ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. technische Daten Vectra a 1.6 75 PS

technische Daten Vectra a 1.6 75 PS

Themenstarteram 19. Oktober 2005 um 14:44

Hi,

wer kann mir hier Beschleunigsungswerte bzw. Durchschnittsverbrauch usw. mitteilen.

Ich habe den Verdacht, dass ich mit meinem alten Vectra schneller unterwegs war als heute mit meinem Meriva 100PS 1.6!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Subjektiv oder objektive Testwerte???

Subjektiv kann ich Dir sagen, daß meiner derzeit auf der Autobahn knapp an die 10 Liter kommt, allerdings ist das Thermostat wohl hinüber....

Themenstarteram 19. Oktober 2005 um 16:44

Gut, also ist meiner doch etwas sparsamer, allerdings ist meiner ja auch 15 Jahre später erst gebaut worden. Also wäre der Spritverrbauch abgehakt.

1:0 für die neuere Technik!

Wie sieht es jetzt mit den Beschleunigungs- und Elastizitätswerten aus?

Wie muss man eigentlich fahren um auf so hohe Werte zu kommen?

Mehr als 6 Liter hab ich noch nie verbraucht.

Themenstarteram 19. Oktober 2005 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von GMDJ

Wie muss man eigentlich fahren um auf so hohe Werte zu kommen?

Mehr als 6 Liter hab ich noch nie verbraucht.

Oh die Sache ändert sich drastisch. Mein Meriva Ecotec 1.6 verbraucht mit normaler Fahrweise 9 Litern und nur wenn ich ihn trete 10 Liter! Aber auf 6 Litern kann ich unmöglich kommen, also auch nicht mit 50 im 5.Gang.

Das ändert aber drastisch alles.

0:1 für die Umwelt von vor 15 Jahren!

Gibt es nicht noch so was wie bei opel.de wo man die Daten der Vorgänger Modelle nachlesen kann?

Meine 5,5 Liter von der letzten Betankung kamen natürlich nicht gerade durch 100 im 2. Gang oder so zustande, aber es war doch eine relativ normale Fahrweise - würde ich mal sagen.

Und das noch dazu mit Benzin, was ja hier laut den meisten nochmal mehr verbrauchen soll ;).

Themenstarteram 19. Oktober 2005 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von GMDJ

Meine 5,5 Liter von der letzten Betankung kamen natürlich nicht gerade durch 100 im 2. Gang oder so zustande, aber es war doch eine relativ normale Fahrweise - würde ich mal sagen.

Und das noch dazu mit Benzin, was ja hier laut den meisten nochmal mehr verbrauchen soll ;).

Also jetzt wird's ja fast unglaubwürdig! (Ist nur mein Neid, weil ich die "neuere Technik habe, die total veraltet ist")

Aber im Ernst, 5,5 Litern Durchschnittsverbrauch erscheinen mir äußerst wenig. selbst der CDI (neueste Dieselgeneration) von Mercedes verbraucht da mehr, und mein Vater fährt 100 im 6. Gang!

Zitat:

Original geschrieben von Finkicarlo

Also jetzt wird's ja fast unglaubwürdig! (Ist nur mein Neid, weil ich die "neuere Technik habe, die total veraltet ist")

Ich kann doch auch nichts dafür :( ;).

Ich kann dir höchstens das

als Beweis anbieten (ist jetzt für den Zeitraum über ein Jahr).

Mehr kann ich auch nicht tun ;).

Themenstarteram 19. Oktober 2005 um 20:13

Ich glaube es dir ja!

Ähm, Hüstel ich fahre EXTREM sparsam... Langstrecke, Autobahn... bei 60 in den 5. Gang... Motor aus an der Ampel, etc... Ich schiebe es tatsächlich auf den Thermostaten... Eventuell ist auch die Motoreinstellung nicht mehr optimal...

Ich habe zwar nicht den mit 75 PS, sondern den "Eco" mit 71 PS, aber die Fahrleistungen sind fast identisch; der Eco mit 71 PS ist etwas spritziger: 0-100 km/h: 14,5 s (75 PS: 15,5 s), Spitze: 176 km/h (75 PS: 175 km/h).

Meiner verbraucht auch so um die 6 Liter. Früher so 6,6 bis knapp 7, jetzt habe ich Öl, Ölfilter und Luftfilter gewechselt, da sind es meist 6,2 Liter. Neulich habe ich ihn auf der Autobahn von Ingolstadt nach Oldenburg (760 km) ordentlich getreten; wenns frei war immer so zwischen 170 und 190 laut Tacho. Da hat er dann 6,4 Liter genommen. Bei hohem Landstraßenanteil hatte ich neulich - aber noch vor dem Filterwechsel - mal 5,8 Liter. Ich denke mal, 5,3 - 5,5 könnten drin sein.

Das ganze bei EURO 3 und 108 € Steuern pro Jahr + 500 Liter Kofferraum. Da macht Autofahren wieder Spaß! :-))

Zitat:

Original geschrieben von Finkicarlo

Also jetzt wird's ja fast unglaubwürdig! (Ist nur mein Neid, weil ich die "neuere Technik habe, die total veraltet ist")

Aber im Ernst, 5,5 Litern Durchschnittsverbrauch erscheinen mir äußerst wenig. selbst der CDI (neueste Dieselgeneration) von Mercedes verbraucht da mehr, und mein Vater fährt 100 im 6. Gang!

Na ja, Du darfst nicht vergessen, daß der Vectra nur 1,6 Liter Hubraum hat, lang übesetzt ist (Tempo 100 im 5. bei etwa 2400 UpM) und sehr leicht ist; meiner hat nach dem Fahrzeugschein ein Leergewicht von 1095 kg. Da kommt der Benz nicht ran. Außerdem wird er wesentlich bessere Fahrleistungen haben. Schon der C 220 CDI mit 143 PS rennt 220 km/h, wiegt aber auch 1520 kg. Was hat denn Dein Vater? 200/220/270/320, C/E-Klasse? Meiner fährt einen E 230 T (W 210, Bj. 1997) mit 150 PS. Der braucht etwa 9,5 Liter, ist aber auch ein Schlachtschiff.

Themenstarteram 21. Oktober 2005 um 16:38

Hi mein Vater hat den C 220 CDI von 2001 BJ! Und du hast recht, wie der Name sagt, schafft das Auto 220 km/h! Das sind wirklich mercedes Benz werte!

also ich liege auch so um die 6,4 liter

Hi!

Ich hab auch die 75 PS Höllenmaschine und kann die Aussage mit 6,5 Litern bestätigen. Allerdings steigt der Verbrauch im Winter bei um 1 - 1,5 Liter an. Auf der Autobahn schaffe ich es hingegen auch unter 6 Litern, bei 150 und grader Strecke, zu bleiben.

Bin ich im reinen Stadtverkehr unterwegs komm ich aber auch gerne mal auf 9,5...

MfG Wollcke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. technische Daten Vectra a 1.6 75 PS