TDI 1.9 110 PS - ÖL

Themenstarter

Hallo Gemeinde!

Habe viele Threads zum Thema "Öl" gelesen und komme leider nicht weiter.

jährliche Fahrleistung: ca. 22.000 km

Motor: TDI 1.9 110 PS

Baujahr: 2003

km-Stand: 150.000 km

Der Ölwechsel findet 1 x jährlich statt. Bislang habe ich 0W30 Öl gewählt. Mit wurde empfohlen auf 5W40 Motoröl von Liqui Moly umzusteigen.

Meine Frage: Muss ich dabei etwas beachten und am Fahrzeug (Software oder technisch) etwas neu einstellen?

Gruß

Kubutek

Nö,mußt nichts weiter beachten ausser das du von LM das 5W40 HighTech nimmst,die haben noch ein Neueres aber das ist nicht besser .

Themenstarter

Super! Vielen Dank für die schnelle Antwort....

Mal so zur Info für mich: Das LM 5W40 HighTech ist ja Teilsynthetisch.... ist es besser zukünftig Vollsynthetik zu benutzen?

Noch besser ist es sich hier mal ein bisschen einzulesen:

http://www.motor-talk.de/forum/welches-motoroel-t230315.html

• 1x

Das Synthoil Hightech ist vollsynthetisch und wird von Meguin an Liqui Moly zugeliefert.

Darum kann man auch direkt das

http://www.yatego.com/.../452511a1741197_9,46c0836639a43,5,,1,1?...

kaufen, ist dasselbe.

Mit dem eingesparten Geld kann man dann das Einhalten der Wartungsintervalle finanzieren (ich nehme man, es sind 15.000er).

unbrakeable unbrakeable

Polizeiüberholer

TDI 1.9 110 PS - ÖL

Na toll, das sind ja Tipps! :rolleyes:

Der ein empfiehlt ohne Hinweis ein Nicht-Longlife-Öl, obwohl der TE evtl. bisher LL-Öl benutzt hat (darauf könnte die 0W-30er Viskosität hindeuten). Gut, das immerhin im jährlichen Wechsel, also vielleicht doch im 15.000-km-Intervall, aber seit 05/01 hatten (laut www.doppel-wobber.de) alle VW-Motoren die WIV (Wartungs-Intervall-Verlängerung = VW-Jargon für Longlife Service), also auch der Motor des TE.

Der andere empfiehlt im das Durchlesen von (z. Zt.) 966 Seiten, wobei mindestens 80 % davon nur Hörensagen, Diskussionen übers richtige Rasenmäheröl, Geplänkel oder gegenseitige Anfeindungen sind.

(brainstormer, du bist ausgeschlossen. Ich hatte den Text geschrieben, bevor du deinen Beitrag hier eingestellt hast. ;))

@kubutek:

Zunächst einmal empfehle ich dir als Lektüre die doch etwas übersichtlichere -> Zusammenfassung aus den ersten ca. 80 Seiten des Monster-Öl-Threads.

Dann geht es darum, welche technischen Voraussetzungen der Wagen aktuell hat (WIV aktiv oder deaktiviert) und was du möchtest.

Möchtest du das LL-Intervall fahren, sollte das Steuergerät auch entsprechend eingestellt sein und du LL-III-Öl nach VW-Norm 504 00 / 507 00 (das hat immer eine 5W-30er Viskosität) verwenden.

Möchtest du dagegen vorsichtshalber lieber das feste 15.000-km-Intervall fahren, sollte das Steuergerät auch entsprechend codiert (worden?) sein, und du Öl nach VW-Norm 505 00 (für (Turbeo-)Dieselmotoren mit Verteiler-Einspritzpumpe) verwenden.

Mehr zu der Frage "LL oder nicht LL?" findest du in diesem Beitrag.

In jedem Fall solltest du die Finger von LL-II-Öl (immer ein 0W-30er mit einer Freigabe nach VW-Norm 503 00 / 506 00 / 506 01) lassen, das im Ruf steht, zwar spritsparend aber auf Dauer motormordend zu sein. Leider kann ich aber deiner Beschreibung nicht entnehmen, ob das von dir bisher verwendete Öl zu dieser "Risikogruppe" gehört, denn es gibt auch recht gute in dieser Viskositätsklasse, die dann allerdings andere VW-Normen (z. B. die 503 01) erfüllen.

Übrigens:

Das Liqui Moly 5W-40 Diesel High Tech hat eine Freigabe nach VW-Norm 505 01 (also für PD-Diesel ohne WIV) und (lt. LM) ein teilsynthetisches Öl, das LM 5W-40 Synthoil High Tech dagegen ist ein waschechtes vollsynthetisches Öl - beide erfüllen die VW-Norm 505 00 und sind für VEP-Diesel gut geeignet. Ob du jetzt (beim 15.000-km-Ölwechselintervall) mit einem vollsynthetischen Öl unbedingt besser unterwegs bist, da scheiden sich die Geister. Ich z. B. habe mit dem dem vollsynthetischen Mobil 1 0W-40 (das auch die VW-Norm 505 00 erfüllt) recht gute (u. a. spritsparende) Erfahrungen gemacht. Du bist jedenfalls frei in der Wahl, solange beim festen 15.000-km-Intervall diese VW-Ölnorm erfüllt wird.

Schönen Gruß

• 2x

in unserem firmenwagen(auch der 1,9er mit 110 ps)wird seit fast 450tkm ein hochwertiges 10w40 gefahren.

• 2x
VW Motoren: TDI 1.9 110 PS - ÖL

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Tdi 1.9 110 ps - öl : VW Motoren (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH