ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Taycan Schiebe-, Panoramadach

Taycan Schiebe-, Panoramadach

Porsche Taycan Y1A
Themenstarteram 30. Januar 2024 um 16:49

Hallo Taycan Fahrer,

 

mal eine Frage zu Taycan o. Taycan ST. Gibt es eigentlich kein Panorama oder Schiebedach welches sich auch öffnen lässt. Sämtliche Fahrzeuge im Gebrauchtwagenmarkt haben nur ein Glasdach welches sich nicht öffnen lässt. Im Konfigurator finde ich auch nur ein geschlossenes Panoramadach. Danke vorab für eure Antworten.

 

Daniel

Ähnliche Themen
18 Antworten

Nein, gibt es nicht. Der einzige E-Porsche mit Schiebedach ist der neue E-Macan.

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 17:33

Ok danke ! Aber woran liegt das. Hat das was mit der Karosserie zu tun ?

Wohl eher mit der Aerodynamik bzw. Effizienz.

Und Stabilität. Das Dach ist ein tragendes Teil. Optisch ist das geschwungene Blechdach ohnehin viel schöner und man hat auch mehr vom Alcantara Himmel.

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 14:12

Nochmal eine Frag zum Taycan ! Mittlerweile weckt das Fahrzeug sehr großes Interesse bei mir. Bei den derzeitigen Plattformen wie mobile.de etc. ist die Auswahl mit passenden Fahrzeugen, also passend zum Budget und Ausstattung viel Größer, jedoch habe ich beim Thema Auto bisher immer eine Werksgarantie o. herstellerbezogene Anschlußgarantie gehabt welche es teilweise bei diesen Angeboten nicht gibt.

Mir ist klar, dass ein Fahrzeug mit Approved immer besser ist aber die Auswahl ist auch um vieles kleiner. Würdet Ihr einen Taycan auch bei einem Händler kaufen (also damit meine ich nicht irgendeinen Hinterhofladen) oder nur direkt bei Porsche mit Approved ? Kann man ein Fahrzeug in Appoved eingliedern falls nicht vorhanden ?

Vielen Dank für eure Ratschläge ! LG Daniel

Ich persönlich würde nie einen Porsche ohne Approved kaufen und damit fallen alle Nicht-Porsche-Händler weg.

Man kann Approved nach Bestehen des 111-Punkte-Checks und Ablauf von 3 Monaten Sperrfrist zu jedem Zeitpunkt nachordern.

Also mit dem Verkäufer vereinbaren, dass das Auto nur gekauft wird, wenn es den Check besteht. Falls dann die Heizung ausfällt, musst du 3 Monate lang im Kalten fahren.

Themenstarteram 3. Februar 2024 um 7:54

Aber ich sehe das richtig wenn das Fahrzeug z.B. von 09/2021 würde ja derzeit noch die Neuwagengarantie gelten und ab 09/2021 müsste ich dann ins PZ den Check machen, Geld auf den Tisch legen und hätte die Appoved als Anschlussgarantie ?

Die Neuwagengarantie ist bei Porsche m.E. zwei Jahre. Ist jedenfalls bei meinem Macan so.

Deshalb bei einem Porsche-Kaeffzett von 9/2021 eigentlich schon abgelaufen :rolleyes:

 

Grüße :cool:

Der Taycan hat 2 Jahre Werksgarantie.

Zitat:

@DanielML schrieb am 30. Januar 2024 um 18:33:19 Uhr:

Ok danke ! Aber woran liegt das. Hat das was mit der Karosserie zu tun ?

Das feste Glasdach ist leider ein Trend. Auch BMW i5, i7, iX und ID.3,4,5,7 u.v.a. bieten kein Schiebedach. Nur Mercedes bei allen Modellen.

j.

Zitat:

@jennss schrieb am 5. Februar 2024 um 12:57:33 Uhr:

Zitat:

@DanielML schrieb am 30. Januar 2024 um 18:33:19 Uhr:

Ok danke ! Aber woran liegt das. Hat das was mit der Karosserie zu tun ?

Das feste Glasdach ist leider ein Trend. Auch BMW i5, i7, iX und ID.3,4,5,7 u.v.a. bieten kein Schiebedach. Nur Mercedes bei allen Modellen.

j.

Und Porsche beim E-Macan sowie bei seinen anderen ICE und PHEV-Modellen. ;)

Das Blechdach beim Taycan mit seiner charakteristischen "Delle" sieht ohnehin viel besser aus, als das Panoramateil.

Das Panoramaglasdach mit Sunshine Control ist allerdings von innen sehr zu empfehlen! Es ist zwar kein Must Have, aber ich wollte es gerne bei meinem ST, da es eine größere Kopffreiheit erlaubt und das Raumgefühl gerade für die Beifahrer verbessert.

Kostet aber auch mehr als 5000€ Aufpreis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Taycan Schiebe-, Panoramadach