ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. TDI - Hoher Verbrauch aus unersichtlichen Gründen

TDI - Hoher Verbrauch aus unersichtlichen Gründen

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 10. November 2014 um 11:11

Hey alle,

ich hab etwas überlegt, die Frage kurz und knapp in den KFKA-Thread zu posten, mich dann aber in der Hoffnung auf umfangreiche und hilfreiche antworten dagegen entschieden, nehmt es mir nicht übel ;)

So zum Thema:

Mein 3er Golf TDI Bj. 96 mit etwas über 300tkm auf der Uhr und dem guten alten 1z Motor verbraucht plötzlich ohne ersichtlichen Grund deutlich mehr.

Ich fahre regelmäßig am Wochenende von Berlin nach Heide (ca. 400km), mit verschiedenen Ladungszuständen und einer Geschwindigkeit mit Tempomat zwischen 120 und 140kmh. Der Verbrauch pendelt dabei zwischen 4,9l und 5,2l auf 100km ohne Klimaanlage.

Jetzt am Freitag bin ich die Strecke erneut gefahren. 2 Personen, ein wenig Gepäck, Tempomat auf 130, Reifendruck vor 2 Wochen überprüft 2,5bar (Lufttemperatur ähnlich zu vor 2 Wochen), kein übermäßiger Stau, eher weniger im Vergleich zu sonst und dennoch einen Verbrauch von 6,1l auf 100km. Alles noch auf Sommerreifen!

Leider findet man im Netz nichts wirklich zu dem Motor woran ein Mehrverbrauch liegen kann... Beim Golf 3 ist der AAM auffällig, der ist aber ein benziner daher brauch ich da nicht weiter lesen... ^^

Dass die Bremsen fest sind bezweifel ich, am Samstag habe ich die Hinterradlager gewechselt, dabei sahen die Bremsen noch sehr gut aus und auch vorne war keine Auffälligkeit. Eine mit dem Popometer spürbare Minderleistung kann ich nicht bestätigen, ob er seine Endgeschwindigkeit bringt weiß ich nicht, hab ich nicht getestet.

Ich vermute stark, dass es irgendetwas am Motor ist, ich habe aber keine wirkliche Idee was es sein könnte... Vlt die Einspritzdüsen, dass die verschlissen sind? Ob er stark rußt weiß ich nicht, sehen konnte ich bisher nur etwas, wenn ich im 1. Gang das Gaspedal durchtrete und bis 4000U/min beschleunige, aber das denke ich ist normal...

hat jemand nen Tipp, oder eine Idee woran das liegen kann? Kann es an den Einspritzdüsen liegen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

gruß,

AbsutrzPunk!

Beste Antwort im Thema

Leute das ist doch hier kein Versicherungsthreat

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Schwer pauschal zu sagen .....

Bremsen:

Test nach normaler Fahrt ob eine Felge auffällig warm/heiss ist

Reifenluftdruck:

bei 2 Personen mehr kann man (je nach Reifengrosse) auch mal über 2,5 gehen

Bsp. Bei meinen 215 ´er fahre ich vorme mit 2,8 hinten mit 2,6 ... wenn stark beladen hinten auch 2,8

Verbrauchswert:

vom MFA oder beim Tanken`?

Wenn vom Tanken dann nach "nur" 400 km oder nach 800 km ... je kleiner die nachgetankte Menge desto grösser die Abweichung wenn man mal ein-drei Liter mehr oder weniger Tankt

Sonstiges:

Rußt er bei Belastung mehr als üblich ?

Extremer Gegenwind oder Regenfahrten brauchen auch mal mehr .... 6,1 ist zwar nicht sparsam aber auch noch keine NO Go für den G3 TDI

Mit Tempomat 130 ist auch ein grosser Unterschied ob er 100% auf 130 die ganze Strecke durchläuft oder ob er dauernd weg viel Verkehr wieder auf 130 kurzfristig hochbeschleunigen muss...

Tipp:

Leg dir nen Spritmonitor Account zu und Trag die Tankzettel da ein ... dort sieht man ganz gut einen Trend über die Monate und Jahre ... und kann dann sehr gut erkennen ob man wirklich eine Abweichung über seinen normverbrauch kriegt ....

Themenstarteram 10. November 2014 um 17:03

erstmal danke für deine Antwort ;)

ich fahre auf 185er Reifen und seid je her mit 2,5bar, egal wie voll beladen. Daher schließe ich das als Fehlerquelle aus...

Bremsen habe ich angefasst, nichts auffälliges...

Ob er wirklich mehr Rust weiß ich nicht. Gestern auf der Rückfahrt habe ich es mir manches mal eingebildet, ist aber schwer zu sagen da es dunkel und auch bei ca. 130km/h war. Zumal wenn ich extra drauf geachtet habe mir nichts aufgefallen ist. (Hab immer geguckt, wenn mal wieder einer der Meinung war bei 130 die TÜV-Plakette abzulesen...)

