ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Taste Fahrassistenzsysteme am Blinkerhebel

Taste Fahrassistenzsysteme am Blinkerhebel

VW Passat B8, VW Passat
Themenstarteram 30. August 2015 um 15:03

Hallo,

bevor ich zum :) renne eine kurze Frage: Laut Handbuch soll bei Druck auf die Taste außen am Blinkerhebel eine Liste der Assistenzsystem in der MFA erscheinen, zwecks schneller Aktivierung/Deaktivierung. Bei mir passiert rein gar nichts, wenn ich die Taste drücke. Die Assistenzsysteme kann man ja auch über die Fahrzeugeinstellungen aktivieren/deaktivieren. Daher die Frage: Funktioniert bei einem von euch die Taste?

Gruß,

Hans Dampf

Beste Antwort im Thema

Jap, funktioniert bei mir wie beschrieben.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 1. September 2015 um 5:55

Zitat:

@br60 schrieb am 1. September 2015 um 07:38:10 Uhr:

Mit dem MJ2015 Assi-Paket+ (jedoch ohne Trailer-Assi und ohne Park-Assi) ist dort gelistet:

Lane-Assi,

Side-Assi,

Auspark-Assi (der eh zum Side-Assi gehört)

Sonst Nix.

Bernd.

Aha. Scheinbar gibt es solche und solche Fahrassistenzsysteme.

Themenstarteram 1. September 2015 um 5:56

Zitat:

@brombetz schrieb am 31. August 2015 um 19:21:35 Uhr:

Zitat:

@hans_dampf78 schrieb am 31. August 2015 um 09:30:06 Uhr:

Hm... ich hätte erwartet, dass alles, was als "Fahrerassistenzsystem" deklariert ist (sowohl im Produktkatalog, als auch im Handbuch) dort in der MFA erscheinen müsste.

Das ist definitiv nicht der Fall. Ich glaube dort sind nur Systeme, die man notfalls schnell deaktivieren können muss und bei denen das nicht besser geht.

Beispiele:

  • nicht gelistet: VZE und Müdigkeitserkennung
  • gelistet: Lane Assist und Front Assist (falls vorhanden)
  • ACC bin ich mir gerade nicht sicher, kann ich bei Bedarf morgen nachsehen

Front Assis hab ich auch (aber kein Lane Assist). Werden Lane Assist und Front Assist als ein System angezeigt?

Kann der Fehler vielleicht sein, dass die Taste überhaupt verbaut wurde? Ich habe einen CL (somit ParkPilot und Front Assist) mit ACC160, sonst keine weiteren optionalen Assistenzsysteme. Eine Taste am Blinkerhebel gibt es bei mir nicht. Im CM erscheinen ACC, Front Assist und Müdigkeitserkennung. In der MFA kann man Front Assist deaktivieren, ansonsten erscheint dort die Infografik zu ACC.

Grüße,

Schubabschaltung.

Bei mir werden dort auch nur die 3 Systeme angezeigt, die ich auch im Menü über die Lenkradtasten aufrufen kann.

Ist auch ganz gut so, weil sich beim Anschließen des Fahrradträgers der Sideassist und der Ausparkassistent deaktiviereren und die nicht automatisch wieder aktiviert werden, wenn der Anhänger/Fahrradträger abgesteckt wird.

So muss ich nicht erst umständlich durchs Menü durchblättern, um sie wieder zu aktivieren.

Themenstarteram 1. September 2015 um 10:36

Zitat:

... In der MFA kann man Front Assist deaktivieren, ansonsten erscheint dort die Infografik zu ACC.

Grüße,

Schubabschaltung.

Wie sieht das bei dir aus? Erscheinen ACC und Frontassist gleichzeitig oder musst du mit den Hoch/Runter-Tasten am Lenkrad von einem zum anderen blättern?

Es sind zwei Bildschirme mit Hoch-/Runterblättern. Auf dem einen ist die Checkbox für Front Assist und "zurück". Auf dem anderen ist die Infografik vom ACC, oder nur der Text "ACC deaktiviert", wenn man eben das mit der 0/1-Taste am Lenkrad gemacht hat.

Kann man eigentlich das automatische Einblenden der ACC-Infografik bei anderen MFA-Anzeigen (wenn das Tempo automatisch reduziert wird usw.) irgendwie abschalten? Ich finde, das lenkt ziemlich ab.

Gruß,

Schubabschaltung.

Zitat:

@brombetz schrieb am 31. August 2015 um 19:21:35 Uhr:

Zitat:

@hans_dampf78 schrieb am 31. August 2015 um 09:30:06 Uhr:

Hm... ich hätte erwartet, dass alles, was als "Fahrerassistenzsystem" deklariert ist (sowohl im Produktkatalog, als auch im Handbuch) dort in der MFA erscheinen müsste.

Das ist definitiv nicht der Fall. Ich glaube dort sind nur Systeme, die man notfalls schnell deaktivieren können muss und bei denen das nicht besser geht.

Beispiele:

  • nicht gelistet: VZE und Müdigkeitserkennung
  • gelistet: Lane Assist und Front Assist (falls vorhanden)
  • ACC bin ich mir gerade nicht sicher, kann ich bei Bedarf morgen nachsehen

Moin, moin,

diese Frage hatte ich vor langer Zeit auch schon mal in einem anderen Thread gestellt.

Laut BDA sollten ja über die Taste am Blinkerhebel die Assistenten de- / aktiviert werden können.

Laut Auflistung in der BDA sind aber doch fast alle Assistenten dort aufgeführt.

Bei mir funktioniert die Taste zwar aber es erscheint dort nur der LA.

Habe bei mir verbaut: LA, ACC, Frontassist, VZE, Müdigkeitserkennung und DLA.

 

Menue-assistenten

Zitat:

@Verleihenix schrieb am 1. September 2015 um 20:16:34 Uhr:

Zitat:

 

Moin, moin,

diese Frage hatte ich vor langer Zeit auch schon mal in einem anderen Thread gestellt.

Laut BDA sollten ja über die Taste am Blinkerhebel die Assistenten de- / aktiviert werden können.

Laut Auflistung in der BDA sind aber doch fast alle Assistenten dort aufgeführt.

Bei mir funktioniert die Taste zwar aber es erscheint dort nur der LA.

Habe bei mir verbaut: LA, ACC, Frontassist, VZE, Müdigkeitserkennung und DLA.

Das ist auch so korrekt. Habe es bei allen 3 Passat, die wir inzw. haben/hatten, auch nur so gesehen.

LA, SA, APA in MFA, ACC, FA, MDE und DLA im Radio.

Fahre zwar keinen Passat B8, sondern einen Golf 7, allerdings wird bei mir ebenfalls ACC und die Müdigkeitserkennung nicht angezeigt. Front Assist allerdings schon :)

Kurze Frage, bei welchem Assistenzsystem ist der Taster vorhanden?

Ich wollte Side Assist und Dynamic Light Assist bestellen, das Side nicht im Fahrerassistentpaket auswählbar ist. Lane und VZE kann ich nachträglich freischalten.

Ist die Taste beim Side Assist mit bei?

am 3. September 2015 um 6:15

Auch bei mir sind ACC160 , LA, DLA, VZE , über das Fahrerassistenzpaket beim CL verbaut.

Habe mal Bilder gemacht welche über die Taste am Blinker und welche via CAR / Setup auswählbar sind.

Zitat:

@Dloll schrieb am 3. September 2015 um 08:15:34 Uhr:

Auch bei mir sind ACC160 , LA, DLA, VZE , über das Fahrerassistenzpaket beim CL verbaut.

Habe mal Bilder gemacht welche über die Taste am Blinker und welche via CAR / Setup auswählbar sind.

Moin, moin,

fehlt bei den ACC Einstellungen da bei Dir nicht im CAR / Setup die Auswahl für das Fahrprogramm,

oder Du Die Fahrprofilauswahl als Sonderausstattung geordert?

Bei mir ohne FPA kann ich beim ACC noch das Fahrprogramm wählen. ( Eco, Normal, Sport )

Zitat:

@Verleihenix schrieb am 3. September 2015 um 14:12:29 Uhr:

Zitat:

@Dloll schrieb am 3. September 2015 um 08:15:34 Uhr:

Auch bei mir sind ACC160 , LA, DLA, VZE , über das Fahrerassistenzpaket beim CL verbaut.

Habe mal Bilder gemacht welche über die Taste am Blinker und welche via CAR / Setup auswählbar sind.

Moin, moin,

fehlt bei den ACC Einstellungen da bei Dir nicht im CAR / Setup die Auswahl für das Fahrprogramm,

oder Du Die Fahrprofilauswahl als Sonderausstattung geordert?

Bei mir ohne FPA kann ich beim ACC noch das Fahrprogramm wählen. ( Eco, Normal, Sport )

Immer noch Golf 7 aber gleiches ist bei mir auch der Fall. Bei ACC kann ich ebenfalls Eco, Normal oder Sport einstellen. Eine FPA habe ich ebenfalls nicht.

Ich hab DCC, wahrscheinlich deswegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Taste Fahrassistenzsysteme am Blinkerhebel