ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. TC Caddy 1.4 wie sind die Erfahrungen der anderen Halter

TC Caddy 1.4 wie sind die Erfahrungen der anderen Halter

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 23. Januar 2009 um 13:06

Hallo Ihr Caddyfahrer.

Nachdem wir unseren jetzt seit dem 29.09 haben und sehr zufrieden sind und nachdem die Anhängerkupplung verbaut ist und so einiges andere!Würde mich interresieren wie andere mit Ihrem 1,4 o. auch 1,6 zufrieden sind?

 

Schönes Wochenende euch allen

 

Kleinalfa

Beste Antwort im Thema

Servus

Und was ganz wichtiges hab ich vergessen.

Es ist nicht nur das Auto mit dem ich zufrieden bin.

Sehr viel zur Zufriedenheit trägt dieses Forum bei.

Ich kenne kein anderes Auto das so liebevoll in einem Forum umsorgt wird wie der "Hugo"

Das soll keine schleimerei sein.

Es ist einfach so das wenn ich was wissen will ich eher im Forum such als in der Betriebanleitung.

Egal um was es geht ob Elektroniksachen (umprogammiert wird bei mir nichts !) oder um Reifen, Geräusche, Wassertropfen woher auch immer, ob jemand in seinem Caddy Schlafen will oder sonst was.

In diesem Forum findet sich einfach ALLES über dieses Auto.

Und sollte sich mal tatsächlich nichts finden, stellt man seine Frage und steht damit bestimmt nicht alleine da.

Also D A N K E an alle die hier mitmachen.

Gruß

solarpapa

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo Kleinalfa,

haben jetzt seit Mitte Okt.08 unseren 1.6er. Sind erst knapp 3000 km gefahren und bis dato rundum zufrieden damit. Bis auf die hellen Sitzbezüge (wurden bereits mit Schonbezügen versehen) ist die Innenausstattung robust und pflegeleicht. Das war uns wichtig wegen unseren 2 Hunden. Platzangebot und Variabilität sind echt klasse. Komfort und Geräuschpegel absolut in Ordnung. Fahrleistungen finde ich ebenfalls völlig ausreichend. Bin mal gespannt auf übernächste Woche, da werden wir erstmals mit einem Pferd im Hänger eine längere Strecke fahren müssen. Kenne aber den 1.6er Motor aus unserem vorigen Wagen (Skoda Octavia I Kombi) und der hat den Hänger (mit Pferd rund 1,2-1,3 to.) sauber weggezogen. Deshalb fiel bei uns die Entscheidung auch für den 1.6er Benziner. Haben wir bis jetzt nicht bereut, hoffe das bleibt auch so.

Grüsse,

Turbobuerste

Servus kleinalfa

Hab mich auch für den 1,4 entschieden.

Bin mit dem Auto eigentlich sehr zufrieden.

Fahrleistungen reichen mir völlig aus.

Was mich schon stört ist der Verbrauch, der kratz mit ca. 9ltr. ja schon fast an der 10 ltr. Grenze. Wir fahren zwar vilee Kurzstrecken, das ganze noch hoch und runter im Bayr. Wald, ich gebs zu beim freikratzen läuft er auch schon mal im Stand.

Aber dennoch hab ich alle seine Vorgänger im unteren Verbrauchsangabenbereich bewegt.

Bis jetzt hab ich ca. 4000 km runter.

Was mich auch noch stört ist das die Heckklappe beim ersten mal zuschmeißen einfach nicht zu ist. Mit der Zeit gewöhnt man sich dran und öffnet sie halt noch mal ein Stück dann gehts auch.

Am Anfang wars natürlich noch lästig da ichs erst immer in der Anzeige gemerkt hab, oder das Innenlicht ging nicht aus.

Dann hab ich mir extra die UltraGrip 7 von GoodYear draufziehen lassen (weil Testsieger) aber von den Winterfahreigenschaften des Caddy bin ich noch nicht ganz überzegt. Ich bin zwar noch jedesmal weggekommen aber viel hätte zum hängenbleiben nicht gefehlt.

Auch die Seitenwände im Kofferraum enttäuschen mich ein wenig denn viel brauchts da nicht um sie zu zerkratzen.

Ölverbrauch bis jetzt 1/4 ltr. für 4000 km. Kann man wohl nicht klagen.

Wenn sich das da oben nach gemeckere anhört, nein nein ich will ihn nicht mehr hergeben. Auch meine Frau und die Kinder haben sich sehr gut damit angefreundet.

Allein schon die Schiebetüren sind Gold Wert.

Vorher hat mann halt bei jeder Parklücke ermahnt "schlagt die Türen nicht gegen die andern Autos". Das Thema ist jetzt durch.

Dann spiele ich noch Tuba. Gut reingegangen ist sie in die anderen Autos auch von der Fahrzeugbreite her ist es auch jetzt noch so das es grad geht. Aber davor oder dahinter ist noch richtig Platz.

Auch beim Ikea waren wir schon mal. Luke auf und rein mit dem ganzen Zeug. Aber klar der große Kofferraum mit der riesen Heckklappe sind halt auch die Sachen warum man sich einen Caddy kauft.

Wirklich gute Gummifußmatten +Verbandszeug+Dreieck hatt mir der freundlche noch draufgelegt.

Eine Kofferraummatte hab ich auch bei VW gekauft.

Die fixierung der Hutablage hab ich mit zwei Filzaufklebern gelöst, so wie es hier im Forum einige beschrieben haben. Könnte aber auch werkseitig so gebaut werden. Ist in 20 Sekunden erledigt und die Ablage hält Bombenfest. Ich hab sie mal offen vergessen, die fällt auch nach 20 km nicht runter.

Die Winterreifen hab ich auf Stahlfelgen montieren lassen.

Am Anfang hatte ich dann keine Radkappen, als ich beim Händler danach gefragt hab und einen Preis von ich glaub über 90€ hörte wollte ich auch keine mehr und war fast wieder gegangen.

Doch ein Lagermitarbeiter hat das Gespräch mitgehört und den Kollegen aufgefordert nach Golf IV kappen im Computer zu suchen.

Gesgt getan passen super, saubers VW Emblem 50€ find ich waren OK.

Was ich noch nicht hab, weils mir zu teuer ist sind Sitzbezüge.

Hab halt bammel um die schönen neuen Sitze.

Was ich auch noch sehr gut finde ist das Radio glaub RCD300 mit 6 Lautsprechern. Find den Klang und die Bedienbarkeit "Sau gut"

Die Bodenfächer für Anhängerkupplung/ Warndreieck und Verbandskasten sind natürlich auch genial.

Genauso das Fach hinten recht im Kofferraum, das hab ich Lappen, Motoröl, eine Taschenlampe und was weiß ich noch untergebracht (sieht aber immer noch leer aus)

Es ist das erste Auto in dem ich im Kofferaum nichts rumliegen habe, und doch ist alles dabei.

Auch ein geschlossenes Handschuhfach fehlt mir überhaupt nicht.

Wem die Schublade unterm Fahrersitz oder auf dem Armaturenbrett oder in der Mittelkonsole nicht ausreicht, dem reicht auch kein Handschuhfach!

 

Die vieleicht entscheidende Frage:

Würden sie das Auto wieder kaufen? JA!

Gruß aus dem Bayr.Wald

solarpapa

am 23. Januar 2009 um 14:38

Hallo,

meinen herzlichsten zum Auto. so jetzt dem verbrauch kann ich nur sagen: warte es erst noch ein bisschen. man hat mir mal gesagt bei 10tkm ist der motor erst richtig eingelaufen und so lange muß man warten. Bei meinem TDI war es auch so. was auch den verbrauch hochtreibt: berge hoch und runter.

Übrigens: im stand laufen lassen ist strafbar und schädigt zudem den Motor.

Ciao

Peter

am 23. Januar 2009 um 14:39

Hallo,

wir haben unseren 1.6er seit Anfang August 2008.

Wir würden ihn nicht mehr hergeben. Er ist einfach genial. Kann die Kritiken und auch die Lobsagungen meines Vorposters alle bestätigen. Nur das mit der Heckklappe nicht. Nach anfänglich gleichem Problem habe ich jetzt wohl den richtigen Schwung raus (ohne dass ich meine, Gewalt anzuwenden). War aber bei den Schiebetüren anfangs auch so, dass die nicht auf's erste mal geschlossen habe. Irgendwann habe ich dann beim zuschieben darauf geachtet, mit dem Handballen die Tür zum Auto zu drücken, und dann geht's problemlos.

Was mir noch sehr gut gefällt, sind so Kleinigkeiten wie Coming/Leaving Home, und die Lichtautomatik. Die abnehmbare AHK ist auch sehr gut, weil leicht anzubringen und abzunehmen.

Habe noch eine Weitwinkellinse in das Heckfenster reingemacht, was ich jedem empfehlen kann. Für den Fahrradtransport habe ich noch von Atera einen Ständer für die AHK gekauft (im Werksverkauf - ein paar Kratzer, dafür 30 % Rabatt). Auch genial. Ist sehr leicht an- und abzubauen. Das Schwierigste ist, den Stecker rein kriegen.

Ah ja, unserer ist offroad-grey. Diese Farbe ist meiner Meinung nach extrem "dreckelig". Würde sie aber trotzdem wieder auswählen.

Was ich mir für den Nächsten wünsche (in 5 Jahren fällig, da geleast) wäre ein TSI-Motor. Eigentlich genügen mir die Fahrleistungen, nur ein bischen mehr Power beim Überholen oder bergauf, vor allem aus niedrigen Drehzahlen wäre manchmal schön. Wie ein TDI, nur rechnet sich der bei unseren 12.000 km/Jahr nicht. Aber vieleicht bietet VW die 2013 dann ja im Caddy auch an.

Ja, und den Verbrauch mit ca. 9 Ltr. finde ich etwas hoch, aber ist halt auch ein großes und schweres Auto.

Gruß

Schneeschaufler

Hallo kleinalfa,

ich habe den 1.4er TC seit Sommer 2008 und bislang hat er etwa 7.500 km runter. Bis auf einige (aber glücklicherweise nicht alle) der typischen Caddy-Kleinigkeiten, gibt´s aus meiner Sicht keinen Grund zu klagen. Ist für unsere Einsatzzwecke (99% reine Stadt-/Kurzstreckenfahrten) das perfekte Fahrzeug und ich möchte an dieser Stelle mal ganz ausdrücklich den kleinen Benzinmotor loben, macht ja sonst keiner;). Dieser Riesentrum von HDK läßt sich mit dem kleinen Motor ab 40-45 km/h ganz wunderbar im 5. Gang fahren und bringt einen dabei unglaublich leise (komplette Dämmung) und komfortabel ans Ziel. Anfänglich hatten wir auch mal Verbräuche über 9 Liter/100km, inzwischen kommen wir selbst im reinen Stadtverkehr auch mal mit 7,9 Litern aus:D. Und jedesmal wenn ich an den TC-Preis denke, freue ich mich über den gei... Kauf:D:D:D. Und ärgere mich im Moment ein bißchen, dass die Verschrottungsprämie erst jetzt eingeführt wurde. Mein alter Wagen ging für deutlich weniger nach Afrika.

Grüsse,

Tekas

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von Tekas:

Ich möchte an dieser Stelle mal ganz ausdrücklich den kleinen Benzinmotor loben, macht ja sonst keiner;). Dieser Riesentrum von HDK läßt sich mit dem kleinen Motor ab 40-45 km/h ganz wunderbar im 5. Gang fahren und bringt einen dabei unglaublich leise (komplette Dämmung) und komfortabel ans Ziel. Anfänglich hatten wir auch mal Verbräuche über 9 Liter/100km, inzwischen kommen wir selbst im reinen Stadtverkehr auch mal mit 7,9 Litern aus:D.

 

Grüsse,

Tekas

Kann mich Tekas nur anschließen mir reicht die Motoriesierung auch voll kommen Frau und Kinder wollen auch kein anderes Auto mehr.Was ich noch machen werde ich werde ihn glaube ich noch ein Tieferlegungssatz spendieren dann ist  er für mich perfekt,weil  dann die Seitenneigung nicht mehr so schlimm ist!

