ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Technische Funktionsweise der 4-Mativ und andere Fragen zur Technik des GLK 320 CDI

Technische Funktionsweise der 4-Mativ und andere Fragen zur Technik des GLK 320 CDI

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 17:35

Ich habe mal aus Interesse ein paar Fragen zur technischen Funktionsweise des im GLK verbauten Allradsystems:

1.: Ist das ein sogenanntes "Hang-on-System", bei dem im Normalfall nur die Vorderräder/Hinterräder angetrieben werden und nur bei Schlupf dann blitzschnell die andere Achse dazugeschaltet wird, oder werden wirklich permanent beide Achsen angetrieben?

2.: Mit welcher Art Kupplung erfolgt der Kraftschluss zwischen den Achsen? (Haldex-Kupplung, Torsen-Differential, Lamellenkupplung trocken oder im Ölbad? Und wenn Lamellenkupplung, wie wird die betätigt?

3.: Der V 6 Motor hat einen Zylinderwinkel von wieviel Grad? (Ein "echter" V-6-Motor sollte 60° haben, ein "unechter", aus einem vorhandenen V 8 Block abgeschnittener V 6 deren 90).

4.: Verfügt auch der 6-Zylinder über 2 Turbolader?

Im voraus vielen Dank.

 

Grüße

Udo

P.S.: Trotz Suche danach habe ich nichts gefunden.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi Udo

Ich habe mal meine Tante Wiki gefragt (obwohl nicht garantiert ist das alles stimmt was sie sagt).

zu Punkt 1 und 2 stehen unter Baureihe X 204 einige Infos unter Geländeeigenschaften.

zu Punkt 3 und 4 sagt sie:

Unter der Bezeichnung OM 642 läuft der Motor schon ziemlich lange bei MB

und unterscheidet sich nur durch "Applikationen".

Zylinderwinkel 72 Grad und Singleturbo.

 

Hoffe geholfen zu haben.

gruss chris

Im FAQ findest Du zur 4matic folgenden Link:

http://blog.mercedes-benz-passion.com/2010/12/4matic-die-„automatik“-fur-winterliche-strasenverhaltnisse/

Zu den Motoren ist folgender Link empfehlenswert:

http://www.motor-talk.de/forum/mercedes-motoren-b78.html

Gruß,

alfigatz

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 20:55

Vielen Dank den beiden Vorpostern für ihre Beiträge. Der Motor ist also ein Zwischending vom Zylinderwinkel her, interessant. Und das Allradsystem ist ein permanentes mit Kraftübertragung auf alle Räder gleichzeitig, das über eine Lamellenkupplung noch je nach Bedarf reguliert werden kann, also ein höherwertigeres System als das von VW im Skoda Yeti oder Tiguan verwendete.

 

Grüße

Udo

Noch ein Wort zum Motor:

Meiner Meinung nach ist Mercedes mit der Maschine ein ganz großer Wurf gelungen.

Ich habe 240.000 km absolut problemlos im W203 absolviert.

Laufruhig wie es kaum besser geht und Leistung in jeder Lebenslage.

Eine sehr grosse Autozeitung schrieb bei der Vorstellung des 320 cdi:

"Mehr Auto braucht kein Mensch."

Nicht umsonst wurde mir der W203 innerhalb von Sekunden nach Inserat quasi aus der Hand gerissen.

Das in dem Motor noch Potential drin ist zeigen ja die Leistungsdaten vom Mopf.

gruss chris

Kraftverteilung hinten 55% und vorne 45% und die Verteilung wird nach Bedarf verschoben.

In meinen Augen deutlich angenehmer und gleichmäßiger als z.B. die Volvo Haldex der 5.Generation, die vorne 95% und hinten 5% hat. Bei an den Radsensoren gemessenem Schlupf wird die Kupplung dann geschlossen,- das Rad hat ca eine halbe Umdrehung Schlupf, bevor die Kraft an die Hinterachse geleitet wird.

Beim Motor merkt man im 350 CDI leider deutlich, dass nur ein Turbo verbaut ist. Es vergeht ein kurzer Augenblick, bis nach dem Tritt aufs Gas der dann gewaltige Schub einsetzt.

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 11:15

Zitat:

@little-boy 22 schrieb am 26. Oktober 2014 um 07:31:50 Uhr:

Kraftverteilung hinten 55% und vorne 45% und die Verteilung wird nach Bedarf verschoben.

