Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?

Tankreinigung Motorrad

Themenstarter

Hallo zusammen!

Der Vorbesitzer meines Motorrades hat den Tank leider mit Kettenfett ausgesprüht, um Ihn gegen Rost zu schützen.

Nun löst sich das Kettenfett nach und nach in kleinen Teilchen und verstopft damit die Vergaser.

Wie bekomme ich das alte Fett vollständig aus dem Tank, ohne Ihn dabei zu zerstören.

Gibt es ein brauchbares Mittel?

Da ich derzeit noch nicht weis, ob der Tank aus Alu oder Stahl ist, wäre ich für Vorschläge zu beiden Materialien dankbar.

Vielen Dank im Voraus.

Also zu der Frage ob Stahl oder Alu, einfach einen Magneten ranhalten, Alu ist i.d.R. nicht magnetisch. Zum Entfetten probiers mal mit Aceton, das gibts literweise im Baumarkt und ist preiswert. Also Tank abbauen, alle Öffnungen zumachen, 0,5 ltr. Aceton rein und Schütteln, Schütteln und Schütteln. Wahrscheinlich mußt Du den Vorgang mit frischem Aceton mehrmals wiederholen. Aceton ist gesundheitsschädlich also Vorsicht im Umgang und Entsorgung, viel Erfolg Gruß Affioldtimer.

Mit Meytlencorid geht es auf jeden Fall das zersetzt das Fett komplett. Du bekommst es bei einem Chemiehandl. Es ist Gesundheitsschädlich also vorsicht. Auch beim Lack muss man aufpassen, der wird auch angegriffen.

Hallo,

da gibt es so Tankversiegelungssetts, zb von Ostzweirad, sollte Mann (Frau natürlich auch) sowieso jedem eumelichen Tank gönnen. Da ist ein Reiniger dabei, nach richtiger Anwendung ist nix mehr mit Fett oder Oel.

Feines Zeuchs, aber auf den Lack, soweit vorhanden aufpassen!!!!!!!

Ich hoffe ich konnte helfen?!

wenn du aceton rein tust, schütte gleich mal paar handvoll feinsplitt mit rein....

udn dann shcütteln od. in betonmischer geschnallt und ne halbe stunde laufen lassen... dann hast den rost auch gleich mit raus...was evtl auch helfen könnt ist citronensäure.. kauf dass bei schleckerda ist es am biligsten... schütt die packung rein und geb den tank richtig heises wasser dazu und lass dass ein zwei tage stehen.. könnt auch helfen...

innen versiegeln musst den tank nicht zwangsläufig. . . wenn du den tank bei langen standzeiten immer schön voll machst ist alles gut...

Tankreinigung Motorrad

Zitat:

Original geschrieben von Rasie1

Mit Meytlencorid geht es auf jeden Fall das zersetzt das Fett komplett. Du bekommst es bei einem Chemiehandl. Es ist Gesundheitsschädlich also vorsicht. Auch beim Lack muss man aufpassen, der wird auch angegriffen.

Methyenchlorid ist ein Nervengift. Man sollte davon tunlichst die Finger lassen. Außerdem steht es im Verdacht kanzerogen zu sein.

Es sit ein ausgezeichneter Fettlöser, allerdings mit Nebenwirkungen :-).

Aceton tuts auch und ist im Vergleich zu Methylenchlorid unbedenklich, wenn man's nicht literweise in sich hineinschüttet.

Grüße

saidinho

Zitat:

Original geschrieben von saltandpepper

Hallo zusammen!

Der Vorbesitzer meines Motorrades hat den Tank leider mit Kettenfett ausgesprüht, um Ihn gegen Rost zu schützen.

Nun löst sich das Kettenfett nach und nach in kleinen Teilchen und verstopft damit die Vergaser.

Wie bekomme ich das alte Fett vollständig aus dem Tank, ohne Ihn dabei zu zerstören.

Gibt es ein brauchbares Mittel?

Da ich derzeit noch nicht weis, ob der Tank aus Alu oder Stahl ist, wäre ich für Vorschläge zu beiden Materialien dankbar.

Vielen Dank im Voraus.

Alu rostet nicht. Es sei denn der Tank ist aus Alu und der Decke aus Stahl. Aber wer macht schon sowas? Wenn's rostet isses also Stahl.

Grüße

saidinho

Ich habe auf meinen Knattern Stahltank anno 1945

drauf.

Beide waren anfangs sowas von verdreckt......

Also Sprit raus , Spaxschrauben rein (ca 1,5Kg) und in

Decken gewickelt ab in einen Betonmischer gesteckt

und ne halbe Stunde drehen lassen.

Danach mit Diesel ausspülen und gut iss.

Diese Versiegelungsscheisse ist der letzte Mist !!!

habe schon einige gesehen , wo sich der Mist nach

Monaten ablöst und das Benzinhuhn zu macht.

Selbst aus Profihand passiert das.

Alle paar Jahre Tank reinigen und gut !!!

schütte gleich mal paar handvoll feinsplitt mit rein....:confused::confused:

mach das ja nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

nimm schrauben wie uralralf schreibt,!!!!!

Motorrad Oldtimer: Tankreinigung Motorrad