ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Tankuhr defekt? Garantiefall?

Tankuhr defekt? Garantiefall?

Opel Corsa D
Themenstarteram 28. August 2015 um 5:09

Hallo, ich fahre einen Opel Corsa D, 1.4l, 100 PS, Baujahr 06/2014.

Am Dienstag war ich Tanken. Mittlerweile bin ich 90 km gefahren und die Tankanzeige hat sich keinen Millimeter bewegt.

Die Kilometeranzeige hat direkt nach dem Tanken 600km angezeigt. Jetzt bin ich wie gesagt 90 km gefahren und die Kilometeranzeige zeigt 635km an.

Kennt ihr das Problem?

Ist das ein Garantiefall, ansonsten was kosten dies?

Bitte um Hilfe.

Beste Antwort im Thema

beim corsa-b konnte man die tankuhr als neigungsmesser benutzen. :D

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Abwarten. Bei meinem Diesel dauert es mitunter 120km bis sie sich bewegt, bei meinem damaligen Benziner ging es immer so bei 70km los.

Themenstarteram 28. August 2015 um 6:05

Bisher war es nie so gewesen.

Oder kann es sein, dass noch etwas Rest Super Plus drin war und er deswegen so hoch ist?

Habe einen Benziner

War beim tanken der Motor oder die Zündung an? Oder steckte der Zündschlüssel?

Je nach grad der Volltankung sehe ich auch die ersten 5 bis 6 Liter nicht. Da ist das Analoginstrument halt einfach schon vorher am Anschlag und stellt es nicht da. Und das die Restreichweite zwischenzeitlich gestiegen ist hängt einfach damit zusammen das Du die letzten paar 10km scheinbar deutlich verbrauchsgünstiger gefahren bist als zuvor bzw. vom BC nach der Betankung "erwartet". Zudem rechnet der BC gerade immer noch mit "voll" weil am Anschlag.

Themenstarteram 28. August 2015 um 10:39

Beim tanken war natürlich kein Motor an oder hat der Zündschlüssel gesteckt. Wie kommst darauf?

Weil viele Leute den Zündschlüssel stecken lassen, dann ist die Anzeige ebenfalls fehlerhaft

Themenstarteram 28. August 2015 um 12:06

War eben tanken, bin 103 km und hab 5,7 Liter getankt.

Hatte ich bisher noch nie.

Die Kilometer vom tankinhalt wurde nachdem Tanken auch nicht mehr und die Nadel hat sich auch nicht bewegt. Was soll ich tun?

Das sind doch alles Mutmaßungen. Einfach bei der Werkstatt vorbeischauen und im Falle eines Defekts ist es nach deinen Daten eh ein klarer Garantiefall.

<bratmireinereinenstorch> Du hast also nicht ansatzweise verstanden was ich erklärt habe und auch nicht die bestätigende Erfahrungsmeldung von sir_d.

Wenn Die Kiste jetzt voll ist fahr sie halt die nächsten 500km - du wirst sehen das die Tanknadel dann nach ca. 100 bis 150km anfängt zu fallen und der Tank den Restinhalt recht genau anzeigt. Dann Tankst Du ihn randvoll und das Spiel beginnt von neuem .... Wenn die Nadel nach 500km immer noch auf voll steht kannst Du ja einen Termin in der Werke machen...

Guten Appetit. Ein Tank ist in der Regel kein gleichmässig, d.h. würfelförmiger Behälter, sondern der baulichen Umgebung angepasst . Ein darin befindlicher Schwimmer kann also nie eine exakte Angabe des Inhalts machen, es sei denn, sie wurd zusammen mit dem tatsächlichen Verbrauch ermittelt.

Zitat:

@Rhomaris schrieb am 28. August 2015 um 17:25:35 Uhr:

Ein darin befindlicher Schwimmer kann also nie eine exakte Angabe des Inhalts machen,

Macht er eh nicht - sondern eine mathematische Auswerteeinheit dahinter. Bei ruhendem (nicht schwabbernden) Tank ist das lediglich ein kleines mathematisches Problem aus dem linearem Höhensignal des Schwimmers den wahren Füllstand zu ermitteln. Da fittet man über das elektrische Signal halt an bestimmten Punkten verschieden mathematische Steigungen und gut (oder legt ein Kennfeld oder Polynom rein) - je nach Tankgeometrie.

Für die optische Präzision und ruhe legt man eh noch eine zeitliche Dämpfung drüber. Die Umschalthysterese für die Mathematik steuert man in einem kleinem Bereich gleich noch über den Verbrauch vom Steuergerät :rolleyes:

 

In Mathe scheint Opel nicht so bewandert zu sein, anders kann ich mir nicht erklären warum mir im versteckten Menü bis zu 45 Liter angezeigt werden, obwohl der Diesel Ecoflex nur einen 40 Liter Tank hat.:D

<heheh> typisch sind's bei mir so 43 vielleicht mal 44. Passt auch zum nominellen Volumen zzgl. der versteckten Funktionsreserve für die Einspritzpumpe. Faktisch setzt das Analoginstrument allerdings nur ca. 38L bis zum Skalenanschlag um. Angst und Bange braucht einem da nicht werden.

Wenn der Zeiger z.B. bei Halbvoll steht hat man im Rahmen der Ablesegenauigkeit auch seine 20L noch im Tank. Wer schielt sieht halt 21 oder 19L.

Fahre zwar keinen D aber bei meinem C 1.3 CDTI rührt sich nach ner Tankfüllung die ersten 100km nichts. Sollte also normal sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Tankuhr defekt? Garantiefall?