In meinen Augen deutlich angenehmer und gleichmäßiger als z.B. die Volvo Haldex der 5.Generation, die vorne 95% und hinten 5% hat. Bei an den Radsensoren gemessenem Schlupf wird die Kupplung dann geschlossen,- das Rad hat ca eine halbe Umdrehung Schlupf, bevor die Kraft an die Hinterachse geleitet wird.

Beim Motor merkt man im 350 CDI leider deutlich, dass nur ein Turbo verbaut ist. Es vergeht ein kurzer Augenblick, bis nach dem Tritt aufs Gas der dann gewaltige Schub einsetzt.

Dieses "Turboloch" kannst du jedoch mit der Verwendung der "Pedal-Box" stopfen. Das ist ein kleines Zusatzgerät, das zwischen Gaspedalsensor und der übrigen Elektronik zwischengeschaltet wird, das man außerdem in der Empfindlichkeit noch individuell sehr feinfühlig einstellen kann. Ich hab mir son Teil von meiner MB-Vertragswerkstatt einbauen und nach meinen Wünschen einstellen lassen, jetzt reagiert mein GLK so auf die Gaspedalbefehle, wie ich es will, da ist nichts mehr von einem "Loch" zu spüren. Wirklich verblüffend, wie das kleine Gerät da Abhilfe schafft. Kosten: 199,-€ mit Einbau und Einstellarbeiten.

In der schärfsten Einstellung meint man, das Auto gibt schon Gas, wenn man nur dran denkt, das war mir zu scharf.

Grüße

Udo

Wird auch als "Speed Booster" oder "Speed Buster" angeboten.

Wir haben das seit etwa 8 Jahren im MiniCooper, völlig problemlos.

Effekt überzeugt, bei einem Turbo sicher noch deutlicher spürbar.

am 28. Oktober 2014 um 8:11

Zitat:

@udogigahertz schrieb am 26. Oktober 2014 um 12:15:07 Uhr:

Zitat:

@little-boy 22 schrieb am 26. Oktober 2014 um 07:31:50 Uhr:

Kraftverteilung hinten 55% und vorne 45% und die Verteilung wird nach Bedarf verschoben.

In meinen Augen deutlich angenehmer und gleichmäßiger als z.B. die Volvo Haldex der 5.Generation, die vorne 95% und hinten 5% hat. Bei an den Radsensoren gemessenem Schlupf wird die Kupplung dann geschlossen,- das Rad hat ca eine halbe Umdrehung Schlupf, bevor die Kraft an die Hinterachse geleitet wird.

Beim Motor merkt man im 350 CDI leider deutlich, dass nur ein Turbo verbaut ist. Es vergeht ein kurzer Augenblick, bis nach dem Tritt aufs Gas der dann gewaltige Schub einsetzt.

Dieses "Turboloch" kannst du jedoch mit der Verwendung der "Pedal-Box" stopfen. Das ist ein kleines Zusatzgerät, das zwischen Gaspedalsensor und der übrigen Elektronik zwischengeschaltet wird, das man außerdem in der Empfindlichkeit noch individuell sehr feinfühlig einstellen kann. Ich hab mir son Teil von meiner MB-Vertragswerkstatt einbauen und nach meinen Wünschen einstellen lassen, jetzt reagiert mein GLK so auf die Gaspedalbefehle, wie ich es will, da ist nichts mehr von einem "Loch" zu spüren. Wirklich verblüffend, wie das kleine Gerät da Abhilfe schafft. Kosten: 199,-€ mit Einbau und Einstellarbeiten.

In der schärfsten Einstellung meint man, das Auto gibt schon Gas, wenn man nur dran denkt, das war mir zu scharf.

Grüße

Udo

RaceChip Ultimate neue Generation ( neuester Chip - (Mopf) ).

Neues Verteilerkabel ( 2 Stecker werden "um - gesteckt" ... ) Zusätzlich Luftmengenmesser ... .

Auf dem Leistungsprüfstand : 284 PS ! ( vorher 229 PS) gemessen. (ADAC) - leichte Reserve möglich .

Beim Pedaldurchtreten ... ein "beängstigender" Schub.

Verbrauch Stadt / Mix leicht weniger als vorher ( reell - 0,4 Liter ) - aber eher unwichtig.

Fazit Stadt: 7,... bis 9,.. Liter ( je Fahrweise).

Autobahn : 9,... bis 11,... Highspeed ( beim Tanken gemessen) .

Landstraße knapp 7,... realistisch .

Gruß

Hatte vorher den RaceChip Pro - nicht zu vergleichen !!!

Zitat:

@udogigahertz schrieb am 26. Oktober 2014 um 12:15:07 Uhr:

Dieses "Turboloch" kannst du jedoch mit der Verwendung der "Pedal-Box" stopfen. Das ist ein kleines Zusatzgerät, das zwischen Gaspedalsensor und der übrigen Elektronik zwischengeschaltet wird, das man außerdem in der Empfindlichkeit noch individuell sehr feinfühlig einstellen kann. Ich hab mir son Teil von meiner MB-Vertragswerkstatt einbauen und nach meinen Wünschen einstellen lassen, jetzt reagiert mein GLK so auf die Gaspedalbefehle, wie ich es will, da ist nichts mehr von einem "Loch" zu spüren. Wirklich verblüffend, wie das kleine Gerät da Abhilfe schafft. Kosten: 199,-€ mit Einbau und Einstellarbeiten.

In der schärfsten Einstellung meint man, das Auto gibt schon Gas, wenn man nur dran denkt, das war mir zu scharf.

Grüße

Udo

Das wundert mich jetzt aber schon ein wenig, dass eine MB Vertragswerkstatt so ein "Aldi-Tuning" verbaut. Bin gespannt was die Garantie- bzw. Kulanzabteilung von MB zu so einem Teil sagt, wenn was mit dem Triebstrang ist. Von versicherungstechnischen Problemen bei einem Unfall und sei es nur ein Parkrempler gar nicht zu sprechen. :confused::(:rolleyes:

FYI:

Du schaltest da was ans elektronische Gaspedal und greifst damit aktiv in die CAN-Bus Kommunikation am Triebstrang (Motorbus) ein. Das ist so als wenn Du Deine Bremse manipulierst...

Aber jeder wie er will... :p

Auf der Website von denen stehen auch supertolle Marketing-Aussagen zu Qualität

Zitat:

DTE-Systems steht für Qualitätsprodukte: Die PedalBox wurde sorgfältig konzipiert und gefertigt. Das Anforderungsprofil an technische und elektromagnetische Komponenten ist erfüllt. Das Zusatzsteuergerät entspricht den produktspezifisch geltenden Richtlinien.

Ich brech gleich weg :D:D:D riesengrosser Bullsh#*$

Viel Spass damit :D

In diesem Sinne

cu... :cool::cool:

 

 

 

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 13:42

Zitat:

@intercooler schrieb am 28. Oktober 2014 um 09:23:17 Uhr:

 

Das wundert mich jetzt aber schon ein wenig, dass eine MB Vertragswerkstatt so ein "Aldi-Tuning" verbaut. Bin gespannt was die Garantie- bzw. Kulanzabteilung von MB zu so einem Teil sagt, wenn was mit dem Triebstrang ist. Von versicherungstechnischen Problemen bei einem Unfall und sei es nur ein Parkrempler gar nicht zu sprechen. :confused::(:rolleyes:

FYI:

Du schaltest da was ans elektronische Gaspedal und greifst damit aktiv in die CAN-Bus Kommunikation am Triebstrang (Motorbus) ein. Das ist so als wenn Du Deine Bremse manipulierst...

Aber jeder wie er will... :p

Auf der Website von denen stehen auch supertolle Marketing-Aussagen zu Qualität

Zitat:

@intercooler schrieb am 28. Oktober 2014 um 09:23:17 Uhr:

Zitat:

DTE-Systems steht für Qualitätsprodukte: Die PedalBox wurde sorgfältig konzipiert und gefertigt. Das Anforderungsprofil an technische und elektromagnetische Komponenten ist erfüllt. Das Zusatzsteuergerät entspricht den produktspezifisch geltenden Richtlinien.

Ich brech gleich weg :D:D:D riesengrosser Bullsh#*$

Viel Spass damit :D

In diesem Sinne

cu... :cool::cool:

Du hast da was missverstanden, diese "Pedal-Box" greift NICHT in die bestehende Elektronik ein, sie verändert keine Werte, sorgt so auch NICHT für eine höhere Leistung wie das das herkömmliche "Chip-Tuning" macht.

Diese Box wurde ÜBER den Mercedes-Markenhändler offiziell mit Rechnung vertrieben und offiziell eingebaut, sämtliche Garantieansprüche bleiben bestehen.

Gemäß Auskunft des Werkstattmeisters gibt diese Box nur halt schneller Gas, so dass es zu keinen Verzögerungen mehr kommt, das ist schon alles.

Ein Chip-Tuning ist da ganz anders zu behandeln, dabei verlöschen natürlich sämtliche Garantieansprüche Seitens Mercedes UND man muss mittels Gutachten des Tuning-Teil-Herstellers die nunmehr geänderte Leistung offiziell in die Papiere eintragen lassen sowie die Versicherung informieren, falls der Tuning-Chip-Anbieter überhaupt so ein doch recht teures Typ-Gutachten hat anfertigen lassen.

