ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. tatsächlicher Tankinhalt beim 125kW Diesel

tatsächlicher Tankinhalt beim 125kW Diesel

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 18. Februar 2015 um 14:31

Schönen Nachmittag an alle Forumsleser!

Weiß jemand zufällig, wie viel Tankinhalt der Diesel-Tiguan (Bj. 2012, 4motion) tatsächlich hat? Und ich meine voll bis Tankverschluss Unterkante.

Vor dem letzten Tanken stand meine Anzeige auf 1/4 voll, dann -mit viel Gefühl und Ruhe- etwas mehr als 61 Liter gefüllt. Schnell überschlagen gerechnet müsste das einen Gesamtinhalt von knapp um die 80 Liter ergeben, jedoch glaub' ich mich erinnern zu können, dass in der Beschreibung etwas von 65 Liter (incl. Reserve) stand.

Danke für Antworten und Erfahrungen

LG

Jack Doe

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

@Jack Doe schrieb am 18. Februar 2015 um 15:31:27 Uhr:

 

Vor dem letzten Tanken stand meine Anzeige auf 1/4 voll...

Ich kann dir deine Frage nicht beantworten.

Ich weiß nur, daß man diesem 'Tendenzmeter' mit Mißtrauen begegnen muß...

Mehr als 68 ltr habe ich noch nie hinein bekommen.

Und auch das nur, nachdem die Reichweite mir erzählen wollte, dass ich schon 10..30km mit Luft und Liebe fahre...

Um das Zeigerinstrument "Tankanzeige" gebe ich nichts - das können die meinetwegen beim nächsten Wagen weg lassen! :D

hi......... man sollte immer bedenken das die ammis auch damit fahren.... denn denen muß man sagen...hallo bitte tanken..... sonst stellen die Regress ansprüche an vw wenn sie liegen bleiben ohne sprit..... grins..lach

Laut Betriebsanleitung 64 L .80 L währen cool.

am 18. Februar 2015 um 21:29

Zitat:

@Jack Doe schrieb am 18. Februar 2015 um 15:31:27 Uhr:

Schönen Nachmittag an alle Forumsleser!

Weiß jemand zufällig, wie viel Tankinhalt der Diesel-Tiguan (Bj. 2012, 4motion) tatsächlich hat? Und ich meine voll bis Tankverschluss Unterkante.

Vor dem letzten Tanken stand meine Anzeige auf 1/4 voll, dann -mit viel Gefühl und Ruhe- etwas mehr als 61 Liter gefüllt. Schnell überschlagen gerechnet müsste das einen Gesamtinhalt von knapp um die 80 Liter ergeben, jedoch glaub' ich mich erinnern zu können, dass in der Beschreibung etwas von 65 Liter (incl. Reserve) stand.

Danke für Antworten und Erfahrungen

LG

Jack Doe

Dann hat dich die Tankstelle beschissen.

Oder du hast die Rechnung von einer anderen Zapfsäule bezahlt.

Mehr wie 70l passen nicht rein.

Touri-49

am 19. Februar 2015 um 2:41

Mal ganz ehrlich:

Mein Tank ist dann voll, wenn die Zapfpistole das erste Mal abschaltet.

Der Tank liegt bei vielen Fahrzeugen relativ tief im Fahrzeug, und bis der Sprit "Oberkante Unterlippe" steht, habe ich schon das ganze Befüll-System (Schläuche und Rohre) samt Belüftungen etc. mit betankt. Dann läuft der Sprit halt irgendwo wieder raus...

Im Endeffekt ist es ja eigentlich egal: Treibstoffe für Verbrennungsmotoren dehnen sich mit Temperaturänderungen, physikalisch bedingt, gerne mal stark aus...

Daher ist es nicht so dumm, da einfach aufzuhören, wenn die Zapfpistole abschaltet (solange die richtig funktioniert).

Man kann da zwar noch ein paar Liter mehr reinquetschen, doch die Gefahr ist dann hoch, dass man die unterwegs wieder verliert.

