ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Tankstelle ohne Luftdruckmesser

Tankstelle ohne Luftdruckmesser

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 22. März 2014 um 17:33

In der Nähe meiner Wohnung ist eine Tankstelle, die kein Messgerät zur Überprüfung des Reifenluftdrucks zur Verfügung stellt. Der Inhaber erklärte, es seien schon öfters mobile Geräte gestohlen worden und für ein teures festinstalliertes Gerät fehlten ihm die Finanzmittel. Obwohl diese Tankstelle oftmals am Ort den preiswertesten Kraftstoff anbietet, tanke ich dort nicht mehr, da das Messgerät fehlt. Ist diese Tankstelle die große Ausnahme oder kommt es bereits öfters vor, dass die Messgeräte nicht mehr vorhanden sind? Die Automobilclubs weisen darauf hin, dass zumindest bei jedem zweiten Tanken aus Sicherheitsgründen der Luftdruck überprüft werden soll. Von daher ist mir unverständlich, dass der Gesetzgeber den Tankstellen nicht zur Auflage macht, ein intaktes Messgerät für die Kunden bereit zu halten. Oder ist es üblich, dass Autohalter einen Kompressor im Keller haben?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von passat-passau

 

Der Betreiber einer Shell Tankstelle in meiner Nähe bekommt pro Liter Kraftstoff den er verkauft gerade mal "15 Cent" also 0,15 Euro !!! :eek:

......

Druckluft Erzeugung kostet Geld, hauptsächlich Strom- und Wartungskosten und das muss dann ein Betreiber aus eigener Tasche bezahlen bzw. sich Erwirtschaften mit den schon erwähnten 0,15 Euro die er pro verkauften Liter als "Lohn" bekommt !

Dachte zuerst, es sei ein Tippfehler, aber wenn man es schon zweimal schreibt.

Mit 0,15 € / ltr. werde ich sofort Tankstellenpächter und mit der Zeit auch Millionär!

Real liegt die Entlohnung des Pächters bei gerade mal 1 - 2 Cent / Liter verkauftem Kraftstoff

Gruß

242 weitere Antworten
Ähnliche Themen
242 Antworten

Zitat:

@GOLFIWOLFI schrieb am 4. Oktober 2015 um 19:42:43 Uhr:

Zitat:

@downforze84 schrieb am 3. Oktober 2015 um 21:19:08 Uhr:

An einer Tankstelle, wo die Luft Geld kostet, würde ich im Leben nicht mehr tanken.

Tanken schon, aber nur wenn sie günstiger als alle anderen ist. Die Luft zapf ich dann wo es umsonst ist.

Ich kann immer dieses Geheule nicht verstehen, XY Gewerbe wirft so wenig ab. Na und? Dann mach die Bude zu, alle Anderen bekommen auch nichts geschenkt.

Hoffentlich arbeitest du nicht bei einem Gewerbetreibenden der dann eben zusperrt. Hättest dann aber auch keinen Arbeitsplatz mehr.

Ich bevorzuge den preiswerten Gewerbetreibenden, denn der ist seinen Preis Wert.

Zitat:

@wkienzl schrieb am 4. Oktober 2015 um 21:24:39 Uhr:

Zitat:

@GOLFIWOLFI schrieb am 4. Oktober 2015 um 19:42:43 Uhr:

 

Tanken schon, aber nur wenn sie günstiger als alle anderen ist. Die Luft zapf ich dann wo es umsonst ist.

Ich kann immer dieses Geheule nicht verstehen, XY Gewerbe wirft so wenig ab. Na und? Dann mach die Bude zu, alle Anderen bekommen auch nichts geschenkt.

Hoffentlich arbeitest du nicht bei einem Gewerbetreibenden der dann eben zusperrt. Hättest dann aber auch keinen Arbeitsplatz mehr.

Ich bevorzuge den preiswerten Gewerbetreibenden, denn der ist seinen Preis Wert.

Diese Sprüche sind mir egal, Jeder ist seines Nächster. Meinst du ein Gewerbetreibender würde mich einstellen, nur weil ich seine überteuerte Ware kaufe? Meist ist es doch so, dass solche Gewerbetreibenden auch noch über den Rücken seiner Angestellten verdienen möchten, anstatt durch seine überteuerten Produkte.

Ich würde auch nie auf die Idee kommen, deutsche Produkte zu kaufen, um Arbeitsplätze zu sichern. Denn wenn es drauf ankommt würde mich auch keiner dieser Firmen aus Mitleid einstellen.

Eine sehr kurzsichtige Einstellung die schon sehr Antisozial erscheint.

