- Auto: Auf der AMI in Leipzig summen die Motoren
- Auto: Die 10 tollsten Traumautos im Netz
- BMW: BMW enthüllt den kleinsten 1er
- Renault: Baut diese Alpine
- Citroën: Ein Entenflügel zum Dahinschmelzen
- Auto: Aktuell: Spritpreise im Ausland
- Motorsport : Der Berg ruft diesen i-MiEV
- BMW: Der Säuft-Nix-Siebener
Technische Frage zur Start-Stopp-Automatik und zum E90
Themenstarter
|
Hi Leute,
1. wie ist das eigentlich bei der Start-Stopp-Automatik: Wird da der Ölkreislauf eigentlich während des Stillstandes des Motors aufrechterhalten? (Setzt nat. voraus dass eine elektr. Ölpumpe verbaut ist).
2. Was gibts eigentlich beim E90 für Schwächen? Sind die Radaufhängungen auch anfällig wie beim E36 / 46 etc?
Gruß, Jochen |
-
Volvo C30, S40 II, V50, C70 II Forum
Anklappbare Außenspiegel
31 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.873 Beiträge -
Audi A6 4A Forum
Rote Einspritzdüsen
33 Beiträge -
Gaskraftstoffe Forum
Gasanlagenthread - Welche Anlage ist bei euch verbaut?
744 Beiträge -
Opel Astra F Forum
Vectra 2000 LCD tacho in Astra F
12 Beiträge

Hallo,
zu1.
wenn der Motor an der Kreuzung durch die Start-Stop-Automatik aus geht, ist er AUS. Warum sollte da der Ölkreislauf in gang gehalten werden? Wenn das System den Motor braucht (Klima, Bremsdruck, Motortemperatur z.B.), dann geht er von alleine wieder an.
zu 2.
Im Vergleich zu meinem e46 ist das ein ganz anderes Auto. Am stärksten empfinde ich den Unterschied im Innengeräusch - super leise. Beim Fahrwerk sind mir keine Schwächen bekannt. Da ich den e90 erst seit April 2008 habe, fallen auch die Runflatreifen nicht mehr negativ auf.
2xHi,
zum Ölkreislauf: Ich weiss zum Beispiel dass Daimler den Ölkreislauf durch die elektrische Pumpe aufrechterhält, und das aus gutem Grunde:
Jedes Starten verursacht Verschleiss (Mischreibung bis Öldruck komplett aufgebaut ist).
Frage das also (auch als Ex-KFZ-Mechaniker) aus gutem Grunde.
VIele Grüße,
Jochen
1x320Ci
interessante Frage
Hast schon mal den Kundenservice von BMW befragt?
kundenservice@bmw.de
Gruß, Jürgen
GUte Idee :-)
Schade dass es für den e90 keine so geniale Seite gibt wie für den e30 (e30.de).
Gruß,
jochen
330dA xDrive
Wäre wirklich interessant, wenn Du das mal erfragst und dann aus Expertensicht beurteilst. Denn vielleicht entsteht ja wirklich ein höherer Verschleiß. Wobei BMW das nie zugeben würde.
Oh, auf diese Idee bin ich nicht gekommen!
Wäre gut von BMW was darüber zu erfahren!
Wann tut ein Mercedes das? Gibt es beim Stern auch schon eine Start-Stopp-Automatik?
Ich habe Kontakte zu einem Ingenieur von Daimler ... er sagte das mit dem Aufrechterhalten des Ölkreislaufes zu mir.
Grüße,
Jochen
Generation Golf
Bei BMW gibt es keine Elektrische Ölpumpe.
Ist der Motor aus steht auch das Öl im Kreislauf.
Soviel ich weis gibt es im Moment noch keine Elektrische Ölpumpe, auch nicht bei MB.
Frag doch mal Bitte genauer nach.
Persönlich würde ich auch keinen Sin darin sehen den Öldruck aufrecht zu erhalten.
Nur beim Kaltstart hat der Motor etwas höheren verschleis.
Vielleicht meint er ja den Öldruck vom Automatikgetriebe.
Das ist zur Zeit der Griund warum es die Start/Stop-Automatik nur beim Handschalter gibt.
Bei der nächsten Generation (glaube bereits beim neuen 7er ab November) hat die Automatik einen Ödruckspeicher zur Überbrückung der Motorstillstandszeit.