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technische Helferlein als Anregung

Hobby-Wohnwagenwerk Anniversary Edition
Themenstarteram 22. Februar 2015 um 13:13

Hallo,

Nützliche Helferlein selbst gebaut.

Gleich vorweg, ich habe den Stein der Weisen nicht entdeckt, aber vielleicht kann der Eine oder der Andere hier seinen Nutzen daraus ziehen. Ich würde mich über jeden weiteren Vorschlag oder Idee freuen.

Bild 1

Umbau Kupplung: Das leidige Problem Stützlast und „Schräglage“ des Wowa habe ich mit Umbau der Kupplung gelöst. Von oben einfach zwischen die U-Schienen. Es muss nur die Aufhängung des Stützrades umgeschweißt werden.

Achtung ! Abnahmepflicht beachten!!

Mein WW liegt jetzt gerade. Drückt nicht so beim starken Bremsen. Stützlast deutlich geringer.

Bild 2

Unterlagen

Eine Skizze die Selbstbaukeile als Anregung für Unterlagen und Keile.

Ordentlich zugeschnitten Ecken im Zinkverband und vernüftigen Holzleim.Zum Schluß Farbe.

3 Satz sind schon im Umlauf und halten immer noch

Bilde3,4, 9

Multileiter

Aus einer alten Haushaltsleiter gebaut. 3,8Kg liegt unter dem Bett

Hier Bilder vom 1. Basteltyp. Die Serie (natürlich geschweißt ) ist in Vorbereitung,Verhandlung mit Produzenten laufen.

Als Transportkarre für Wasserkanister oder Bootsmotor.

Als Treppenleiter zBsp. Vorzelt einziehen

Als Notstativ für Satantenne (Notfalls einfach einen Stein auf die Karre)

Als Notaufstieg fürs Dach

Bild 5 und 6

Wäschetrockner

Irgendwo aus 1Euro-Laden und etwas umgebogen

Lässt sich zusammenlegen, geht einfach oder ausgeklappt auch bei geschlossenem Fenster.

Bild 7

Winterrad

Aus der Not geboren, Caravan liegt jetzt 7cm tiefer und passt unter Carport.

Bild 8

Leinenschutz

Reste von Heizungsisolierung und Farbspray (wiegt fast nichts)

Jetzt sieht auch der letzte Dunkeltaps die Zeltleine

ohne Bild

Holzschrauben 12x280 verzinkt als Heringe

Die Schrauben haben einen 19mm Kopf und lassen sich mit der Kurbel spielend leicht eindrehen.

Bei extremen Sandboden, ein Blech-Dreieck 2mm 8x30cm rein, dann Hering dahinter, hält.

ohne Bild

Extrem leichtes Sonnensegel 20qm ca 1,5Kg

Skytex40 (wasserabweisend) Material als Meterware 1,58cm breit 6Euro/m

An der Längsseite 6,3mm Rundkeder einlegen 4cm umkleben.

Andere Seiten umkleben und Ösen rein.

Bei Badarf 1/2 Bahn mit 4cm Überlappung ankleben.

Hilfe gibt es bei jedem Gleitfliegerclub

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Februar 2015 um 13:13

Hallo,

Nützliche Helferlein selbst gebaut.

Gleich vorweg, ich habe den Stein der Weisen nicht entdeckt, aber vielleicht kann der Eine oder der Andere hier seinen Nutzen daraus ziehen. Ich würde mich über jeden weiteren Vorschlag oder Idee freuen.

Bild 1

Umbau Kupplung: Das leidige Problem Stützlast und „Schräglage“ des Wowa habe ich mit Umbau der Kupplung gelöst. Von oben einfach zwischen die U-Schienen. Es muss nur die Aufhängung des Stützrades umgeschweißt werden.

Achtung ! Abnahmepflicht beachten!!

Mein WW liegt jetzt gerade. Drückt nicht so beim starken Bremsen. Stützlast deutlich geringer.

Bild 2

Unterlagen

Eine Skizze die Selbstbaukeile als Anregung für Unterlagen und Keile.

Ordentlich zugeschnitten Ecken im Zinkverband und vernüftigen Holzleim.Zum Schluß Farbe.

3 Satz sind schon im Umlauf und halten immer noch

Bilde3,4, 9

Multileiter

Aus einer alten Haushaltsleiter gebaut. 3,8Kg liegt unter dem Bett

Hier Bilder vom 1. Basteltyp. Die Serie (natürlich geschweißt ) ist in Vorbereitung,Verhandlung mit Produzenten laufen.

Als Transportkarre für Wasserkanister oder Bootsmotor.

Als Treppenleiter zBsp. Vorzelt einziehen

Als Notstativ für Satantenne (Notfalls einfach einen Stein auf die Karre)

Als Notaufstieg fürs Dach

Bild 5 und 6

Wäschetrockner

Irgendwo aus 1Euro-Laden und etwas umgebogen

Lässt sich zusammenlegen, geht einfach oder ausgeklappt auch bei geschlossenem Fenster.

Bild 7

Winterrad

Aus der Not geboren, Caravan liegt jetzt 7cm tiefer und passt unter Carport.

Bild 8

Leinenschutz

Reste von Heizungsisolierung und Farbspray (wiegt fast nichts)

Jetzt sieht auch der letzte Dunkeltaps die Zeltleine

ohne Bild

Holzschrauben 12x280 verzinkt als Heringe

Die Schrauben haben einen 19mm Kopf und lassen sich mit der Kurbel spielend leicht eindrehen.

Bei extremen Sandboden, ein Blech-Dreieck 2mm 8x30cm rein, dann Hering dahinter, hält.

ohne Bild

Extrem leichtes Sonnensegel 20qm ca 1,5Kg

Skytex40 (wasserabweisend) Material als Meterware 1,58cm breit 6Euro/m

An der Längsseite 6,3mm Rundkeder einlegen 4cm umkleben.

