| 7. Februar 2012: | Ratgeber und Umfrage: So kommt Dein Auto durch den Frost! |
|---|
Hinweis
Schließen
Technikfrage: Taxifunk
Themenstarter
|
Hallo Zusammen! Mich würde mal interessieren, wie der Taxifunk technisch realisiert ist?
Ich war lange Zeit Mitglied einer Feuerwehr und daher kenne ich beispielsweise Funkgeräte, die im 4m- und 2m-Band funken.
Folgendes interessiert mich jetzt:
- Frequenzband (4m, 2m, 70cm, etc.)? - Relaisstationen im Einsatz? (eher nicht, oder?^^) - Reichweite?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten! |
-
Verkehr & Sicherheit Forum
Was mich im Straßenverkehr Aufregt!
21.275 Beiträge -
Opel Astra H & Astra TwinTop Forum
Opel Astra H Lichtmaschine
164 Beiträge -
VW Caddy Forum
Schiebetür-Wassereintritt. Sah es bei Euch auch so aus?
75 Beiträge -
Volvo Treffen Forum
Bernsteinzimmer
3.709 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Kontrolllampe leuchtet auf!
7 Beiträge




Hi
Also ich kenne nur das 2m Band im Taxi. Relaisstationen hatten wir keine, jedoch eine topografisch sehr gut gewählte Antennenposition mit Funkgerät welches dann mit einer 2 Draht Mietleitung (Telekom) "Ferngesteuert" wurde
Das ist aber schon etliche Jahre her, könnte mittlerweile auch ganz anders aussehen. Zb 70cm Digital, oder nur noch GSM oder.......
Grüße
Steini
Hobbytaxifahrer
Moin,
ich bin noch aktiv als Taxifahrer an den Wochenenden unterwegs. Wir arbeiten nach wie vor noch mit dem guten alten Betriebsfunk im Auto
, keine neumodischen Spielereien, leider 
Das Frequenzband muss ich am WE erst mal Nachschauen, das hab ich leider nicht so parat.
Relaistationen gibt es bei uns nicht, entweder wird dann das Handy benutzt wenn der Fahrer ausser Reichweite ist oder die Funkfrau wartet bis der Fahrer sich wieder meldet.
Reichweite ist ganz schlecht abschätzbar. Wir haben Autos die erreichst Du in einer Entfernung von ca 20 km noch, allerdings nur hören im Auto.... Andere Autos hörst Du, wenn Du Pech hast nach 5 km schon nicht mehr. Liegt irgendwie immer daran wie sorgfältig die Geräte eingebaut wurfden und vor allem wie alt die Geräte sind, die werden schliesslich meistens wieder in das nächste Auto eingebaut
Gruss
Marcus
klingt sehr interessant, danke ^^
also mit dem band hat das erstmal wenig zu tun,weil auf jedem band tausende frequenzen kanäle sind,die auch noch in jeder gemeinde anders belegt sind.wenn du nichts besseres mit deiner zeit anzufangen weisst,such mal im bereich 165 bis 175mhz.solltest du jemand,der noch sprachfunk hat stören,würde ich schon mal mit sparen anfangen,denn der funk wird von der post kontrolliert,und sobald ein störer gemeldet wird,setzt sich die behörde in bewegung.bei den meisten datenfunkzentralen hörst du ausser geräuschen sowieso nichts.mit feuerwehrkanälen hat das taxiband überhaupt keine verwandschaft.ist auch mit den geräten nicht machbar.
taxiotto köln
Technikfrage: Taxifunk
Wir haben 2m mit Relais (2x) dadurch Reichweite ca. 35km Umkreis um die Relais Stationen.
Hab mal selber ein neuartiges Projekt durchgezogen, nennt sich "automatische Taxizentrale"
beste Reichweite, da nur GSM.
Kunde ruft Taxiruf "(Ansage).., wenn sie sofort ein Taxi benötigen, nennen sie uns einfach jetzt den Standort" - "Bernsteinweg" - "<Gxxxx>, Bernsteinweg - wir verbinden sie mit dem nächsten freien Taxi in der Nähe" - (Wartemusik) " Taxi-Express, die Birgit hier, was kann ich für sie tun..:"
Und somit sprechen Kunde und Fahrer DIREKT, 24std. für bis zu 10 Anrufe gleichzeitig!!!, also Stoßzeitensicher
Hintergrund: Spracherkennung und automatisches Routing in die entsprechenden Gebiets-"Zellen" zur virtuellen Warteschlange der Taxen
In einer mittleren deutschen Stadt ist das schon im Einsatz, erspart sehr viel Mißverständnisse, lange Anfahrtswege und gibt dem Kunden das Gefühl, die Bestellung auch VERBINDLICH zu haben.
Das Ganze ist auch sogar "bezahlbar"
Mehr bei Interesse