Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
MR2
Toyota Celica, MR2 und Supra:

Technische Daten Celica T20 GT

• Toyota MR2 Ticker
  • Toyota Celica, MR2 und Supra Forum
  • Toyota MR2 Blogs
  • Toyota MR2 FAQ
  • Toyota MR2 Tests
  • Toyota MR2 Marktplatz

Technische Daten Celica T20 GT

Themenstarter

Hallo zusammen

Ich wollte mal Fragen ob jemand von euch erweiterte technische Informationen über die Celica T20 GT (170PS) hat. Mich interessiert vorallem das maximale Drehmoment und bei welcher Umdrehung dies zur Verfügung steht. Eine Drehmomentkurve währe interessant. Mich interessiert ausserdem, wann man (Drehzahl abhängig von Gang) schalten müsste um die optimale Beschleunigung zu haben. Ist dies bei jedem Gang kurz vor Rotem Bereich (7000rpm)?

Ist es schädlich ab und zu die Touren hochzujagen?

Danke schon im Vorraus für eure Antworten.

Gruss Crunker

tomato tomato

Kanutreter

Zitat:

Original geschrieben von Crunker

Ich wollte mal Fragen ob jemand von euch erweiterte technische Informationen über die Celica T20 GT (170PS) hat. Mich interessiert vorallem das maximale Drehmoment und bei welcher Umdrehung dies zur Verfügung steht.

Dazu gibt es hier schonmal ein paar Informationen.

Zitat:

Mich interessiert ausserdem, wann man (Drehzahl abhängig von Gang) schalten müsste um die optimale Beschleunigung zu haben. Ist dies bei jedem Gang kurz vor Rotem Bereich (7000rpm)?

Diese Frage könnte man eigentlich mit "JA" beantworten. Die Zusammenhänge, warum das meistens so ist, findest Du hier erklärt.

Zitat:

Ist es schädlich ab und zu die Touren hochzujagen?

Vorausgesetzt der Motor befindet sich auf Betriebstemperatur, schadet es ihm keineswegs, ausgedreht zu werden. Sogar kurze Ausflüge in den roten Bereich sind normalerweise kein Grund zur Panik, da irgendwann ohnehin der Drehzahlbegrenzer dem weiteren Treiben einen Riegel vorschiebt.

Toyota Celica, MR2 und Supra: Technische Daten Celica T20 GT