-
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.873 Beiträge -
Audi A6 4A Forum
Rote Einspritzdüsen
33 Beiträge -
Gaskraftstoffe Forum
Gasanlagenthread - Welche Anlage ist bei euch verbaut?
744 Beiträge -
Opel Astra F Forum
Vectra 2000 LCD tacho in Astra F
12 Beiträge -
VW Polo IV Forum
Wer hat am meisten Kilometer runter?
71 Beiträge
Skoda Octavia 1U
TDI- Leistungsverlust - außer bei Kälte
Themenstarter
|
Hallo,
habe einen 1.9 TDI mit 90 PS (AGR) und 350.000 (dreihundertfünfzigtausend) km Laufleistung.
Die volle Leistung bringt er seit etlichen tausend km schon nicht mehr (max. 140 km/h). Manchmal hat er noch mehr Leistungsverlust, welcher schlagartig einsetzt. Durch kurzes Ausschalten der Zündung geht es dann wieder (Vmax = 140). Damit habe ich mich abgefunden.
Nun das Phänomen:
Die eisigen Außentemperaturen erwecken ihn scheinbar wieder zu neuem Leben! Je kälter es ist, je schneller ist er. Gesten 180 km/h bei -13°C :-)
Woran kann das liegen?
PS.: - ZR-Wechsel vor ca. 80-tausend km. (Problem bestand schon) - Turbo pfeift immer - LMM ist neu |

Undichtigkeit im Ladeluftsystem, irgendein sensor kaputt oder das Ladedruckventil.
Selbst bei 350.000km sollte er schneller sein als 140km/h, ich gehe davon aus, das du im Notlauf fährst.
1xJa, aber wieso ist er dann bei Kälte deutlich schneller?
Dass er im Notlauf fährt, ist glaube ich immer dann der Fall, wenn bei 140 km/h nochmals ein abrupter Leistungsabfall kommt.
Hat aber mit den Außentemperaturen nichts zu tun.
aus Österreich
Hallo !
Kühlmitteltemperatursensor schon mal getauscht?
Ansonsten Ladeluftstrecke, Unterdruckschläuche, AGR Ventil, VTG Gestänge, VTG Unterdruckdose,
Unterdruckventil für den Turbo mal überprüfen. Eventuell auch mal den LMM abstecken.
Sollte sich nichts ändern, dann würde ich den LMM nochmal tauschen oder die Verkabelung überprüfen. Der nächste ZR Wechsel steht ja bald an (nach 90tkm) und da sollte man die ESP nach dem Wechsel auch wieder mit VCDS einstellen.
a.) mein Favorit:
der Ladeluftkühler ist äusserlich verschmutzt und kühlt nicht mehr ausreichend.
(Symptom verschwindet bei sehr niedrigen Temp)
die Ladelufttemperatur steigt dann stark an
ab ca 77°C wird dann die einspritzmenge zurück gefahren um nicht all zu große Trübungswerte zu erhalten.
Lösung:
sanftes Reinigen des LLk mit Druckluft gegen die Windrichtung oder mit Staubsauger und Haar-Bürste von "vorne"
bzw LLk ausbauen und gründlich, sanft-Reinigen
(wichtig ist es die Lamellen nicht stäker zu beschädigen, damit genügend Aussen-Luft durch den Kühler gehen kann.)
oder LLK neu kaufen und Einbau (ca 150 Euro privat; 300 Euro Werkstatt)
b.) die VTG geht nicht mehr oder schwer
der Motor läuft im "abgesicherten" Modus
lässt sich aus dem Fehlerspeicher auslesen (dort erscheint dann was mit Ladedruck Grenze über- oder unterschritten)
oder man kann das mit einer Stellglied Diagnose in der Werkstatt feststellen lassen
Lösung. VTG gängig machen
oder neuer Turbo
c.) der ladeDruckSensor ist deffekt.
Symptome wie a & b
Fehlermeldung wie b.
Lösung: Ladedrucksensor neu kaufen (ca 50 Euro)
1x