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Tankinhalt

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 4. April 2011 um 21:17

Ja, Hallo erst einmal !!!

Habe mal an alle R-Klässler eine Frage !

Beim letzten tanken saugte sich meiner 86 Liter rein, bei 80 Liter Tankinhalt. Sapfsäule geeicht, Tankwart meinte bei 4 Grad Celsius

, kann das schon sein. Hat da einer irgendeine Begründung !

Also 1-2 Liter lass ich mir ja noch gefallen aber 6 Liter und der war noch nicht ganz voll ????????????????????

Grüße Hanglooseheizer

15 Antworten

Ich fahre eine Tankstelle meist so an, dass ich keine Rest-Kilometer mehr angezeigt bekomme sondern das unter Reichweite von 50km erscheinende "Achtung-Dringend Tanken!"-Symbol. Damit müsste ich dann vermutlich noch so bis zu 5 Litern (= bis zu 50 km Reichweite) im Tank haben. Mehr als 80 Liter habe ich dann noch nie betanken können. Mit den vermuteten bis zu 5 Restlitern wäre ich dann all-in immer so bei 85 Litern, die sich auf Tank und Zuleitung verteilen. 

 

Kann es sein, dass Dein Tank schon fast staubtrocken war?

am 4. April 2011 um 22:19

Hallo zusammen,

Zuleitung und Temperatur können zusammen schon so ein paar Literchen ausmachen.

In der Formel 1 haben sie mal das Benzin drastisch runtergekühlt, damit mehr in den Tank passte und sie so einen kleineren Tank einbauen konnten. Bevor sich das Benzin dann durch Erwärmung wieder ausdehnen konnte hatten sie den Überschuß in den bis dahin gefahrenen Runden schon verbraucht. Wenn der Wagen in der ersten Runde schon liegen blieb und der Sprit sich wieder erwärmte, lief der Tank dann über, weswegen es später verboten wurde.

Tanke mal bei + 40° knirsch voll und stell den Wagen sofort in die pralle Sonne, Du wirst Dich wundern wie viel da dann aus der Tankbelüftung dann ausläuft....

Moin,

die Suchfunktion ist Dein Freund: z.B. hier: http://www.motor-talk.de/.../tankvolumen-t2614645.html?...

...findest Du jede Menge Info's, Antworten und Erfahrungen zu Deiner Frage.

Gruß

kappa9

am 12. Juli 2011 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von Hanglooseheizer

Ja, Hallo erst einmal !!!

Habe mal an alle R-Klässler eine Frage !

Beim letzten tanken saugte sich meiner 86 Liter rein, bei 80 Liter Tankinhalt. Sapfsäule geeicht, Tankwart meinte bei 4 Grad Celsius

, kann das schon sein. Hat da einer irgendeine Begründung !

Also 1-2 Liter lass ich mir ja noch gefallen aber 6 Liter und der war noch nicht ganz voll ????????????????????

Grüße Hanglooseheizer

Hallo,

hatte jetzt das gleiche Problem. Bin auf Reserve zur Tankstelle gefahren und dann passten über 84 l in den 80-l-Tank rein.

Nachdem ich von dem Tankstellenpächter 'ne blöde Antwort bekommen hatte, habe ich beim Eichamt in Lübeck angerufen. Und habe dort einen kompetenten Ansprechpartner gefunden, der für die fragliche Aral-Tankstelle zuständig ist und mir versicherte, dass dort alle Zapfsäulen korrekt geeicht sind. Und weil er auch die Örtlichkeiten genau kennt, konnte er mir auch gleich den Grund für das geschilderte Phänomen nennen: Die Tankfläche an der entsprechenden Zapfsäule ist nach der Seite hin leicht abschüssig: Wenn nun der Wagen so steht, dass der Tankstutzen "bergaufwärts" zeigt, dann passen, weil der Tank der R-Klasse waagerecht eingebaut ist, leicht ein paar Liter mehr rein ...

Klingt logisch, nicht wahr?

Gruß von Horry

Zitat:

Original geschrieben von Horryhi

Zitat:

Original geschrieben von Hanglooseheizer

Ja, Hallo erst einmal !!!

Habe mal an alle R-Klässler eine Frage !

Beim letzten tanken saugte sich meiner 86 Liter rein, bei 80 Liter Tankinhalt. Sapfsäule geeicht, Tankwart meinte bei 4 Grad Celsius

, kann das schon sein. Hat da einer irgendeine Begründung !

Also 1-2 Liter lass ich mir ja noch gefallen aber 6 Liter und der war noch nicht ganz voll ????????????????????

Grüße Hanglooseheizer

Hallo,

hatte jetzt das gleiche Problem. Bin auf Reserve zur Tankstelle gefahren und dann passten über 84 l in den 80-l-Tank rein.

Nachdem ich von dem Tankstellenpächter 'ne blöde Antwort bekommen hatte, habe ich beim Eichamt in Lübeck angerufen. Und habe dort einen kompetenten Ansprechpartner gefunden, der für die fragliche Aral-Tankstelle zuständig ist und mir versicherte, dass dort alle Zapfsäulen korrekt geeicht sind. Und weil er auch die Örtlichkeiten genau kennt, konnte er mir auch gleich den Grund für das geschilderte Phänomen nennen: Die Tankfläche an der entsprechenden Zapfsäule ist nach der Seite hin leicht abschüssig: Wenn nun der Wagen so steht, dass der Tankstutzen "bergaufwärts" zeigt, dann passen, weil der Tank der R-Klasse waagerecht eingebaut ist, leicht ein paar Liter mehr rein ...

Klingt logisch, nicht wahr?

Gruß von Horry

Klingt zwar auf den ersten Blick logisch, ist aber wahrscheinlich nicht die Lösung. Viele Tanks haben genau um dieses Problem zu vermeiden eine Entlüftung in Form eines zweiten kleinen Röhrchen am gegenüberliegenden Ende. Dadurch wird das Prinzip der korrespondierenden Röhren oder auch Schlauchwaage genutzt.

Wenn man nun langsam ganz voll tankt gelingt einem das sowohl auf leicht schräger als auch auf gerader Stellfläche.

Die Ausdehnungsreserve wird schlichtweg mit gefüllt. Diese sollte normalerweise leer bleiben, um dem 12-14 Grad C Sprit beim parken in der Sonne Ausdehnung zu geben ohne dass es zu Umweltschäden und Brandgefahr kommt.

Wer z.b. auf der Urlaubsfahrt ist und unterwegs randvoll macht, sollte kein Problem haben, wenn er gleich weiter fährt...

Allerdings würde ich so randvoll getankt nirgends das Auto abstellen.

Gruß

Kappa9

am 14. Juli 2011 um 8:50

Zitat:

Klingt zwar auf den ersten Blick logisch, ist aber wahrscheinlich nicht die Lösung. Viele Tanks haben genau um dieses Problem zu vermeiden eine Entlüftung in Form eines zweiten kleinen Röhrchen am gegenüberliegenden Ende. Dadurch wird das Prinzip der korrespondierenden Röhren oder auch Schlauchwaage genutzt.

Wenn man nun langsam ganz voll tankt gelingt einem das sowohl auf leicht schräger als auch auf gerader Stellfläche.

Die Ausdehnungsreserve wird schlichtweg mit gefüllt. Diese sollte normalerweise leer bleiben, um dem 12-14 Grad C Sprit beim parken in der Sonne Ausdehnung zu geben ohne dass es zu Umweltschäden und Brandgefahr kommt.

Gruß

Kappa9

Hallo Kappa9,

sicherlich kann das auch ein Grund für eine Mehrmenge sein. Obwohl ich mich frage, ob sich durch den beschriebenen Effekt tatsächlich eine Mehrmenge von über 4 l erklären lässt.

Mir scheint die Erklärung des Eichamt-Mitarbeiters, übrigens bestätigt durch den KD-Berater meines MB-Händlers, einleuchtender. Denn sonst hätte ich in den rund 3 Jahren, in denen ich meine R-Klasse habe, dieses Problem doch schon öfter haben müssen.

Frdl. Gruß von Horry

Hi zusammen,

ich hol das Thema, was ja ähnlich ist zu www.motor-talk.de/.../tankvolumen-t2614645.html?..., mal wieder hoch.

 

Heute morgen habe ich meinen R, der ziemlich leer war, mit der unglaublichen Menge von 89 Litern Diesel bis zur automatischen Zapfhahn-Abschaltung betankt. Ich denke, dass diese relativ grosse Menge auf die Aussentemperatur von-10°C zurückzuführen ist. Und wenn ich die ganzen Beiträge hier so lese, hätte ich vermutlich über die automatische Abschaltung hinaus noch ein paar Liter mehr nachschenken können. Mach ich aber nie wegen Überlaufgefahr, obgleich das bei den aktuellen Aussentemperaturen ein eher unwahrscheinliches Szenario sein dürfte. Aber auch so war ich anschliessend entzückt zu sehen, dass der Bordcomputer eine neue Reststrecke von imposanten 1.080km errechnete ;o)

 

Die Restliteranzeige meines R zeigt unter 50km Reststrecke übrigens das Standardsymbol ("Achtung-Dringend Tanken!"). Kann man das eigentlich durch einfache Umprogrammierung auf Anzeige der echten Restliter umstellen? Mit einfacher Umprogrammierung meine ich dabei eine von mir als Laien selbst durchführbare Aktion à la 3x Knopf hier drücken und 2x dort streicheln. Keinesfalls aber eine Umprogrammierung mittels Stardingsda, auf das ich keinen Zugriff habe.

 

Wäre schön, wenn das ginge. Wäre noch schöner, wenn das jemand weiss. Wäre unglaublich schön, wenn jemand dieses Wissen teilen würde. Danke,

HHH1961

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von HHH1961

...

Die Restliteranzeige meines R zeigt unter 50km Reststrecke übrigens das Standardsymbol ("Achtung-Dringend Tanken!"). Kann man das eigentlich durch einfache Umprogrammierung auf Anzeige der echten Restliter umstellen? Mit einfacher Umprogrammierung meine ich dabei eine von mir als Laien selbst durchführbare Aktion à la 3x Knopf hier drücken und 2x dort streicheln. Keinesfalls aber eine Umprogrammierung mittels Stardingsda, auf das ich keinen Zugriff habe.

Wäre schön, wenn das ginge. Wäre noch schöner, wenn das jemand weiss. Wäre unglaublich schön, wenn jemand dieses Wissen teilen würde. Danke,

HHH1961

Hi,

leider geht das nur als Freischaltung über Stardiagnose.

Schau mal im W211 Forum. In HH ist des öfteren mal ein "Freischalt-Treffen".

Vielleicht haben die Stars dort ja mal erbarmen mit nem R :-D

Die Restliteranzeige war bei meinem R sehr genau - ich vermisse sie meim jetzigen S und hoffe, dass ich das bei der S-Klasse ebenfalls freischalten lassen kann.

Gruß

kappa9

Danke, kappa9.

Und? vermisst Du den R? 

Zitat:

Original geschrieben von HHH1961

Danke, kappa9.

Und? vermisst Du den R? 

meine Mitfahrer auf der hinteren Reihe mehr als ich... ;)

Im Baumarkt war ich noch nicht - und bis zur Saison habe ich ne AHK dran - dann kommt die Blumenerde in den Hänger ;)

Allerdings hat mir der Wechsel meine Meinung, die ich von Anfang an hatte bestätigt:

Es ist wirklich schade, dass die R-Klasse leider nicht in einer qualitativ und technisch der S-Klasse ebenbürtigen aufgepimpten Version angeboten wird!

Mercedes könnte sooo viel mehr aus diesem tollen Konzept machen...

LG

kappa9

Hallo zusammen,

das hat mich auch interessiert und habe mal nachgerechnet:

http://m.schuelerlexikon.de/.../...menaenderung_von_Fluessigkeiten.htm

Benzin:

80 Liter

25 Grad/Kelvin Temp. unterschied (15Grad auf -10Grad gekühlt)

0,00106 Temperaturausdehnungskoeffizient/Benzin

deltaV=0,00106*80*25

=2,12 Liter

bedeutet, aus einem vollen 80 Liter Tank laufen 2,12 Liter raus bei Temperaturanstieg

oder es gehen bei einer Abkühlung um 25 Kelvin genau 2,12 Liter mehr in den Tank

Kraftstoff hat an der Tanke so um die 15 Grad und die -10 Grad aussen sind 25 Kelvin Änderung.

Wenn man jetzt noch nachdenkt und berücksichtigt, das der Sprit in den paar Minuten des Tankvorgangs nicht unbedingt sofort auf Aussenteperatur heruntergekühlt wird, dann ist die Mehrmenge wahscheinlich gerademal 1 Liter, die in den Tank passt.

Bei Diesel ist der Temperaturausdehnungskoeffizient noch schlechter 0,00095 / Kelvin (bei obigen Bedingungen sind das 1,9 Liter)

also müssen noch andere Faktoren eine Rolle spielen, dass soviel mehr in den Tank passt.

Tankt doch weniger, ist sowieso so teuer (grins)

immer 80 Euro, dann merkt man nichts vom Preisanstieg.....

Hallo Jungs

Ich habe schon 92 Liter in den Tank bekommen und das war im Sommer.

Hatte noch 3 Liter in der Reserve, danach habe ich den bis zum Tankdeckel voll getankt aber auch gleich auf die AB.

Wenn man sich zeit lässt beim Tanken, dann geht so einiges rein, nur sollte man den Wagen dann nicht gleich abstellen und Parken.

Ich mach das immer wenn ich längere Fahrten vor mir habe.

 

Gruß Benzländer

Zitat:

Original geschrieben von HHH1961

" ... heute morgen habe ich meinen R, der ziemlich leer war, mit der unglaublichen Menge von 89 Litern Diesel bis zur automatischen Zapfhahn-Abschaltung betankt. Ich denke, dass diese relativ grosse Menge auf die Aussentemperatur von-10°C zurückzuführen ist ..."

Ich habe heute morgen wieder an der selben Säule getankt, diesmal gingen 87 Liter in den 80 Liter fassenden Tank rein. Ich denke auch nach den Kommentaren hier, dass das nix mit den Aussentemperaturen zu tun hat (heute morgen waren es knapp 0°C) sondern eher wie das Fahrzeug steht. Tatsächlich steht das Fahrzeug an der erwähnten Säule etwas nach vorn links geneigt bzw. nach hinten rechts hoch.

 

Fazit: Wer mehr einfüllen will, holt Wagenheber raus und bockt hinten rechts hoch ;)

 

Bei mir sieht es leider anders aus, R 350 CDI 4 Matic aus 09 / 2011.

Ich blieb 1 Km vor der Tankstelle auf gerader Strecke stehen und die orange Motorkontrolllampe ging an.

Dann habe ich 4,5 Liter Diesel an der Tankstelle geholt und rein geschüttet.

Auto gestartet, Fahrtweg 1Km bis zur Tankstelle und dort nur 72,5 Liter Diesel in den Tank bekommen.

Auch nach 5 Minuten Wartezeit ging nichts mehr rein.

Das Tankvolumen scheint somit kleiner zu sein als bei den meisten anderen Modellen über welche hier berichtet wurde.

Bei der 1 Inspektion (zur Zeit knapp 20.000Km auf der Uhr) soll der Tank recht leer bei der Fahrzeugabgabe sein und der Freundliche litert das Tankvolumen aus.

Gruß

sam

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