Auch Dein jetziger Arbeitsplatz wird irgendwie ,und wenns um 10 Ecken ist,durch Arbeitnehmer finanziert die in Deutschland arbeiten und produzieren.

Ist das selbe geheule das es keine Ladenlokale und Fachhändler mehr gibt,aber man vorwiegend bei eben diesem die Beute begutachtet und bei Amazon ,Ebay usw kauft.

Es ist schon seltsam , gerade in diesen Foren sind die Kraftfahrer sehr engagiert , die sich gegen staatliche Lenkung stark machen . Ist aber kein Luftdruckgerät vorhanden ,soll es die Gesetzgebung richten . Merkt ihr es ?

Hier , in meiner Großstadt ist es an der Tagesordnung , dass ein Luftdruckprüfer gestohlen worden ist .

Manchmal liegt der Ersatz an einer dicken Kette , oder wie oben , es wird keiner wieder angeschafft , bzw . ist beim Kassenpersonal auszuleihen . Bei den Provisionen , die am Kraftstoff hängenbleiben , würde ich mir als Geschäftsmann auch etwas einfallen lassen und evtl. lieber auf die 20 l Kraftstoff, wöchentlich getankt, verzichten .

0,15 € für das Reifen prüfen halte ich für eine gute , akzeptable Lösung.

Giovanni.

Zitat:

@GOLFIWOLFI schrieb am 4. Oktober 2015 um 19:42:43 Uhr:

Zitat:

@downforze84 schrieb am 3. Oktober 2015 um 21:19:08 Uhr:

An einer Tankstelle, wo die Luft Geld kostet, würde ich im Leben nicht mehr tanken.

Tanken schon, aber nur wenn sie günstiger als alle anderen ist. Die Luft zapf ich dann wo es umsonst ist.

Ich kann immer dieses Geheule nicht verstehen, XY Gewerbe wirft so wenig ab. Na und? Dann mach die Bude zu, alle Anderen bekommen auch nichts geschenkt.

Dagegen ist nichts einzuwenden. Nur ist es mir zu doof mit dem Auto hin und her zu fahren. Wenn ich meinen Stundenlohn rechne ist es billiger, wenn ich alles bei der selben Zapfsäule erledige. Wer allerdings nicht viel verdient, muss nun mal gucken, wo er bleibt.

Reifenfüller dran an den Werkstattkompressor, fertig ist die Laube.

Ich hab in zwei Wochen Deutschland-Portugal und zurück, 9.000 km mit Zickzack-Sightseeingtour in Frankreich nicht ein Mal nachgefüllt. Mit dem Luftprüfer in der Tasche kurz geschaut, war immer alles okay.

Und jetzt fährt meine Frau wieder 1.400 km pro Woche mit dem Auto.

Zu wenig Luft nach wenigen Wochen, das hatte ich in 16 Jahren genau zwei Mal...

und zur Not hat mein Gasofen auch einen Notfallkompressor dabei, weil das Ersatzrad durch den Radmuldentank nun fehlt. Aber keinesfalls bezahle ich für sowas...

cheerio

Zitat:

@där kapitän schrieb am 7. Oktober 2015 um 01:03:31 Uhr:

...

Mit dem Luftprüfer in der Tasche kurz geschaut, war immer alles okay.

...

So´n Ding würde ich mir irgendwie nicht kaufen, also einen reinen Prüfer. Durch das an- und abstecken zischt es ja immer ein wenig, also entweicht Luft, die dann beim Druck fehlt, was man wieder korrigieren müsste. Fahre ich lieber gleich wohin, wo ich prüfen UND füllen kann.

Du nutzt bei Abweichungen dann ja deinen Kompressor, aber das hat ja auch nicht jeder :)

Ich weiß, was Du meinst, aber mein Taschenprüfer geht bündig auf unsere Autos drauf, da geht über die Saison vielleicht 0,05 bar verloren, also quasi die Messungenauigkeit, und das ist vollkommen okay, denn ich fahre die Reifen alle mit mindestens 0,5 bar höher. Hinten hat der Toyota wegen Heckbox, Anhänger, Wohnwagen dran sogar 2,7 bis 2,8 bar auf den Reifen, und leer sollen das nur knapp über 2,0 bar sein. Also es ist immer so viel Luft drin, dass es nie schwammig wird. Und abfahren tun die Reifen ganz normal, nicht bloß innen.

