3BG (B5)
VW Passat B5 & B5 GP:

Technische Daten Passat 3BG 1,9 TDI

• VW Passat 3BG (B5) Panorama
  • VW Passat B5 & B5 GP Forum
  • VW Passat 3BG (B5) Blogs
  • VW Passat 3BG (B5) FAQ
  • VW Passat 3BG (B5) Tests
  • VW Passat 3BG (B5) Marktplatz
  • Exklusiv

Hallo,

ich habe mal ne Frage.

Hat der Passat 3BG 1,9 TDI mit 101 PS den selbe Motor wie der passat 3BG 1,9 TDI mit 131 PS.

Ein Freund sagte mir ,dass es die selben Motoren sind, und man könnte den passat mit 101 PS auf 131 PS machen.

Er meint der passat wurde nur so zusagen im steuergerät gedrosselt und indem man das Steuergerät an einem PC anschließt, könnte man das auto auf 131 PS machen (öffnen).

Stimmt das? geht sowas und ist sowas sicher? Also ich meine ist das Auto dann noch sicher zu fahren?

Ich kenne mich da leider noch nicht so aus.

wäre sehr froh über eine antwort.

DANKE

Naja der 131 PS den ich hab also AVF ist nen Rumpel-Düse Motor (Pumpe-Düse) 101  PS dachte ich ist keine könnte ich mich jetzt aber auch irren. Wenn du aber damit meinst den 101 PS könnte man auf 131 PS Chipen könnte das durchaus möglich sein aber den 131 PSer kann man auch auf 160 PS Chipen von daher hat das auch nicht so viel zu sagen aber ich glaube nicht das es der gleiche Motor mit anderem Steuergerät ist

beim 3bg sind beide Motoren PD-Motoren.

Die Motoren sind bestimmt zu 90% die selben.

(etwas anderer Turbo usw.)

Zitat:

Original geschrieben von Big-smoke-x

beim 3bg sind beide Motoren PD-Motoren.

Die Motoren sind bestimmt zu 95% die selben.

Nein sind sie nicht.

Der Motor ist komplett anderst.

Der 131PS Motor hat eine dickere Kurbelwelle, größere Pleuel und auch andere Kolben.

Auch der Block ist anderst.

Wieder was gelernt.

Nächgstes mal mach ich keine so vorschnelle Antwort

Zitat:

Nein sind sie nicht.

Der 131PS Motor hat eine dickere Kurbelwelle, größere Pleuel und auch andere Kolben.