Wetter war trocken und auch nicht besonders Windig, Verkehr war im vergleich zu sonst sehr wenig los, bin in unter 4 1/2 Stunden durchgekommen (normal sind ca 4 1/2 bis 5)

Spritmonitor acc hab ich schon drüber nachgedacht, aber bisher noch keinen Bedarf festgestellt, da ich eigentlich immer bei 5l +- 0.2l raus komme (außer ein paar wenige Ausnahmen, da weiß ich aber auch warum ;) ) Nur diesmal ist mir halt absolut nichts bewusst, was so einen Verbrauch rechtfertigen würde...

getankt war nach 530km, MFA hab ich (leider) nicht, ich rechne nach jedem (!) tanken den Verbrauch aus, deswegen ist mir der Liter mehrverbrauch auch so sehr aufgefallen :D

Das mitm Tanken kann natürlich sein, aber eigentlich achte ich immer darauf ihn wirklich rand voll zu tanken, deswegen kann ich es mir nicht vorstellen aus versehen 5l weniger getankt zu haben...

ich behaupte mal, dass der Winterdiesel keinen Mehrverbrauch von 1l verursacht (die Idee kam mir aufm Weg nach Hause gerade) :D

Vielleicht sagt dir der Fehlerspeicher ja was

Den Mehrverbrauch nach nur einer Testfahrt zu beurteilen, ist viel zu ungenau.

Winterdiesel verursacht einen solchen nicht, zumal der auch erst frühestens ab

dem 16. 11. angeboten wird.

Beobachte den Verbrauch weiter über einen längeren Zeitraum und berichte

dann wieder.

Gruß Eiche.

Themenstarteram 11. November 2014 um 16:41

Ich hab zwar noch nicht getankt, aber durch ablesen der Tankanzeige und einiges an Erfahrung kann ich so schon sagen, dass er wieder einiges mehr verbraucht hat... (sonst gut über 500km bis zur Hälfte der Anzeige - jetzt nichtmal 450). Aber dieses Wochenende fahre ich wieder, dann kann ich wieder 2 genaue Werte geben.

auf dem Heimweg habe ich eben festgestellt, dass er wenn ich im 1. oder 2. Gang mit etwa 3/4 Gas beschleunige, der hinter mir nur noch schwarz sieht. 3. Gang kann ich nicht beurteilen, da Stadtverkehr. Schließlich sollte man gerade in Berlin auch mal nach vorne gucken ;) Ich werde auf jeden Fall weiter berichten!

Fehlerspeicher werde ich die Tage noch auslesen!

Danke erstmal für die weiteren Tipps! ;)

gruß!

PS: @Niksson woher hast du das Datum mit dem 16.11?

 

EDIT:

würden verschlissene Einspritzdüsen denn im Fehlerspeicher in irgendeiner Weise vermerkt werden? Bzw Was sind weitere typische Merkmale dafür? Können diese für den Mehrverbrauch verantwortlich sein?

Bei 3/4 Gas solltest du hinten nicht allzuviel Schwarz sehen !!!

Selbst bei Vollgas sollte er eigentlich nur nach längerer Kurzstrecke eine kleine Wolke schmeissen !

Getunte russen gerne etwas mehr/früher allerdings bei gutem Tuning auch nur ganz wenig mehr.

Schwarze Wolke = unverbrannter Diesel bzw zuwenig Luft zur Verbrennung.

Deutet gerne auf Leckage im Ladeluftsystem hin.

Mach mal ne optische Prüfung der Ladeluftstrecke ob du wo nen Riss sehen kannst, eine Schelle lose ist oder wo ein Ölfilm an den Schläuchen ist.... fängt gerne klein an und passt zu deinem Sympthomen.

Durch verminderten Ladedruck musst du quasi mehr Diesel zuschiessen und eine schlechtere Verbrennung in Kauf nehmen um wie gewohnt zu fahren....

PS: Einspritzdüsen müssten eigentlich "schleichend" schlechter werden.... hatte ich jetzt noch nicht daher.... hm ist auf jeden Fall teurere das auch nur zu prüfen. Muss man ein Spritzbild teststen lassen.

LLK System optisch prüfen kost nix ... abdrücken dürfte auch recht günstig zu prüfen sein.

Sonst irgendwas am Fahrzeug geändert/repariert in letzter Zeit ?