Ja, den Kompressor und das Luftwerkzeug dazu habe ich geerbt, sonst hätte ich das auch nicht. :) Oder nur so einen Supermarktkompressor (aber die gehen ja auch, keine Frage).

cheerio

Ich habe hierzu meine Meinung inzwischen geändert. Früher war das für mich auch eine Selbstverständlichkeit. Aber die Dinger werden geklaut, mutwillig zerstört, oder durch Dämlichkeit beschädigt. Und die normale Wartung muss auch sein. Also wäre für mich ein kleiner Betrag fürs Luft auffüllen auch ok. Aber das muss dann auch vernünftig bemessen sein. Dieser Schwachsinn bei einer Shell Tankstelle hier in der Gegend, wo man maximal 2 Minuten Zeit hat, und dann wieder latzen kann, ist für mich inakzeptabel.

Trotzdem sollten die Tankstellenpächter nicht Jammern. Entweder sie nehmen Geld, und kommen dann mit den ggf. geringeren Spriteinnahmen klar, oder sie nehmen nix, und kommen dann mit den Unkosten klar.

In diesem Land muss einfach insgesamt weniger gejammert werden, das gilt aber für alle Bereiche. Wenn ich manchmal die Leute bei mir im Büro höre... nee nee nee.

Ich habe in meinen Kisten auch jeweils einen Minikompressor und Luftdruckprüfer. Zuhause außerdem einen Baumarkt-Typ Einhell-Kompressor aus China. Bei diesen sollte man übrigens das Ablassen des Kondenswassers nicht vergessen.

downforze , wahrscheinlich wird der Pächter auch auf deine 10l/woche verzichten können.

Giovanni.

am 7. Oktober 2015 um 15:27

Was bist du denn für ein arroganter Fatzke? Ich habe nicht umsonst eine Gasanlage im Auto, weil ich sehr viel unterwegs bin. Immer weniger Leistung für immer mehr Geld, so läuft das in Deutschland nicht. Alle übrigen Branchen bemühen sich um Serviceleistungen. Somit wählt der Kunde aus. Fahr mal in Österreich tanken, da tankt das Personal für einen. Da Benzin quasi überall gleich viel kostet, ist es absolut logisch, dass ich nach Service auswähle.

Deine Kindergartengewettere kannst du dir sonst wohin stecken. Wenn dir meine Meinung nicht passt, stehen dir Hundertausende Wörter zur Verfügung, um einen anderen Standpunkt darzulegen.

Wenn er auf die "10l" verzichten will, meinetwegen. Bei 100 Leuten, die ähnlich denken, ist die Argumentation dann nicht mehr so großkotzig.

Zitat:

Es ist schon seltsam , gerade in diesen Foren sind die Kraftfahrer sehr engagiert , die sich gegen staatliche Lenkung stark machen . Ist aber kein Luftdruckgerät vorhanden ,soll es die Gesetzgebung richten . Merkt ihr es ?

Hier , in meiner Großstadt ist es an der Tagesordnung , dass ein Luftdruckprüfer gestohlen worden ist .

Manchmal liegt der Ersatz an einer dicken Kette , oder wie oben , es wird keiner wieder angeschafft , bzw . ist beim Kassenpersonal auszuleihen . Bei den Provisionen , die am Kraftstoff hängenbleiben , würde ich mir als Geschäftsmann auch etwas einfallen lassen und evtl. lieber auf die 20 l Kraftstoff, wöchentlich getankt, verzichten .

0,15 € für das Reifen prüfen halte ich für eine gute , akzeptable Lösung.

Giovanni.

Wer schreibt hier was von Gesetzgebung? Es geht darum, ob eine Leistung auf freiwilliger Basis angeboten wird und wie wichtig der Endkunde diese einschätzt. Das ist wie mit Papierkörben vor einem Imbiss und meiner Meinung nach eine Selbstverständlichkeit.

Luftdruckprüfer sind zu 90% feste Anlagen, da klaut niemand was und schon gar nicht unter Kameraüberwachung. Die mobilen Dinger habe ich hier in der Stadt schon lange nicht mehr gesehen. Und selbst wenn, das kann ja wohl nicht Problem des Kunden sein. Dann müssen die Dinger halt ordentlich gesichert werden.

Tankstellen verdienen auch nicht nur am Sprit Geld, sondern verkaufen Dienstleistungen im Imbiss und Autowäschen. Das Geheule der Pächter kann ich nicht mehr hören. Bei den Preisabsprachen hält sich mein Mitleid in Grenzen.

Zitat:

@downforze84 schrieb am 7. Oktober 2015 um 17:27:54 Uhr:

Tankstellen verdienen auch nicht nur am Sprit Geld, sondern verkaufen Dienstleistungen im Imbiss und Autowäschen. Das Geheule der Pächter kann ich nicht mehr hören. Bei den Preisabsprachen hält sich mein Mitleid in Grenzen.