Unterlässt man diese Eintragungen in die Papiere und/oder die Benachrichtigung der Versicherung, geht man der Betriebserlaubnis sowohl als auch des Versicherungsschutzes verlustig.

Grüße

Udo

Zitat:

@udogigahertz schrieb am 28. Oktober 2014 um 14:42:41 Uhr:

... Du hast da was missverstanden, diese "Pedal-Box" greift NICHT in die bestehende Elektronik ein, sie verändert keine Werte, sorgt so auch NICHT für eine höhere Leistung wie das das herkömmliche "Chip-Tuning" macht.

...

Was meinst Du was diese Box sonst macht... :o

Die Box wird direkt an das E-Gas zwischengeschaltet.

Sie nimmt die Signale der Gaspedalstellung auf (Sensor) und gibt ihnen einen "Werte-Offset". Somit wird die Kennlinie der Gasannahme kuenstlich veraendert in Richtung aggressivere Gasannahme (gerne auch z.B. bei Opel "Sporttaste" gennannt).

Dies wiederum fuehrt zu einem veraenderten Datensignal auf der CAN-Bus-Kommunikation zum Motorsteuergeraet. Das bedeutet durchaus, dass diese Box aktiv ins E/E-Motormanagement eingreift.

Fuer mich ist das noch schlimmer als billigstes Chip-Tuning auch wenn es von Deiner MB-Werkstatt angeboten sowie eingebaut wird und die Garantieansprueche erhalten bleiben... Glückwunsch...

Wie es mit Kulanzanspruechen ausserhalb der Garantie aussieht bleibt abzuwarten.

BTW: So eine oder eine aehnliche Box kenne ich persoenlich nicht aus dem original "MB Zubehoer"... aber naja... wie gesagt wems gefaellt und wer mit seiner Motor-Leistungsannahme nicht zufrieden ist... der solls reinbauen... ich wuerde es nicht machen.

... ist alles nur meine Meinung. ;)

cu... :cool::cool:

 

 

 

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 14:54

Zitat:

@intercooler schrieb am 28. Oktober 2014 um 15:35:29 Uhr:

 

BTW: So eine oder eine aehnliche Box kenne ich persoenlich nicht aus dem original "MB Zubehoer"... aber naja... wie gesagt wems gefaellt und wer mit seiner Motor-Leistungsannahme nicht zufrieden ist... der solls reinbauen... ich wuerde es nicht machen.

... ist alles nur meine Meinung. ;)

cu... :cool::cool:

Ja, hast du schön beschrieben, wie diese Box funktioniert. Jedenfalls soll das Teil laut der Auskunft meines MB-Händlers vom Hersteller, also MB abgesegnet sein, sonst hätte er es nicht eingebaut.

Ich hab das Dingen nun schon seit mehreren Monaten drin und alles funktioniert wunderbar, so wie es sein sollte. Ohne diese Box nimmt der Wagen doch recht zäh Gas an, man hat immer eine Gedenksekunde, bevor es vorangeht, dann gibt man unwillkürlich noch mehr Gas als man müsste, dann "kommt" der Motor endlich und man ist viel zu rasant unterwegs, also geht man wieder vom Gas. So, wie das jetzt ist, kann ich den Gasfuß ganz einfach genau so, wie ich das will, betätigen und die Leistung vom Motor steht zur Verfügung.

Muss man einfach mal testen.

Aber natürlich MUSS man sich das nicht einbauen, wenn mans nicht will, deine Meinung in Ehren.

 

Grüße

Udo

@udogigahertz

 

Kannst du bitte mal den genauen Namen bzw. die Bezeichnung dieser von MB freigegebenen Box posten?

 

Gruss

Tiny

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 18:13

Zitat:

@Timothy Truckle schrieb am 28. Oktober 2014 um 19:04:54 Uhr:

@udogigahertz

Kannst du bitte mal den genauen Namen bzw. die Bezeichnung dieser von MB freigegebenen Box posten?

Gruss

Tiny

Also auf der Rechnung steht:

P 1 Folgende Arbeiten zum Festpreis:

92-0000 Pedalbox montieren Preis:

Q4888388 DTE-Pedalchip

Summe

Es bediente Sie:

Ich hoffe, das war hilfreich.

 

Grüße

Udo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Technische Funktionsweise der 4-Mativ und andere Fragen zur Technik des GLK 320 CDI