Die Tankanzeigen sind nur Anhalts-Werte:

Früher wurden die über einem "Schwimmer im Tank" realisiert, was schon sehr ungenau war, vor allem, weil die nicht linear angezeigt haben.

Heute wird da auch oft auf Durchfluss-Sensoren gesetzt: Doch auch die zeigen nicht wirklich genau an!

Eigentlich langt es doch, wenn das Auto sagt: "Ping", ich habe auf "Reserve" umgeschaltet. Dann suche ich mir halt die nächste Tanke.

Sind hier Australier anwesend, die im Outback leben? Denen empfehle ich da einen Reservekanister.

Doch ein Fahrer in Deutschland findet immer eine Tanke, angefangen vom ersten "Ping", bis zum Liegenbleiben des Fahrzeugs.

Aber das können Euch Unsere zwei [Inhalt von Motor-Talk entfernt], die hier schon so qualitativ hochwertig geantwortet haben, sicherlich besser erklären. Die haben zwar geantwortet, aber noch keine wirklichen Informationen preisgegeben. Sie haben nur signalisiert, dass sie das gelesen haben!! War auch wichtig, denn sonst hätten wir die ja vergessen...

Die wollten sicherlich nur beobachten, ob ein Anderer auf die richtige Lösung kommt....

Aber die melden sich sicherlich nochmal, und haben dann die ultimative Lösung!

Schau'n mer mal...

So Long...

 

 

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 5:19

Danke einmal für die Antworten/Reaktionen.

@schmiddi1: ob nun 64 oder 65: das liegt gleich auf, da ist nicht wirklich ein Unterschied.

@Touri-49: Besch..ss? Glaub' ich nicht wirklich; Ich tank' seit Jahren dort (nicht nur Diesel) und wenn ich mit einem 20L Kanister dort ankomme, zeigt die Anzeige auch 20L an nach dem Füllen. Und die Rechnung einer anderen Zapfsäule?...ich war zum dem Zeitpunkt der Einzige dort. Also eher nicht.

@E-Glider/Beichtvater: Dass die Anzeige alles andere als genau geht, ist mir schon klar. Nicht umsonst hatte sich die Anzeige nach dem Tankvorgang und auf die nächsten 300 km aus dem Bereich über 1/1 nicht mehr herausgerührt. Dann aber war der "Abfall" sehenswert; hätte auf einen Verbrauch jenseits der 15L-Marke schließen lassen können.

@Triumph: Ich hab' schon öfter die Erfahrung gemacht, dass Winterdiesel stärker schäumt als Sommerdiesel.

Und die Zapfpistole reagiert auch auf den "Schaum", sie scheint ziemlich empfindlich zu sein, was das Abschalten betrifft. Wenn ich nun, wie vorgeschlagen, dann aufhöre, sehe ich auf der Anzeige grad mal knapp über 3/4 voll. Und mit ein wenig Gefühl krieg' ich dann noch 7-8 Liter rein; da bin ich dann allerdings von "Oberkante Unterlippe" noch weit entfernt und ich glaub' auch nicht, dass div. Rohre/Schläuche/Belüftung in dieser Situation voll sind.

Im Normalfall tank' ich nicht soo voll (wie anfangs geschildert), nur wenn ich weiß, dass ich in der Folge viele Kilometer im Auto sitzen werde und der Tankinhalt dementsprechend rasch wieder reduziert wird. (die physikalische Eigenschaft der Ausdehnung wegen Temperaturunterschied zwischen Tankstellen-Erdtank und Fahrzeugtank ist mit bekannt. Im Moment sind die Temperaturen allerdings nicht so unterschiedlich.) Und nein: verlieren tu ich nichts.

Klar könnte ich problemlos nachtanken bei "Ping", nur differieren die Dieselpreise in meiner Umgebung um bis zu 11 Cent/L. Das ist dann doch ein Unterschied, den ich persönlich beachtenswert finde.