Ach ja wir haben s jetzt 6300 Km gefahren und bei meiner Frau braucht er weniger als bei mir!Kann ich mir aber nicht erklären wie das funktioniert!:confused::D;)

Kleinalfa

Zitat:

Original geschrieben von schneeschaufler

Kann die Kritiken und auch die Lobsagungen meines Vorposters alle bestätigen. Nur das mit der Heckklappe nicht. Nach anfänglich gleichem Problem habe ich jetzt wohl den richtigen Schwung raus (ohne dass ich meine, Gewalt anzuwenden). War aber bei den Schiebetüren anfangs auch so, dass die nicht auf's erste mal geschlossen habe. Irgendwann habe ich dann beim zuschieben darauf geachtet, mit dem Handballen die Tür zum Auto zu drücken, und dann geht's problemlos.

Ich fahre zwar keinen Benziner, habe aber die gleichen Erfahrungen mit den Schiebetüren und der Heckklappe gemacht.

Vor dem Caddy Life sind wir einen Berlingo gefahren, dort musste man die besagten Türen nicht so führen, wir haben aber langsam auch schon das richte Gefühle herausbekommen, nur die Heckklappe ist oft nicht richtig zu!

Viele Grüße,

Holger

Servus

Und was ganz wichtiges hab ich vergessen.

Es ist nicht nur das Auto mit dem ich zufrieden bin.

Sehr viel zur Zufriedenheit trägt dieses Forum bei.

Ich kenne kein anderes Auto das so liebevoll in einem Forum umsorgt wird wie der "Hugo"

Das soll keine schleimerei sein.

Es ist einfach so das wenn ich was wissen will ich eher im Forum such als in der Betriebanleitung.

Egal um was es geht ob Elektroniksachen (umprogammiert wird bei mir nichts !) oder um Reifen, Geräusche, Wassertropfen woher auch immer, ob jemand in seinem Caddy Schlafen will oder sonst was.

In diesem Forum findet sich einfach ALLES über dieses Auto.

Und sollte sich mal tatsächlich nichts finden, stellt man seine Frage und steht damit bestimmt nicht alleine da.

Also D A N K E an alle die hier mitmachen.

Gruß

solarpapa

Zitat:

In diesem Forum findet sich einfach ALLES über dieses Auto.

Und sollte sich mal tatsächlich nichts finden, stellt man seine Frage und steht damit bestimmt nicht alleine da.

Also D A N K E an alle die hier mitmachen.

...dem kann ich mich nur anschließen!

@Holger: versuch mal beim Schließen der Heckklappe, kurz bevor sie ins Schloß fällt, mit der Hand am Griff leicht mitzudrücken.

Grüsse,

Tekas

Zitat:

Original geschrieben von Tekas

@Holger: versuch mal beim Schließen der Heckklappe, kurz bevor sie ins Schloß fällt, mit der Hand am Griff leicht mitzudrücken.

Ja, Tekas, stimmt schon:

Schiebetüren und Heckklappe muss man beim Schliessen "führen", bis diese zu sind.

Viele Grüße,

Holger

Ich hab meinen Hugo 1.4 jetzt ca. ein halbes Jahr.

Verbrauch ist bei mir knapp 9 Liter LPG trotz leider vieler Kurzstrecken,

meistens 4 km in die Hockn.

12.500 km sind auch schon auf der Uhr drauf.

Ölverbrauch konnt ich noch keinen feststellen.

 

Hatte am Anfang allerdings Probleme mit der LPG-Einstellung,

läuft mitlerweile aber ganz supi.

 

Ob mein Motor (Kennbuchstabe BUD) die LPG Ümrustung gut bekommt,

das weiß ich leider erst wenn der Motor hin ist.

Hoffentlich erleb ich das nicht!

 

Motorleistung find ich ausreichend.

Sicher manchmal könnt er etwas feuriger sein.

Es soll ja Leute geben, denen sind 140 Pferde noch zu wenig.

Ich fahr aber meistens nur Stadt/Landverkehr.

 

Die Schiebetüren schließen bei mir problemlos,

die Kontakte sind auch noch nicht mit der grünen Pest verseucht, alles noch sauber.

Die Heckklappe muß man aber schon fester zuhauen.

 

Also ich würd den Hugo wieder mit der gleichen PS-Anzahl kaufen!

 

Die Mitglieder hier im Forum sind auch alle sehr freundlich zueinander,

sicher gibt es hie und da mal ein Späßchen,

aber auch Spaß muß sein. ;)

 

Aber wenn einer mal ein Problem mit seinen Hugo hat,

ziehen alle miteinander an einen Strick!

Hier wird keiner im Stich gelassen.

 

Viktor

Hallo,

 

zunächst möchte ich mich als eher stiller Leser hier bei den aktiven Schreiben bedanken. Ihr habt mir bei der Kaufentscheidung geholfen, die Wartezeit verkürzt und mich vor einigen dummen Fragen beim :) bewahrt. ;) Daher also nochmal vielen Dank und macht weiter so.

 

Ich habe mich für den Caddy Style 1.6 aus verschiedenen Gründen entschieden und bin, nach der enormen Zeit von zwei Wochen ;), sehr zufrieden. Zugegeben, er ist keine Rennmaschine, aber er fährt sich auch nicht wie die von einigen prophezeite "Wanderdüne". Ich fahre zu 90% im teilweise dichten Stadtverkehr und die Zeit der Kavallierstarts habe ich auch hinter mir gelassen. Mit der Motorisierung lässt es sich gut im Stadtverkehr mitschwimmen und auch bei 50 km/h im fünften Gang lässt es sich wunderbar entspannt fahren. Die Verarbeitung ist top und bisher habe ich noch kein klappern, Warnleuchten geblinke oder sonstige Hiobsbotschaften (-meldungen) entdeckt bzw. erhalten. (Toi, toi, toi) Das einzige Manko, was auch von meinem Vorschreibern genannt wurde, ist der Verbrauch. Da der Wagen allerdings erst zwei Wochen alt ist, mache ich mir darüber noch nicht so die Gedanken. Er muss ja schließlich noch eingefahren werden.

 

Bisher lautet mein Fazit: Richtige Entscheidung und die würde ich jederzeit wieder so fällen (und ich hoffe, dass sich dieses Fazit auch in der Zukunft nicht ändern wird)!

 

Gruß aus Braunschweig

Hallo zusammen,

ich habe meinen TeamCaddy seit Juni 2008 - ja es soll auch welche geben, die kein halbes jahr Wartezeit haben ;-)

Der gutste hat den 1.4er und ich bin mehr als zufrieden damit, bis auf die Kleinigkeiten wie die schwierig zu schließende Heckklappe oder der entsprechende Spritverbrauch bei Bleifuss Fahrweise - fahre meist nicht unter 9l

weg hat er seit gestern 16.000km und in diesen Km hat er mich immer gut von A nach B gebracht und vor allem hat er bisher alles transportiert - mehrere Ikea Einkaufstouren - einen Umzug und jede Woche im Sommer einen Ausflug mit dem Rad.

Für mich steht fest - das beste Auto ist der Caddy - und vielleicht gibts ja in 4 Jahren mal nen TSI ;-)

Viele Grüße aus dem Vogtland

Marco

am 25. Januar 2009 um 9:47

Hallo zusammen,

Ich fahre den 1,6er seit August 2006 und habe bis dato 51000 km runter. Ausser den Reifen (Firestone)

die ich nach ca. 15Tkm runtergeschmissen habe weil sie "Unmöglich" waren habe ich Absolut nichts am Caddy zu bemängeln. Wenn ich mir mein Auto so anschaue, denn Kaufpreis vor Augen halte komme ich zu dem Schluss, genau so habe ich es mir vorgestellt.

Falls jetzt jemand der Meinung ist ich hätte noch kein Richtiges Auto gefahre muss ich ihn enttäuschen.

Der Caddy ist mein 16. Auto. Vor dem Caddy fuhr ich einen neuen Saab 9.3 turbo (4Jahre 100Tkm) mit Vollausstattung.

ICH HABE DEN WECHSEL NOCH NICHT EINEN MOMENT BEREUT: Wenn ich manchmal höre und lese welche Ansprüche an einen caddy gestellt werden, bzw. welcher Luxus verlangt und gewünscht wird bin ich oft der Meinung manche Leute haben das falsche Auto gekauft.

Aber der caddy ist immer der Richtige Kauf.

In diesem Sinne viele Grüße

der odenwaelder

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. TC Caddy 1.4 wie sind die Erfahrungen der anderen Halter