Andere Seiten umkleben und Ösen rein.

Bei Badarf 1/2 Bahn mit 4cm Überlappung ankleben.

Hilfe gibt es bei jedem Gleitfliegerclub

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Themenstarteram 26. Februar 2015 um 9:14

Hallo an alle Selberbauer

Obwohl schon in anderen Beiträgen mehrfach diskutiert besteht offensichlich Informationsbedarf.

Ich hab mal die wichtigsten Vorschriften für euch zusammengestellt.

Aber Achtung! wir sind in Deutschland, da gibt es „Änderung zur Änderung“ und „unter Bezug auf ????“.

Im Bild1 dieses Beitrages ist die grobe Übersicht

Die Normen gibt es zu kaufen, ist aber relativ teuer. Fast zu Null geht es über einen Studenten einer technischen Fachrichtung, der kann Auszüge völlig legal erwerben.(muß ja nicht immer die ganze DIN sein)

DIN EN 721 Anforderungen an die Sicherheitslüftung

DIN EN 722-1 Mit flüssigem Brennstoff betriebene Heizungssysteme - Teil 1: Caravans und Mobilheime;

DIN EN 1646-1 Motorcaravans - Teil 1: Anforderungen an den Wohnbereich hinsichtlich Gesundheit und Sicherheit

DIN EN 1646-2 Motorcaravans - Teil 2

DIN EN 1647 Mobilheime - Anforderungen an den Wohnbereich hinsichtlich Gesundheit und Sicherheit

DIN EN 1648-1 Elektrische Anlagen für DC 12 V - Teil 1: Caravans

DIN EN 1648-2 Elektrische Anlagen für DC 12 V - Teil 2: Motorcaravans

DIN EN 1949 Festlegungen für die Installation von Flüssiggasanlagen in bewohnbaren Freizeitfahrzeugen .....

DIN 72552 Klemmenbezeichnung in KFZ

VDE 0100-754 ....Elektrische Anlagen von Caravans und Motorcaravans

VDE 0100-722 ....Nennspannungen bis 1000 V; Fliegende Bauten, Wagen und Wohnwagen nach Schaustellerart

E-VDE 0100-721 ....Räume und Anlagen besonderer Art -Elektrische Anlagen von Caravans und Motorcaravans

DVGW Arbeitsblatt G607 Flüssiggasanlagen in Fahrzeugen

 

StVZO §21; §32 ;§53, §51a, §51b; §51c

 

Hilfreiche Links:

http://www.kfz.josefscholz.de/Aderkennzeichnung.html

http://www.kfz.josefscholz.de/AH.html

http://www.kfz.josefscholz.de/AHK.html

http://www.mobiler-camping-service.de/DVGW/dvgw.HTM

Den Umbau zu Bild 1 in Verbindung mit dem Text habe ich nicht verstanden...

Auf dem Bild 1 sehe ich nur einen Drahtbügel über dem Kupplungsgriff als Besonderheit.

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 10:58

Hallo navec "Bild" bezieht sich auf Bild des aktuellen Beitrages "Hallo an alle Selberbauer".

äh...ich möchte verstehen, was du im Text des ersten Beitrages dieses Threads unter "Bild 1" überhaupt gemacht hast. Dazu würde ich gerne noch wissen, was das in diesem Beitrag angehängte Bild 1 mit der Beschreibung unter Bild 1 zu tun hat.

Der zweite Beitrag "Hallo an alle Selbstbauer" bringt mir diesbezüglich keinerlei weiterführende Information.

Die Auflaufeinrichtung ist nicht auf sondern zwischen die Zugdeichsel gebaut.

Allerdings dürfte das wenig Einfluss auf die Stützlast haben. ;)

Der "Eintaucheffekt" kann natürlich gemindert werden, daher nicht doof. :)

Zitat:

@blue daddy schrieb am 26. Februar 2015 um 12:41:52 Uhr:

Die Auflaufeinrichtung ist nicht auf sondern zwischen die Zugdeichsel gebaut.

Allerdings dürfte das wenig Einfluss auf die Stützlast haben. ;)

Heh.....du liest hier wohl nicht regelmäßig mit.:p

Hier: http://www.motor-talk.de/.../...trotzdem-klimaanlage-t5210366.html?... gibt's die Aufklärung.;)

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 11:57

Hallo blue daddy, Du hast recht, das Fahrverhalten ist deutlich besser.

Macht aber doch was bei der Stützlast aus.

Neigung und Stützlast haben wir hier

"Ewig Probleme beim Fendt mit der Stützlast - Trotzdem Klimaanlage" bis zum Erbrechen diskutiert.

alte und neue Variante im Bild

Mit den beiden letzten Bildern, ist dann auch für Leute, die den Wohnwagen nicht kennen, endlich alles klar...

Das (runter)drücken der Kupplung beim Bremsen dürfte sich nur um den Betrag der etwas geringeren Stützlast vermindert haben.

Der "Hebel" WoWa-Schwerpunkt -- Radachse ändert sich durch die angehobene WoWa-Kupplung kaum, da die Schwerpunkthöhe sich kaum ändert (die, genau genommen, sogar minimal höher ist, als vorher)

Die Winterräder finde ich aber sowas von geil ;-)

Themenstarteram 18. März 2015 um 15:10

Hallo, ich habe die Kritik wegen der Kratzspuren ernst genommen und vor 14 Tagen die Räder mit einen alten Fahrradreifen vom Minirad überzogen. Rand abgeschnitten, mit Kontaktkleber drauf, am Stoß 2 Senkkopfschrauben rein. Fährt sich optimal, keine Spuren und rollt leicht.

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