Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Technische Aktion Klimakompressorschutz

Technische Aktion Klimakompressorschutz

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 28. Januar 2012 um 6:37

Habe Post vom Händler erhalten betreffend Programmierung der Heiz-Klima-Automatik, da ein Softwarefehler dazu führen kann, dass der Kompressorschutz permanent aktiv ist und deswegen die Heiz-Klimaanlage ohne Funktion sein kann.

Mir ist aber bisher nichts aufgefallen (gestern Früh minus 17 Grad und der heizt wie ein Weltmeister bzw. der Klimakompressor wird ja aktuell nicht gerade stark gefordert) - werde nun in nächster Zeit einen Termin vereinbaren (Programmierung kann lt. Schreiben bis zu 4 Stunden dauern).

Bißchen merkwürdig im Schreiben ist jedoch, dass erst richtig von meinem 120d und ein paar Zeilen darunter vom 116i die Rede ist...

Melde mich wieder, sollte es etwas Neues dazu geben.

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 28. Januar 2012 um 13:38

hab noch nichts erhalten, Heizleistung 1a! Klimafunktion momentan nur über off -> beschlagene / on -> freie Scheiben testbar. Inwieweit ggf. die Kühl-Leistung beeinträchtigt ist, konnte ich noch nicht testen, da 118i erst seit Ende Nov.

Servus zusammen

ich habe am freitag von meinem freundlichen einen anruf bekommen mit der bitte meinen F20 118i vorbeizubringen für ein softwareuptade der heiz-klimatisierung. termin habe ich gleich mittwoch bekommen, leihauto wurde mir auch gleich angeboten, natürlich kostenfrei. ich bin sehr zufrieden :)

Gruß henne

am 30. Januar 2012 um 16:56

@henne1970

weißt Du, wann genau Deiner gebaut wurde?

Hi,

nachdem meiner heute wegen dem schon geposteten Klappern hinten rechts zur Überprüfung ist, wurde mir kurz darauf auch mitgeteilt, dass eine neue Fahrzeugsoftware aufgespielt werden kann / muss. Dauert 4-5h wenn´s über den schnellen Fahrzeugbus klappt, bei der langsamen Verbindung über Onboard Diagnosebuchse bis zu einem Tag.

Weiterhin gab´s da wohl Abbruchprobleme bei der Übertragung zuvor bei anderen Fahrzeugen, die seit dem Wochenende mit neuerer Überspielsoftware gelöst sind.

Meiner ist 12/11 ausgeliefert. F20 118dA

Gruß

Wir haben auch das Schreiben erhalten.

Uns wurde jedoch nur der Termin eines noch offenen anstehenden Wartungstermin genannt.

Laut Fahrzeug ist dieser aber erst in 18.000 km.

Könnte es sein, das BMW die eigentlich Nachbesserungen z.B. klappern im Heck, Lenkung etc. auf unspektakuläre Weise erledigen möchte?

LG Malevitsch

Hi,

also das Klappern hat ja mit dem Schreiben wohl nichts zu tun; da geht´s ja nur um das Softwareupdate. Das wird bei Inspektionsterminen sowieso (zwangsweise) durchgeführt. Um das Update zu umgehen, kann man nur in ne Freie Werkstatt nehmen, BMW muss das machen, bei Verfügbarkeit (selbst wenn ich dem widerpreche.... war beim E81 so, wg neuer Scheinwerfer und Programmierung gab´s das Zwangsupdate, danach war die Anzeige der Klimasteuerung anders: Gebläsestärke davor ein Regelkeil mit 3 einzelbalken die bei Erhöhung 1+2+3 dargestellt wurden, danach nur 1, oder 2 oder 3, was aber wohl unbeabsichtigt geschehen war....)

Ob das Update direkt bei meinem Fahrzeug auch mit der Komprssorsteuerung zu tun hat, weiß ich nicht genau. Laut Meister hat er F20er, da blinkt die grüne LED der Klimaanlagenschaltung, d.h. Kompressor trotz ON Befehls auf OFF. Da ist das Update nötig, um die Funktion herzustellen. Ist bei meinem nicht, aber da er nun zur Prüfung des Geräusches steht, wollten die das Update gleich aufspielen....

Denke, werden nur Fahrzeuge angeschrieben, bei denen der Kompressor stillgelegt ist, sonst kommen die Updates mit dem 1ten Service, so bei 30.000km drauf.

Nun, das Klappern verschwindet da bei mir sicher nicht leise in der Versenkung.....bin gespannt ob die heute was finden oder das Problem auch zu BMW gemeldet werden muss.

Gruß

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von Deftl

 

Denke, werden nur Fahrzeuge angeschrieben, bei denen der Kompressor stillgelegt ist, sonst kommen die Updates mit dem 1ten Service, so bei 30.000km drauf.

Gruß

... und woher weiß BMW das?

Bei meinem blinkt nix und auch sonst keine Anzeichen von Fehler, habe aber dennoch von der Werkstatt die Info zur Kontaktaufnahme zwecks Terminvereinbarung für`s Softwareupdate bekommen.

....na denn müssten sie jeden anschreiben oder es still und ohne Aufhebens beim Kundendiesnst machen, wenn der Kunde nicht reklamiert, dass im Frühjahr es etwas ungewollt wärmer wird im Auto...

Ich weiß das auch nicht.....aber bei meinem E81 wäre ich nach Presse und Medien mit der defekten Diselfilterheizung (Brandgefahr) betroffen gewesen und nix kam. Auf Händlernachfrage kam dann, nicht betroffen....

Die wissen wohl recht genau welche Teile in jedem Auto verbaut sind....

Gruß

Hallo,

Update ist drauf und betrifft vorallem den Kompressor...somit wirds wohl jeder brauchen.

Gruß

am 31. Januar 2012 um 19:54

bin ja mal gespannt, hab noch keine Info (18i 11/11), dafür im Winter jetzt schon einmal kräftig vereiste Scheiben von Innen. Das spricht für zu viel Luftfeuchtigkeit im Innenraum, die normalerweise auch via Klima reguliert wird.

Servus zusammen

bei meinem 118i mit Klimaautomatik wurde das Uptade durchgeführt und seit dem habe ich das gefühl das die Heizleistung nachgelassen hat. Auch ist seit dem Update die Max.-Taste (Taste im rechter Drehschalter) ohne Funktion.

Hat das noch jemand oder gehts nur mir so?????

 

Gruß henne

Hi,

ist die MAX taste nicht nur für maximale Klimaleistung gedacht? Hab´s noch nicht probiert... ist ja a bisserl kalt. Eventuall deswegen geringere Heizleistung als zuvor?

Für maximale Heizung ist doch die Defrost Taste?

Wenn´s wärmer wird, werde ich die Klimaanlage mal prüfen.

Gruß

am 6. Februar 2012 um 18:27

Mein Händler kennt das Problem mit dem Klimakompressor nicht! Sind vielleicht doch nicht alle Modelle betroffen?

Hi,

mein Händler konnte zur Verfügbarkeit eines Softwareupdates auch erst was sagen, nachdem er das Fahrzeug an die Diagnose gekoppelt hatte.....die sagt dann, ob eine neue Software verfügbar ist. Darauf hat er mich kontaktiert um das GO zu bekommen, denn es sollte ja nur das Fahrwerk geprüft werden. Update braucht so nen halben Tag (4h plus).

Also, bevor das Auto nicht am Diagnosegerät hängt, wird der Händler nichts sagen können / wollen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Technische Aktion Klimakompressorschutz