Taxameteruhrzeit geht immer zu langsam
Themenstarter
|
Hallo liebe Taxikenner, ich hab in meinem Taxi das Taxameter Hale Microtax- 05. Die im Taxameter eingestellte Uhrzeit hält mit der Realzeit nicht mit. Jeden Tag verliere ich ca. zwei Minuten: Wie kommt`s, was kann ich machen? |

"Basteln", aber richtig
Du kannst die Uhrzeit nur stellen. Dein Taxameter muss in die Werkstadt und neu justiert werden. Diese Justierung kann ohne ein Quarzschwingungsmesser nicht durchgeführt werden, daher kann dies nicht von jedem gemacht werden.
Ansonsten, gibt es für diesen Taxameter nicht auch ein DCF77 Empfänger? Damit würdest du das Zeitzeichensignal empfangen und die Uhr würde immer richtig gehen.
Viel Erfolg
MiReu
Ich frage mich gerade ob diese Zeitunterschiede noch innerhalb der Toleranz sind, denn normalerweise müsste doch das Eichamt "meckern" wenn die Zeitkomponente im Taxameter bei der jährlichen Eichung ausserhalb der Toleranz sein sollte
also wenn der tarif an zeiten gekoppelt ist z.b. tag und nachttarif wird die uhrzeit überprüft bei uns liegt die toleranz bei 5minuten
Kann denn der Stützakku daran Schuld sein? Quarze einstellen scheint mir eine große Operation zu sein. Ist bestimmt sehr teuer. Danke Euch.
"Basteln", aber richtig
Taxameteruhrzeit geht immer zu langsam
Der Akku kann es eher nicht sein. Zum Einen wird dieser nur benötigt wenn das Fahrzeug nicht genug "Saft" liefert oder der Wecker abgeklemmt wird und zum Anderen wäre dann die Zeit völlig weg.
Frage bei deinem Händler mal nach dem DCF77 Modul, dann bist du diese Sorge los. Ich hatte beim Letzten Taxi auch dieses Modul an der Uhr.
Gruß
MiReu
1x