Du musst aber auch bedenken: nicht der Pächter legt den Preis fest, sondern seine Zentrale. Für die Preisabsprachen kann der also schon mal gar nichts.

Nur vom Kraftstoffverkauf kann heute keine Tankstelle mehr leben, daran verdienen die viel zu wenig.

0,005 € bis 0,015 € je Liter für den Pächter unabhängig vom Verkaufspreis .... Tankdiebstahl geht zu Lasten des Pächters, alle anderen Kosten auch. Grenzt teilweise an Sklaverei. Braucht man nichts weiter dazu zu sagen.

am 8. August 2017 um 12:29

Auch wenns ein alter Fred ist.. Sorry aber wenn ich lese was ihr in euren Autos so alles mitschleppt und daheim habt. Nicht jeder hat ein eigenheim mit Garage wo er sich ne komplette Autowerkstatt reinzimmern kann..

JA meine Frau und ich leisten uns den "Luxus" dass jede/r ein eigenes Auto hat.. nicht aus Großkopfertheit, sondern weil die Bus- und Bahnverbindungen für unsere Arbeitsorte und -zeiten schlicht und ergreifend grottenschlecht sind.

Nichts destotrotz erwarte ich, dass an einer Tankstelle a kompetentes Personal arbeitet dass mir klar nachvollziehbar und eundeutig den Unterschied zwischen E5, E10 Superplus & was es da noch so alles gibt erklären kann. Ebenso die Unterschiede zwischen den verschiedenen Viskositäten des angebotenen Motoröls, und das mir auch spätabends in der bald wieder kommenden Herbst und WInterzeit oder auch Samstagsabend oder Sonntags einfach mal ein grade druchgebranntes Blonkerbirnchen verkaufen und auch wechseln kann (für sowas rufe ich nicht den ADAC ! und wer jemals an einem SOnntag Nachmittag eine offene Werkstatt gesucht hat... ) ich bin kein begandeter Autoschrauber sondern habe einen 7to5 Schreibtischjob und meine besser Hälfte arbeitet auch nicht als Autoschrauberin sondern in der Pflege. Und garde von letzterem Arbeitsbereich wird z.B. auch erwartet dass 24/7 kompetente Mensche erreichbar sind und helfen können wenn Not am Mann/Frau ist.#

Ich für meinen Teil erwarte hingegen dass ich an einer TANKSTELLE eben das bekomme was ich für die tägliche Nutzung meines Fahrzeuges benötige. Und NEIN nicht für Umme.. schliesslich zahle ich ja auch frewillig für den Staubsauger an der Tanke, kaufe Sanifair Bons für meine "Geschäfte" die ich auf längeren Fahrten zu erledigen habe.

Nein ich erwarte KEINEN GEIZ IST GEIL alles ksotenlos da haste nimm einfach Service..

ABER wer im Supermarkt oder anderswo Service, Freundlichkeit und Frische verlangt, wird wohl auch bei unserem "liebsten Spielzeug" erwarten dürfen, dass Sauberes Wasser intakte Fliegen- und Scheibenreiniger sowie funktionierende und zuverlässig anzeigende+ funktioneirende Luftdruckmesser an einer Tankstelle angeboten bekommt pder ?!?

So und Nun Shitstorm über mich..

Und ja ich hab es heute wieder live erlebt 7 Tankstellen im 15 km Umkreis.. eine einzige hatte ein immerhin funktionierendes Gerät dessen Werte auch glaubwürdig erschienen.. komisch dass ich im Freundes- Kollegen und Bekanntenkreis nicht der einzige bin der vermelden muss dass auch ein neuer Reifen mit neuwertigen intakten Ventilen vor Luftverlust und seien es nur 0,2 - 0,3 bar im Lauf von 4-6 Wochen nicht gefeit ist.. und sich ein fabrikneues Auto mit Luftdrucksensoren und dem ganzen anderen elektronischen Schnickschnack nicht leisten kann und es auch nicht möchte,..dan lieber n Auto das 15 - 20 Jahre auffem Buckel hat, aber technisch einwandfrei ist und nicht ständig wegen irgendwelchen Macken der Bordelektronik rumzickt und bei dem einem das Popometer meldet wann eine gewisse Fahrphysische Grenze erreicht ist die nicht überschritten werden sollte !

P.S. Wer Rechts- oder Linksschreibfehler findet darf sie gerne behalten und wer ein Problem mit mir hat auch.. ist schliesslich seins !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Tankstelle ohne Luftdruckmesser