LG

Jack Doe

Zitat:

@Pniggel schrieb am 18. Februar 2015 um 20:58:14 Uhr:

Aber Hallo

Wie schafft man denn so was ?????

In einen 64 ltr. Tank 68 ltr. hinein zu bekommen.

Unglaublich und so was von einem solchen EXPERTEN zu lesen.

Komisch, ich habe das letzten Sommer auch geschafft. Mit Restreichweite 10 km runter von der Autobahn, dann ca. 5 km zur Tanke und dort füllte ich fast 70 Liter in den Tank. Allerdings habe ich ein paar Mal nach dem Abschalten der Zapfpistole weitergetankt. Da ich noch viele Kilometer abreißen musste, sollte der Tank so voll wie möglich sein.

Anscheinend sind die Kunststofftanks aufgrund der Fertigungstoleranzen etwas unterschiedlich gross. ich hab als meistes mal über 70 Liter "reingedoktert". der Tank war leer wie nie zuvor und nach dem ersten Abschalten der Zapfsäule gingen noch 12 Liter rein.

Ich hab auch unterschiedliche Tanken ausprobiert und auch mit dem Verbrauch aufgepasst, da war kein Beschiss an der Tanke ;).

Selbstredend mach ich sowas ned im Sommer und zu Mittag und lass das Auto dann stehen, sondern das war direkt vor einer Langstreckenfahrt.

65 Diesel Liter nachtanken ist bei meinem Tiguan keine Seltenheit.

am 20. Februar 2015 um 2:13

Dass die Zapfpistole bei einem nur zu drei Viertel gefüllten Tank (beim Tiguan) abschaltet, erschließt sich mir nicht!

Es gibt tatsächlich Fahrzeuge, wie denen die Füllrohre als Wellrohre ausgelegt sind, und dadurch den Sprit extrem aufschäumen. Habe das auch schon erlebt.

Doch beim Tiguan ist mir das noch nie passiert: Man muss nur die Zapfpistole bis zum Anschlag reinschieben, und entsprechend dosieren.

Das Problem ist in der Regel auch nicht die Zapf-Pistole, sondern diese Anschlussleitungen, die vom Tankstutzen zum eigentlichen Tank gehen, und, wie die verlegt sind.

Wenn jemand feststellt, dass die Leitungen in seinem Fahrzeug so abenteuerlich verlegt sind, dass sich der Sprit beim Tanken gerne zurück staut, dann muss er halt die Durchflussmenge der Zapf-Pistole reduzieren (da gibt es ja mehrere Rasten dafür!)

Habe aber auch schon Diesel-PKW gefahren, die man mit einer LKW-Zapfpistole sozusagen "Druckbetanken" konnte: So schnell war noch nie ein Tank voll...

Und, wie schon erwähnt: Diese Leitungen können sehr lang sein, und daher auch noch einige Liter Sprit aufnehmen...

Doch das gehört nicht mehr zum offiziellen Tankinhalt! Ich rege mich jedes Mal auf, wenn ich an der Tanke irgendwelche Benzin-, oder Diesel-Pfützen sehe, nur, weil jemand wieder mal das letzte Quäntchen in seinen Tank reinquetschen wollte...

Mal abgesehen davon, dass so was den Kunden ja bares Geld kostet, ist das umwelttechnisch eine unglaubliche Sauerei, sondersgleichen!!

Und: Wer wissen will, wie so eine Zapf-Pistole funktioniert? Ich habe mal gegoogelt, und folgendes gefunden, was eigentlich alles zu dem Thema sagt (auch, wenn ich den Verlag, der den Artikel veröffentlicht hat, nicht unbedingt unterstütze, oder gar schätze):

http://www.autobild.de/.../...pistolen-nerven-beim-tanken-3532507.html

Aber in dem Fall treffen die wirklich schon den Kern der Sache...

So Long...

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. tatsächlicher Tankinhalt beim 125kW Diesel