9-5
Saab 9-5:

Tasten beim 9-5 Aero Lenkrad beleuchtet?

• Saab 9-5 Ticker
  • Saab 9-5 Forum
  • Saab 9-5 Blogs
  • Saab 9-5 FAQ
  • Saab 9-5 Tests
  • Saab 9-5 Marktplatz

Themenstarter

hallo zusammen

dies ist mein erster beitrag und ich habe schon mal eine frage. kann mir einer mit bestimmtheit sagen, ob beim neuen 9-5 Aero das Lenkrad beleuchtet ist? Ich meine die tasten für lautstärke, schaltwippen usw...???

gruss befu1

Jhe Jhe

ab MY2006 waren sie es nicht und ich glaube nicht das es ab MY2008 anderst sein wird, leider...

Themenstarter

ich habe drum in meinem saab 9-5 vector ein aero lenkrad drin mit diesen besagten tasten. da ich das auto nicht neu gekauft habe, stellte sich für mich diese frage. ausserdem finde ich, dass es eine gute sache wäre !!!

Jhe Jhe

volle Zustimmung! Das Lenkrad ab MY2006 im 9.5 wurde bereits vorher schon im 9.3 verbaut und dort sind sie beleuchtet, hat man wohl beim Facelift halt einfach nur das Lenkrad getauscht und den Aufwand für die paar Kabel mehr, wie sovieles, gespart.

Themenstarter

wie meinst du das, wie so vieles gespart? was wurde denn sonst noch gespart beim neuen 9-5?? ist drum mein erster saab :-)

Oh Mann,

in meinem Aero ist das Gaspedal nicht beleuchtet...

Und eine kleine LED, die das Lenkrad bei 12.00h illuminiert, damit man nachts weiss, dass man geradeaus fährt, das wäre es doch.

nafob

Jhe Jhe

der aktuelle 9.5 ist in seiner Basis schon faßt 10 Jahre alt, im laufe der Zeit sind viele Sachen rausgeflogen, einzig erklärbare Gründe sind Einsparung seitens GM. Dir ist bestimmt aufgefallen das du den Tankdenkel "händisch" aufmachen mußt, früher gabs da mal ein Knopf in der Fahrertür der das erledigt hat. Oder Ausstiegsleuchten/Fußraumbeleuchtung im Fond gab es auch mal, die Matrialwahl und die Verarbeitung hat ebenfalls nachgelassen.

Beim 9.3 SS gab es ebenfalls in den ersten MY noch einige kleine Gimmicks die im laufe der Zeit eingespart wurden. Wie auch immer, du fährst ein wirklich ausgereiftes Auto, was früher mal war ist Geschichte ;)

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von nafob

Oh Mann,

in meinem Aero ist das Gaspedal nicht beleuchtet...

Und eine kleine LED, die das Lenkrad bei 12.00h illuminiert, damit man nachts weiss, dass man geradeaus fährt, das wäre es doch.

nafob

na auf solche kommentare kann man wohl verzichten oder?!

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von Jhe

der aktuelle 9.5 ist in seiner Basis schon faßt 10 Jahre alt, im laufe der Zeit sind viele Sachen rausgeflogen, einzig erklärbare Gründe sind Einsparung seitens GM. Dir ist bestimmt aufgefallen das du den Tankdenkel "händisch" aufmachen mußt, früher gabs da mal ein Knopf in der Fahrertür der das erledigt hat. Oder Ausstiegsleuchten/Fußraumbeleuchtung im Fond gab es auch mal, die Matrialwahl und die Verarbeitung hat ebenfalls nachgelassen.

Beim 9.3 SS gab es ebenfalls in den ersten MY noch einige kleine Gimmicks die im laufe der Zeit eingespart wurden. Wie auch immer, du fährst ein wirklich ausgereiftes Auto, was früher mal war ist Geschichte ;)

ja ich denke auch, dass ich ein ausgereiftes auto fahre. und solche sachen wie mit dem tankdeckel stören mich nicht.

Genauso wie allein durch lange Lagerung ein Rotwein nicht immer besser und ein Käse zwar älter, aber nicht zwingend reifer wird, werden unsere Schwedenpanzer auch nicht ausgereifter.

Die Schalter des Multifunktionslenkrades waren übrigens noch nie beleuchtet. Ich vermisse das auch. Dafür könnte ich z.B auf die night-panel-Funktion gut verzichten. So hat halt jeder seinen persönlichen Geschmack; auch bei Wein und Käse.

Jhe Jhe

auch richtig, ich wollte damit zum Ausdruck bringen das der Wagen sehr zuverlässig ist und mit Sicherheit keine Kinderkrankheiten mehr hat :D

Genau so habe ich das auch verstanden.

Soweit ich weiss, hat es nie in der Geschichte illuminierte Lenkradbedientasten für den 9-5 gegeben, weder bei SE, Linear, ARC, Vector, Nordic, Griffin, AERO oder sonstwo.

Saab 9-5: Tasten beim 9-5 Aero Lenkrad beleuchtet?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Tasten beim 9-5 Aero Lenkrad beleuchtet? : Saab 9-5 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH