann das so aber nun wirklich nicht unterschreiben. Bisher hatte ich mit den BMW's unterm Strich mehr Probleme als rezent mit meinen Audis...

am 6. Juli 2010 um 7:32

Hallo Jungs,hier sollte sich über technische Probleme beim TT-RS unterhalten werden und nicht wieder abschweifende Gedanken über Meinungen der Markenzugehörigkeit etc. ;-)

am 6. Juli 2010 um 7:36

Zitat:

Original geschrieben von Powdersailor

Hallo Jungs,hier sollte sich über technische Probleme bei TT-RS unterhalten werden und nicht wieder abschweifende Gedanken über Meinungen der Markenzugehörigkeit etc. ;-)

DANKE!

und weiter gehts bei meinem RS.

Seit Samstag spuckt mein MMI Plus die CD nicht mehr aus. Es geht soweit, das nach dem Versuch die CD auswerfen zu lassen das Radio komplett hängen bleibt. War damit gerade in einer Werkstatt, ein älterer Herr war damit ein wenig überfordert. Ich solle einen Termin machen .... das Radio muss eingeschickt werden ... ist keine Garantie ... Ersatzwagen gibts nicht ....

Daraufhin hab ich das Gespräch abgebrochen und bin weg, ab zu nem anderen ;).

Dort nachgefragt ... Radio muss eingeschickt werden ... kosten keine Ahnung ... Ersatzwagen keine Ahnung ...

Jetzt hab ich die Hotline von Audi angerufen und die nette Dame kümmert sich darum und ruft mich zurück.

Generell meine Frage:

Ist es nicht so das bei außerplanmäßigen Aufenthalten beim ;) ein Ersatzfahrzeug gestellt wird welches über die Audigarantie läuft?

Noch eine Sache: Nachdem ich ein neues Verteilergetriebe bekommen habe stimmt die Spur nicht mehr. Habe hierzu einen Termin nächste Woche, bin mal gespannt ob se mir ne Rechnung schreiben....

am 6. Juli 2010 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von Combattent

 

Generell meine Frage:

Ist es nicht so das bei außerplanmäßigen Aufenthalten beim ;) ein Ersatzfahrzeug gestellt wird welches über die Audigarantie läuft?

Nein, ausser du verstehst dich SEHR GUT mit deinem :).

Und das MMI Problem ist ja nicht RS bezogen, könnt ja auch einem TDI oder einem 1,8er passieren :D

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Zitat:

Original geschrieben von Combattent

 

Generell meine Frage:

Ist es nicht so das bei außerplanmäßigen Aufenthalten beim ;) ein Ersatzfahrzeug gestellt wird welches über die Audigarantie läuft?

Nein, ausser du verstehst dich SEHR GUT mit deinem :).

Und das MMI Problem ist ja nicht RS bezogen, könnt ja auch einem TDI oder einem 1,8er passieren :D

wollte jetzt nicht lange suchen... da es in meinem RS ist hab ich es mal hier gepostet...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Technische Probleme beim TT-RS