TC nachrüsten Opel Zafira / Reaktion seitens OPEL und Meinungen
|
Hallo zusammen,
nachdem ich bei geschätzten 2mm Schnee kaum den Feldberg im Taunus hochgekommen bin, bin ich am überlegen und suchen, ob und wie die TC nachgerüstet werden kann, da mein OPC keine Abschaltung der TC vorsieht.
Ab 2001 wurde der Kabelbaum, für die Abschaltung des TC eingespart. Den Kabelbaum kann man jedoch unter der Nummer 9270540 nachbestellen. In einigen Foren gibt es Anleitungen, wo und wie dieser verlegt und angeschlossen wird. Sofern man wie ich ein Perfektionist ist und eine Klimatronic hat, muß die Klimablende getauscht werden und eine Blende für 4 Taster eingebaut werden. Zur Zeit sind bei mir 2x Sitzheizung und 1x Warnblinker in der Konsole verbaut.
Nachdem ich einen Opel Händler angerufen hatte, meinte er zur mir, daß man klären müßte, ob die Betriebserlaubnis erlischt oder das Steuergerät programmiert werden muß, wenn die Funktion der TC Abschlatung nachträglich verbaut wird.
Also, bei OPEL angerufen und dort sagte man mir, daß es nicht im Interesse von OPEL sei, diese Funktion nachträglich einzubauen... Spontan fiel mir der Lopez-Effekt ein... Sparen auf Teufel komm raus. Ich bleibe am Hang liegen, während andere mir den Stinkefinger zeigen und Mühelos den Hang hochfahren.
Nun mal die Frage, welche Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Probleme die Community mit diesem Projekt bisher hatte und ob die Anleitungen in den Foren stimmen, daß der Schalter und die Funktion eingebaut werden kann und diese dann auch funktioniert!
Mich Persönlich würde dies am meisten bei dem z20let Motor interesseieren. Aber schreibt alles was euch dazu einfällt!!
Grüße |

Das Thema finde ich wuderbar, hatte auch schon versucht, Informationen darüber zu bekommen. Bin aber leider auch noch nicht weiter als du!
In den FAQ aus dem Astra G-Forum ist die Nachrüstung beim fast Baugleichen (Plattform) Astra beschrieben. Wollte bei Gelegenheit (wahrscheinlich erst, wenn es deutlich wärmer ist) mal schauen, ob man das so auch beim Zafira umsetzen kann.
Vielleicht hat das ja schon mal einer beim Zafira nachgerüstet und überlässt uns was von seinen Erfahrungen!
Pinbelegung ABS Stecker, sowie ein paar Bilder von anderen Usern habe ich zusammengesucht.
Leider ist das Wetter so mies, das man kaum lange draußen "spielen" und daraus mal eine komplette Anleitung zum nachrüsten machen kann.
Alternativ vielleicht die Anschlüsse "wild" legen, Hauptsache man sieht ob es geht oder nicht.
Dann könnte man das immernoch ordentlich verlegen und verbauen.
Hallo in die Runde.
Ein interessantes Thema. Ich selbst fahre einen 2.2 dti. Bisher hatte ich keine Probleme mit der Traktion, zumal das Drehmoment ähnlich des OPC ist. Die TCplus, welche ab Modelljahr 2003 bei allen (außer 1.6er) Zafiras serienmäßig ist, funktioniert eigentlich ganz ordentlich. Es ist immer soviel Schlupf vorhanden, dass man noch vorwärts kommt. Die Regelung erfolgt über die Drosselung der Motorleistung und einen Bremseingriff.
Ein Abschalten bei glatter Fahrbahn halte ich da nicht für ratsam. Bei anderen Herstellern ist so etwas möglich. Habe es selbst schon ausprobiert, aber sobald etwas Drehmoment anliegt, drehen die Räder nur noch wild durch und man kommt auch nicht von der Stelle - zumal der Fronttriebler macht, was er will und Bordkanten gefährlich nah kommen.
Was ich auch festgestellt habe, ist die Reifenauswahl. Ein ordentlicher Winterreifen macht schon eine ganze Menge an Traktion aus.
Trotzdem viel Glück beim Umbau.
Ich will etwas differenzieren.
Ich meine nicht das Abschalten auf glatter Fahrbahn. Ich stand z.b. an einer Ampel an einer leichten Steigung. Beim Anfahren bereits regelt die TC so erbarmungslos, daß ich im Schritttempo anfahren konnte, das Auto jedoch immer langsamer wurde, bis ich stand...
Und aus dem Stand erneut anfahren ist teilweise nicht möglich.
Ich rede nicht von extremen Wettersituationen, Glatteis oder Meterhohem Schnee.
Es ist oft möglich, daß Fahrzeug mit durchdrehenden Rädern die Steigung "hochzuziehen" .. jedoch nicht, wenn das Auto ständig abbremst.
TC und ESP ist genial und eine tolle Sache, jedoch möchte ich die Möglichkeit haben, dies abschalten zu können, wenn ich es für richtig halte.
Die Funktion wurde ja auch verbaut.
Jedoch wegen Kostenersparniss weggelassen. Für mich nicht nachvollziehbar. Und die Aussage von Opel, daß es nicht im Interesse ist, die Funktion nachzurüsten, ebenfalls nicht.
1337 Crew
Wäre mir auch neu das ein Opel Händler anfängt ein Auto zu zerlegen um irgendwelche Dinge nachzurüsten.
Kannste komplett verallgemeinern Tempomat, Bordcomputer, etc...
Du wirst immer nur die selbe Antwort erhalten vom FOH.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe traust du dir es nicht selbst zu diesen einfachen Kabelbaum einzubauen ?
Hast du schon mal geprüft ob vielleicht sogar schon die Kabel/Stecker liegen Innenraum + Motorraum ?
Oft fehlte ja nur der Schalter/Taster an sich.
Der Opel Händler hat mich an Opel verwiesen, weil er der Meinung war, daß Steuergerät müsse ersetzt werden und das evtl. die Betriebserlaubniss erlischt. Opel hat hierzu nichts gesagt, sondern nur die Aussage, daß es nicht im Sinne von Opel sei etc.
Ob das Kabel liegt, habe ich noch nicht geprüft.
Vorsichtshalber habe ich einen Kabelsatz von Opel Nienhaus gekauft. Der Händler hab sogar einen Schaltplan beigefügt, wie das Kabel einzubauen ist...
also,
ein Opel Händler legt einen Schaltplan bei und ein anderer bezweifelt, daß danach die Betreibserlaubnis noch besteht !?
1337 Crew
ich tippe mal eher auf unwissenheit/Missverständig
vielleicht meinte der Händler die wolltest die TC nachrüsten ?
Ziemlich kuriose Geschichte.
Hab dem Händler lang und breit meine Anfrage erklärt.
Aber egal, ich werde mich mal an den Einbau wagen. So schwer ist es ja nicht. Ein Kontakt, eine Masse und ein +Pol.
Der Taster ist auch da, somit hab ich alles.
Die einzige Frage, die mir spontan einfällt, wo ziehe ich den Kabelstrang zum Motor durch?
Auf den Bildern der anderen User, wird nicht gezeigt, wo im Fußraum der Durchgang ist.
Weiß jemand mehr?
1337 Crew
nimm das Loch für den Gasseilzug
Da du einen Z-Motor fährst (E-Gas Pedal) ist dieser "Blindgedeckelt"
Wie komm ich da am besten ran? Von innen, oder vom Motorraum aus?