Servus Punk:cool:,

ich hatte das Problem anno 2005 mal bei meinem "Langstrecken-Schrupper" (2x die Woche Augsburg - Wien, nachts, Tempomat 160 /170), war allerdings ein Golf IV TDI Automatik mit 110 PS, den ich gechipt habe auf (angebliche) 140PS. Hat aber wirklich ordentlich Schub gebracht:D

Den fuhr ich sicherlich über 40 TKM im Schnitt mit 6 - 6,5 L/100 (und sicher nicht schonend gefahren!) - bis er von jetzt auf gleich plötzlich 7-8 L wollte. Zwar ohne erkennbare Leistungseinbußen, allerdings bei Vollgas ab 2-4000 U/min ordentlich Rußwolken... MKB war AHF, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

Werkstatt (VW) hat daraufhin den LMM getauscht - und alles passte wieder, wie gehabt. Vielleicht ist das bei Dir auch der Grund? Check das doch mal :)

LG, Mani

Golf-iv-24
Golf-iv-11
Golf-iv-09
Themenstarteram 11. November 2014 um 18:20

Ja nach meinem letzten Beitrag habe ich mal mit meinem Vater telefoniert und ihm mein Problem geschildert. er meinte auch, dass die Einspritzdüsen keinesfalls so plötzlich kommen.

Das Ladeluftsystem ist ein guter Tipp! Hatte ich selbst noch gar nicht dran gedacht, macht aber eigentlich viel Sinn xD

@motzendorfer:

Danke für deinen Erfahrungsbericht! LMM lese ich häufig, dass man den tauschen soll, aber wirklich selten, dass es was gebracht hat. hinundwieder lese ich sogar, dass der eigentlich nicht kaputt gehen kann, sondern höchstens verdrecken... Auf verdacht tauschen würde ich den eher ungern, da das Ding mal eben 70€ kostet (neu) und Geld aufgrund der Versicherung für das Auto echt knapp ist (was für ein Teufelskreis :D ) Aber ich werde ihn auf jeden Fall im hinterkopf behalten!

und wenn der Fehler gefunden wurde selbstverständlich berichten!

Wann ich das LDS mal einer sichtprüfung unterziehe kann ich nicht genau sagen, aber auf jeden Fall im laufe der Woche!

bis dahin freue ich mich über jeden weiteren Rat und bedanke mich für eure bisherigen Tipps! :)

gruß!

hast schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Bei mir war mal der Kraftstofftemperaturfüler kaput, da geht er dann auf Ersatzwert je nachdem wie kalt der Sprit dann wirklich ist kann das den Verbrauch auch beeinflussen

PS: @Niksson woher hast du das Datum mit dem 16.11?

 

Zitat:

würden verschlissene Einspritzdüsen denn im Fehlerspeicher in irgendeiner Weise vermerkt werden? Bzw Was sind weitere typische Merkmale dafür? Können diese für den Mehrverbrauch verantwortlich sein?

Das ist das jährliche Info-Blatt unseres Diesel Lieferanten.

Verschlissenne Esd´s stehen nicht im Fehlerspeicher, die kann man nur im Verdachtsfall ausbauen

und abdrücken. Bin immernoch der Meinug daß in Deinem Fall erst noch mehr Verbrauchsdaten

hermüssen, um über eine abnormale Steigerung zu urteilen.

Gruß Eiche.

Themenstarteram 11. November 2014 um 19:31

Ah ok Danke!

wie gesagt, Anfang nächster Woche habe ich noch ein paar Werte zum Verbrauch ;)

gruß!

Zitat:

@AbsturzPunk schrieb am 11. November 2014 um 20:31:29 Uhr:

wie gesagt, Anfang nächster Woche habe ich noch ein paar Werte zum Verbrauch ;)

Brauchst Du doch nicht, der Defekt ist doch schon fast klar, logangun hat alles gesagt: Wenn er auch nach mehrmaligem Vollgas nicht aufhört zu rußen, dann ist wohl die LL-Strecke undicht. Du solltest das beheben, denn der Turbo muß da auch höher drehen als im Normalfall. Das tut ihm nicht gut, und der Ruß schon gar nicht.

Grüße Klaus

Themenstarteram 13. November 2014 um 17:33

So hab nun wieder getankt. nach ca 480km etwas über 29l, macht knapp über 6l auf 100km.

n Arbeitskollege meinte, ich müsse ihn mal wieder "freibrennen" also über etwas längere strecke mal vollgas fahren und ihn richtig auf Temperatur bringen... Ob es daran liegt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber es stimmt schon dass das letzte mal "heiß" fahren einige tausend km zurück liegt... Vlt liegt da ja ein mysteriöser zusammenhang. In etwa so wie die 5PS Leistungssteigerung wenn man nachts um 12 bei Vollmond die Reifen auf 5bar aufpumpt xD

(ja doch, ich mache mich hier grad etwas über meinen Kollegen lustig, vlt lacht ja jemand mit ;) )

gruß!

achso: den Motor mal einer Sichtprüfung unterziehen werde ich wohl mangels Licht erst am Samstag machen und dann auch gleich mal den Fehlerspeicher auslesen. ;)

Ja. Und dann wird sich wohl Klausels Verdacht auf ein Ladedruckproblem erhärten.

Gruß Eiche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. TDI - Hoher Verbrauch aus unersichtlichen Gründen