E92
BMW 3er E90, E91, E92 & E93:

Technische Frage zur Start-Stopp-Automatik und zum E90

• BMW 3er E92 Ticker
  • BMW 3er E90, E91, E92 & E93 Forum
  • BMW 3er E92 Blogs
  • BMW 3er E92 FAQ
  • BMW 3er E92 Tests
  • BMW 3er E92 Marktplatz
  • Exklusiv

Themenstarter

Hi Leute,

1.

wie ist das eigentlich bei der Start-Stopp-Automatik: Wird da der Ölkreislauf eigentlich während des Stillstandes des Motors aufrechterhalten? (Setzt nat. voraus dass eine elektr. Ölpumpe verbaut ist).

2. Was gibts eigentlich beim E90 für Schwächen? Sind die Radaufhängungen auch anfällig wie beim E36 / 46 etc?

Gruß,

Jochen

Hallo,

zu1.

wenn der Motor an der Kreuzung durch die Start-Stop-Automatik aus geht, ist er AUS. Warum sollte da der Ölkreislauf in gang gehalten werden? Wenn das System den Motor braucht (Klima, Bremsdruck, Motortemperatur z.B.), dann geht er von alleine wieder an.

zu 2.

Im Vergleich zu meinem e46 ist das ein ganz anderes Auto. Am stärksten empfinde ich den Unterschied im Innengeräusch - super leise. Beim Fahrwerk sind mir keine Schwächen bekannt. Da ich den e90 erst seit April 2008 habe, fallen auch die Runflatreifen nicht mehr negativ auf.

• 2x
Themenstarter

Hi,

zum Ölkreislauf: Ich weiss zum Beispiel dass Daimler den Ölkreislauf durch die elektrische Pumpe aufrechterhält, und das aus gutem Grunde:

Jedes Starten verursacht Verschleiss (Mischreibung bis Öldruck komplett aufgebaut ist).

Frage das also (auch als Ex-KFZ-Mechaniker) aus gutem Grunde.

VIele Grüße,

Jochen

• 1x

j.helfer j.helfer

320Ci

interessante Frage :)

Hast schon mal den Kundenservice von BMW befragt?

kundenservice@bmw.de

Gruß, Jürgen

Themenstarter

GUte Idee :-)

Schade dass es für den e90 keine so geniale Seite gibt wie für den e30 (e30.de).

Gruß,

jochen

Stellvertreter Stellvertreter

330dA xDrive

E92

Zitat:

Original geschrieben von Garfield280677

Hi,

zum Ölkreislauf: Ich weiss zum Beispiel dass Daimler den Ölkreislauf durch die elektrische Pumpe aufrechterhält, und das aus gutem Grunde:

Jedes Starten verursacht Verschleiss (Mischreibung bis Öldruck komplett aufgebaut ist).

...

Wäre wirklich interessant, wenn Du das mal erfragst und dann aus Expertensicht beurteilst. Denn vielleicht entsteht ja wirklich ein höherer Verschleiß. Wobei BMW das nie zugeben würde. :(

Zitat:

Oh, auf diese Idee bin ich nicht gekommen!:confused: Wäre gut von BMW was darüber zu erfahren!

Zitat:

Hi,

Wann tut ein Mercedes das? Gibt es beim Stern auch schon eine Start-Stopp-Automatik?

Themenstarter

Ich habe Kontakte zu einem Ingenieur von Daimler ... er sagte das mit dem Aufrechterhalten des Ölkreislaufes zu mir.

Grüße,

Jochen

AndyAmbros AndyAmbros

Generation Golf

Bei BMW gibt es keine Elektrische Ölpumpe.

Ist der Motor aus steht auch das Öl im Kreislauf.

Soviel ich weis gibt es im Moment noch keine Elektrische Ölpumpe, auch nicht bei MB.

Frag doch mal Bitte genauer nach.

Persönlich würde ich auch keinen Sin darin sehen den Öldruck aufrecht zu erhalten.

Nur beim Kaltstart hat der Motor etwas höheren verschleis.

Zitat:

Ich habe Kontakte zu einem Ingenieur von Daimler ... er sagte das mit dem Aufrechterhalten des Ölkreislaufes zu mir.

Vielleicht meint er ja den Öldruck vom Automatikgetriebe.

Das ist zur Zeit der Griund warum es die Start/Stop-Automatik nur beim Handschalter gibt.

Bei der nächsten Generation (glaube bereits beim neuen 7er ab November) hat die Automatik einen Ödruckspeicher zur Überbrückung der Motorstillstandszeit.

BMW 3er E90, E91, E92 & E93: Technische Frage zur Start-Stopp-Automatik und zum E90

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Technische Frage zur Start-Stopp-Automatik und zum E90 : BMW 3er E90, E91, E92 & E93 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH