Touran
VW Touran:

Tankinhalt Touran 2.0TDI/03

  • VW Touran Panorama
  • VW Touran Forum
  • VW Touran Blogs
  • VW Touran FAQ
  • VW Touran Tests
  • VW Touran Marktplatz
  • Exklusiv

Tankinhalt Touran 2.0TDI/03

Hallo Zusammen,

habe mir mal heute richtig Zeit zum Tanken genommen. Laut MFA konnte ich noch 50 km fahren. Es passten 67l nach 10 Min. Tanken ´rein. Hätte ich noch mehr Zeit an der Zapfsäule verbracht wären noch mehr ´reingegangen. Jetzt meine Frage: Was habt ihr das Erfahrungen. Wie gross ist der Tank wirklich?

 

Gruss

 

Ruedigerg


Wenn Du 10 Min. an der Zapfzäule verbracht hast, dann hast Du schon den Ausgleichsbehälter mit getankt. Das sollte man, gerade in der wärmeren Jahreszeit unterlassen.

Irgendwann tritt der Kraftstoff durch den Überlauf nach draussen aus und dazu ist die Brühe einfach zu teuer.

Der Tank hat, laut VW, 60 Liter fassungsvermögen.

Ich tanke immer bis zum Abschalten, warte etwas um den Schaum sacken zu lassen und tanke dann noch einmal bis zu Abschalten nach und mache dann noch den € voll.

Damit komme ich immer deutlich über 800Km bis zum nächsten Boxenstop. Da ist dann noch reichlich Reserve im Tank, um nach einer günstigen Tanke zu schauen.

 

Gruß Otti


Hallo, ich habe neulich mal übertankt !! Pistole hänge ich immer in die obertse Aufnahme, diese schaltet dann ab und ich habe noch etwas weiter laufen lasse!! Erfolg: Durch den Überlauf ist der Diesel untem Auto rausgelaufen, weil er bis zum Rand voll war.

MFG

Martin


Habe letzte Woche nach ca. 10 Minuten genau 68,86 Liter in den Tank meines Touran 2,0 TDI (136 PS) getankt und bin damit vorher 1196 km gefahren = 5,76 L/100 km. Rausgelaufen ist nichts. Das war aber bisher der niedrigste Verbrauch, weil ich ganz bewußt langsam gefahren bin, nie über 110 km/h. Ansonsten brauche ich zwischen 6,8 und 7,5 L/100 km, was ich für in Ordnung halte.

 

Grüße von wrinkledog


Alpen-Touraner Alpen-Touraner

jetzt AlpinisTT

Wow, 68 Liter, das muss ich auch mal testen.

 

Macht ihr das, um weniger oft tanken zu müssen, oder -wie ich- um es möglichst bis zum nächsten Tankstopp in Österreich (oder Luxemburg, Polen usw.) zu schaffen ?


Tankinhalt Touran 2.0TDI/03

also ich tank immer bis gar nix mehr rein geht... also auch den überlauf! somit muss ich statt 3 mal die woche nur 2 mal wöchentlich tanken.... einfach aus faulheit...


Touran 2,0 TDI 140PS - Reichweitenanzeige stand auf 10km - hab mir 10min Zeit an der Tankstelle gelassen

und nachweislich unter Zeugen 71,20 liter reingekriegt!!! - VW-Wolfsburg weiß dazu keine Erklärung.


Zitat:

Original geschrieben von ublei

Touran 2,0 TDI 140PS - Reichweitenanzeige stand auf 10km - hab mir 10min Zeit an der Tankstelle gelassen

und nachweislich unter Zeugen 71,20 liter reingekriegt!!! - VW-Wolfsburg weiß dazu keine Erklärung.

moin moin,

 

ich schon, eine zapfsäule die besch.... .

gehe mal mit 5l kanister an die gleiche säule

und mache den voll. zeigt die ihr mehr wie 5,5 l an,

ist die zapfsäule reif für eine eichung.

 

willi


Hallo Willi,

 

hab ich schon durchgecheckt - Eichamt war beim Tankstellenpächter und hat festgestellt, dass die Säule

zu 100% i.O. ist. Das Eichamt in Chemnitz wusste aber schon von der Sache, dass der Tourantankinhalt

bis zu 10 Liter vom normalen Inhalt abweichen kann.

 

Gruß

ublei


moin ublei,

 

10l sind reichlich 15%, das kommt mir sehr viel vor.

gut, der touri tank ist ein ziemlich zerklüftetes objekt,

der wohl auf der documenta auch als kunstwerk durchgehen

würde, aber solche produktionstoleranzen kann ich mir

schwer vorstellen.

bis 65-67 l würde ich ja noch mitgehen, ausgleichsbehälter

mit 5-6l veranschlagend und ne tanktoleranz von 1-2 l.

bei reichlich 71 l getankt und noch aus eigener kraft vorgefahren,

muss man ja noch von einem rest von min 0,5-1l ausgehen,

das sind in der summe um die 72 l.

 

staunende grüsse

willi


Deine Antwort auf "Tankinhalt Touran 2.0TDI/03"

zum erweiterten Editor
VW Touran: Tankinhalt Touran 2.0TDI/03

Ähnliche Themen zu: Tankinhalt Touran 2.0TDI/03

 
schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Fahrzeug Tests
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen