Saab 9000
Tankuhr festgefroren?
|
Hi Gemeinde,
bei den derzeitigen eisigen Temperaturen braucht meine Tankanzeige immer einige Zeit bis sie den Spritstand anzeigt, davor rührt sie sich gar nicht, die Warnleuchte bleibt auch aus! Das selbe hat er schon letzten Winter gemacht, scheint also kein allzu ernstes Problem zu sein. Aber worans liegt wüsst ich doch ganz gerne...
Gruß Franz |
-
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.873 Beiträge -
Audi A6 4A Forum
Rote Einspritzdüsen
33 Beiträge -
Gaskraftstoffe Forum
Gasanlagenthread - Welche Anlage ist bei euch verbaut?
744 Beiträge -
Opel Astra F Forum
Vectra 2000 LCD tacho in Astra F
12 Beiträge -
VW Polo IV Forum
Wer hat am meisten Kilometer runter?
71 Beiträge

Also jetzt denk mal nach!!!!
Das die Anzeige einfriert kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Schon gar nicht wenn mal einmal so ein filligranes Instrument zerlegt hat. Die zeigt nur an was ihr gemeldet wird!!
Was im schlechtesten Fall sein kann, dass dein Sensor im Tank bedingt durch die niedrigen Temparaturen eben länger benötigt bis er die korrekten Werte liefert.
Wenn ich mit 15 Litern Restbenzin den Wagen schräg parke, dann kommt beim Start das rote Licht und benötigt locker 3 - 4 km bis er merkt, dass doch mehr als 10 Liter im Tank sind.
Aber warte mal, eventuell schreibt dir unser Linear noch ein paar technische Erklärungen dazu.
Gruß
rpe 9000
also mein 9000er macht das auch so! Starten, auf den ersten Kilometern 1/4 im Tank anzeigen und nach ein paar Minuten steht der auf "halb voll" War mir jetzt auch aufgefallen das das etwas länger dauert bei diesen kalten Temperaturen.
Gruß!
im bl. Forum "der41kater"
Aaallssooo...
Bei den jetzigen Temperaturen, weit unter dem Gefrierpunkt, teilweise im zweistelligen Bereich, spielen manche elektrischen/elektronischen Autoteile final verrückt!!!
Mein Blaupunktradio lässt sich z.B. in den ersten Minuten nach Start...und bei -16°C auf dem Aussentermometer...nicht in der Lautstärke verstellen. Der Potentiometer will einfach nicht reagieren, wenn ich am Rädchen drehe.
Sobald die Temperatur im Innern etwas angestiegen ist, funktioniert das Ding wieder.
Tankanzeige bekommt gefilterte Sensorwerte vom Tankgeber und reagiert nur verzögert. Das tut es aber immer, nicht nur bei Kälte.
Warum die Uhr zuerst garnix anzeigt und nach ein paar Minuten normal anzeigt...kann an zwei Sachen liegen.
Träger Tankgeber...oder träge Tankanzeige.
Solang es noch funktioniert, würde ich mir keinen weiteren Kopp machen.
Zum Verständniss: die Tankuhr bewegt sich nicht erst ein wenig bis sie den richtigen Wert zeigt sondern gar nicht! Verhält sich auch so wenn der Tank voll ist, also bei Zündung Ein passiert nix und nach etwa 10-15 min kommt sie dann.
Beunruhigen tuts mich auch nicht, wollt´s halt mal gesagt haben
Meine erste Vermutung war dass sich im Laufe der Zeit Wasser im Tank gesammelt hat was bei den Temps der letzten Wochen gefroren ist und somit die Funktion der Tankuhr bzw. des Gebers verhindert hat.
Allerdings hab ich keinerlei Beeinträchtigungen beim Fahren...
Prost!
Tankuhr festgefroren?
Hallo ....
auch mein CS hat seit ca. 2 Jahren eine merkwürdige Art den Benzinfüllstand anzuzeigen. Ich habe nicht die Erkenntnis, dass ein Temperatureinfluss gegeben ist. Wenn ich vollgetankt habe, wird der Füllstand sehr unterschiedlich angezeigt, mal halbvoll weiter bis voll oder gegen leer.
Habe meinen SAAB-Service in HH nach der Ursache gefragt und bekam als Antwort nur große fragende Augen. Um das Problem zu lösen, wurde mir eine neue Kraftstofffördereinheit angeboten. Gleichzeitig verwies der Meister auf eine defekte Fördereinheit hin, die ich mir näher ansehen konnte. Also da wird über den Schwimmerarm ein Widerstandsplättchen von VDO von ca. 500 Ohm ein Signal erzeugt. Dies gleicht einem Potentiometer (regelbarer Widerstand). Ich kann mir nicht vorstellen, dass das beschriebene Verhalten von diesem Teil verursacht wird. Ich glaube eher daran, dass die Spannungsversorgung in der Instrumenteneinheit nicht mehr stabil ist, weil z.B. Elektrolytkondensatoren oder evtl. auch andere elektronische Bauteile altersbedingt verschlissen sind.
Um nun die Ursache einzugrenzen muss man sich ein Potentiometer (Poti) von 500 Ohm besorgen. An der Kraftstofffördereinheit muss nun das Kabel für die Füllstandsanzeige abgezogen werden, daran wird nun das Potentiometer angeschlossen. Am Poti sind nun 3 Anschlüsse möglich, wichtig hierbei, einen äußeren Anschluss belegen und den mittleren Schleifer, nicht beide äußeren Anschlüsse die dann nur ein Fest-Widerstand von 500 Ohm darstellen.
Wird dann die Zündung eingeschaltet, kann man über das Poti die Anzeige in der Instrumenteneinheit bewegen. Bei 0 Ohm wird Tank leer und bei ca. 500 Ohm wird Tank voll angezeigt. Wenn es zu unlogischen Anzeigen kommt, ist mit Sicherheit die Spannungsstabilisierung nicht in Ordnung. Funktioniert diese Simulation des Füllstandgebers, ist vermutlich das VDO-Widerstandsplättchen nicht in Ordnung.
Werde mir demnächst eine Instrumententafel besorgen und zerlegen, um die elektronischen Geheimnisse zu lüften.
Werde dann berichten.
Gruß an die Gemeinde.