Taxi
Taxi Forum

Taxi/Mietwagen Fachkunde Prüfung

Themenstarter

Hallo liebe Community,

ich habe zwei Fragen bezüglich der Fachkundeprüfüng für Taxi/Mietwagen Unternehmer bei der IHK.

1) Gilt die selbe Prüfung für Taxi Unternehmer UND Mietwagenunternehmer? (Inhaltlich identisch?)

2) Um eine Genehmigung zu bekommen bedarf es unter anderem an Eigenkapital für das erste auto

ca. 2250 und für jedes weitere Auto 1250. Bedeutet das, dass wenn man ein Auto hat auch

noch 2250 zusätzlich haben muss ? Oder sind die 2250 ohne Fahrzeug gemeint?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo,

meiner Meinung nach ist die Prüfung identisch.

Und die 2250€ mußt du als Reserve haben.Kannst du nicht mit dem Autowert gegenrechnen.

Die sollen dafür da sein, dass Reparaturen usw.gezahlt werden können und die Betriebspflicht(Taxi) gewährleistet werden kann.

• 1x

1) Ja

2) zusätzlich zum Fahrzeug

• 1x
Themenstarter

Danke für die Antworten.

Des Weiteren steht im Lehrbuch, dass die Anforderungen, um einen Personenbeförderungsschein zu erwerben, folgende wären: 21. Lebensjahr vollendet haben,Führerschein Klasse B.

Heißt das, dass die Probezeit keine Rolle spielt?

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von mointschais

Danke für die Antworten.

Des Weiteren steht im Lehrbuch, dass die Anforderungen, um einen Personenbeförderungsschein zu erwerben, folgende wären: 21. Lebensjahr vollendet haben,Führerschein Klasse B.

Heißt das, dass die Probezeit keine Rolle spielt?

Mfg

Du mußt mindestens 2 Jahre im Besitz des Führerscheins der Klasse B sein - bei Taxi - , bei Krankenwagen 1 Jahr.

Willst Du wirklich, in der Probezeit Taxi fahren (was ja gar nicht geht, wie Du siehst)??? Und in dem Alter gleich selbständig werden? Ich würde erst mal ein Jahr als Angestellter fahren, um die richtige "Besohlung" zu erhalten.

• 1x
Themenstarter

Danke für die Antwort.

Ich habe nicht vor selber zu fahren. Die frage hat sich mir nur aus dem Lehrbuch ergeben.

Mfg

Themenstarter

Kostenkalkulationaufgabe

Hallo geehrte Community,

bei einer Musteraufgabe kommen 10% p.a. "Kapitalzinsen" zum Einsatz.

Aus was berechnet sich der? Da ein Anfangskapital nicht angegeben ist.

Mfg

mondeotaxi mondeotaxi

Brillenträger ;)

Zitat:

Danke für die Antwort.

Ich habe nicht vor selber zu fahren. Die frage hat sich mir nur aus dem Lehrbuch ergeben.

Mfg

goil!

Ich verneige mich in Ehrfurcht...

Ich würde dann aber auch Nägel mit Köpfen machen... einfach nen Betriebsleiter einstellen, der die Fachkunde bereits mitbringt, dann brauchst du dich auch nicht mit so unnötigen Kalkulationsaufgaben rumärgern...

Eins musst du nämlich wissen... kaufmännisch kalkuliert wird in diesem Gewerbe in der Regel nicht! ;)

• 1x

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

Zitat:

Danke für die Antwort.

Mfg

goil!

Ich verneige mich in Ehrfurcht...

Ich würde dann aber auch Nägel mit Köpfen machen... einfach nen Betriebsleiter einstellen, der die Fachkunde bereits mitbringt, dann brauchst du dich auch nicht mit so unnötigen Kalkulationsaufgaben rumärgern...

Eins musst du nämlich wissen... kaufmännisch kalkuliert wird in diesem Gewerbe in der Regel nicht! ;)

Tzz tzz tzz ;)

Taxi: Taxi/Mietwagen Fachkunde Prüfung

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Taxi/Mietwagen Fachkunde Prüfung : Taxi (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH