ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Tankinhalt - unterschiedliche Angaben

Tankinhalt - unterschiedliche Angaben

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 15:12

servus, mich würde interessieren warum der 8K nur noch 65 liter tankinhalt hat. ist da kein platz für mehr?

im 8E war es so, dass man bei quattro den 65 liter tank bekommen hat, und ohne quattro gabs den 70 liter tank. hat man im 8K einfach aus verkaufstechnischen gründen pauschal den 65 liter tank eingebaut?

persönlich hätte ich gerne gegen aufpreis einen 80 liter tank :D

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bernharde

Das verdirbt einem noch den ganzen Spaß beim Fahren.

Ähm...so langsam sollten wir (ihr) mal die Kirche im Dorf lassen.

Wir reden hier von lediglich rund 5L weniger im Tank und nicht 50L weniger! :rolleyes:

Die Dieselfraktion kommt damit also rund 80km weniger weit (bei insgesamt mind. 900-1000 zu erreichenden KM), die Vollgas-Linke-Spur-Benzinerfraktion (welche hier von Verbräuchen um die 10-12L sprechen!) kommen also lediglich rund 30km weniger weit.

Jetzt mal hand aufs herz: So einen Aufstand wegen läppischen 30km?

Dann eben einmal nicht der erste an der nächsten auf grün schaltenden Ampel oder nach dem Stauende und ihr habt die 30km auch wieder drin. ;)

182 weitere Antworten
Ähnliche Themen
182 Antworten

Nette Idee!

80 Liter wären mir auch €150,-- Aufpreis wert...

Wir haben im Touareg 2 für einen ähnlichen Extrabetrag einen 100 Liter Tank bekommen, das sind dann schon nette Reichweiten...1.000KM ohne Probleme mit dem 3,0TDI in einem FULLSIZE SUV....

Zurück zum A4, gerade die kleinen 2,0 TDI haben sicherlich auch keine Probleme mit dem Tank, für so manchen Benziner stelle ich mir das vorhandene Volumen als wirklich unzureichend da.

Glaube aber, das sich beim Tankvolumen leider erst mit dem neuen Modell was ändert ... und dann aber auch leider nach unten ;(

wegen Gewicht, downsizing etc.

Zitat:

Original geschrieben von patrick0628

1.000KM ohne Probleme mit dem 3,0TDI in einem FULLSIZE SUV....

Wobei das ja dann eher "schönreden" von Verbrauch ist, wenn ich einfach die Tankgröße nach oben hin erweitere... ;)

Hatte früher mal einen Toyota Landcruiser mit 150L Tankvolumen....DAMIT kommt man weit!

Bleibt dennoch ein Verbrauch von 20L/100km... :D

 

Zitat:

Original geschrieben von patrick0628

Zurück zum A4, gerade die kleinen 2,0 TDI haben sicherlich auch keine Probleme mit dem Tank, für so manchen Benziner stelle ich mir das vorhandene Volumen als wirklich unzureichend da.

mit dem 143PS-TDI hatte ich trotz recht hoher AB-Geschwindigkeiten eine Reichweite meist von um die 900km bei rund 7L/100km.

Jetzt mit dem 170PS-TDI-quattro (allroad) immernoch um die 600-700km bei moderater Fahrweise. Halte ich bei dem doch sehr schweren und cw-negativen Wagen für angemessen.

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 16:20

wenn ich meinen über die AB jage dann sollte ich nach 500km tanken, das finde ich schon sehr lästig. wie gesagt mich interessiert ob der kleine tank technische gründe hat

Beim S4 ist das schon ne glatte Fehlkonstruktion, den Grund für diesen viel zu kleinen Tank wüsste ich auch mal gerne. Bei Dieseln vielleicht noch angebracht, aber 400km sind schon mehr als nur ein Schönheitsfehler. Beim letzten Tanken waren es 378km und es gingen 63 Liter rein...

am 4. Oktober 2010 um 20:06

bei meinem 2l tfsi säufer ist es ähnlich - derzeit um die 12 - 13l verbrauch, d.h. 400km fahren und das lämpchen kommt - echt ätzend!!!

Zitat:

Original geschrieben von Spochtback

bei meinem 2l tfsi säufer ist es ähnlich - derzeit um die 12 - 13l verbrauch, d.h. 400km fahren und das lämpchen kommt - echt ätzend!!!

Es mag sein, dass ihr mehr Spaß beim Fahren habt, ich habe ihn beim Tanken.

Nach 5500 gefahrenen Kilometern liege ich bei 5,5 Litern/100km

GaK S+S

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 21:29

da kannste dir ja echt n ei drauf backen :cool:

Zitat:

Original geschrieben von strspree

Es mag sein, dass ihr mehr Spaß beim Fahren habt, ich habe ihn beim Tanken.Nach 5500 gefahrenen Kilometern liege ich bei 5,5 Litern/100km

 

GaK S+S

Mit meinem aktuellen 8B liege ich auch bei <6l/100km was regelmäßige Reichweiten von >1000km ermöglicht. Bei der Suche nach einem Nachfolger ist die Tankgröße des 8K für mich ein klarer Minuspunkt (insbesondere gegenüber den 70l des unmittelbaren Vorgängers), da bei einer evtl. Steigerung der Zylinderzahl und durch das größere Leergewicht die Reichweite auf niedrige Werte von <900km zurückgehen dürfte.

 

Ein Grund könnte evtl. sein, dass das Leergewicht mit zu 50% (oder 90% ?) gefülltem Tank bestimmt wird und für den Normverbrauch relevant ist. Oder der Hersteller ist der Meinung, dass ein A4 kein Langstreckenfahrzeug ist ;). Oder gibt es eine Gleichteilestrategie um 3 Cent zu sparen und der Quattro verwendet jetzt den selben Tank (und dort ist weniger Platz...)?

Moin moin,

die der viel zu kleinen Tanks resultierenden sehr kurzen Reichweite stört mich auch enorm! Den mühsam auf der linken Spur erkämpften Zeitvorsprung verspielt man zwangsweise wieder an der Zapfsäule. Währendessen fahren die Klinkenputzer-TDI's wieder an einem vorbei um sie nach erfolgreicher Druckbetankung erneut mittels Lichthupe & Co. zumindest kurzfristig von ihrem "linkespurblockierenden Vertretertiefschlaf" zu erlösen... :D

In Deutschland ist das mit unserer hervorragenden Tankstellen-Infrastruktur ja alles kein Problem, aber Audi verkauft die Fahrzeuge mit identischer Tankgröße ja auch ins Ausland... :confused:

Gruß aus HH,

sorgelchen

Der kleine Tank stört mich auch gewaltig. Momentan hab ich noch den B7 2.0 TDI mit 70 Liter Tank. Ich fahre nur alle 1000 Kilometer zum Tanken, letztens waren es sogar 1080km und habe 67,5 Liter getankt.

Als Vielfahrer muss ich so "nur" 1mal die Woche tanken. Wenn ich mir einen neuen 3.0 TDI mit einem 64 L-Tank hole, wie weit komme ich dann? Das verdirbt einem noch den ganzen Spaß beim Fahren.

Zitat:

Original geschrieben von bernharde

Das verdirbt einem noch den ganzen Spaß beim Fahren.

Ähm...so langsam sollten wir (ihr) mal die Kirche im Dorf lassen.

Wir reden hier von lediglich rund 5L weniger im Tank und nicht 50L weniger! :rolleyes:

Die Dieselfraktion kommt damit also rund 80km weniger weit (bei insgesamt mind. 900-1000 zu erreichenden KM), die Vollgas-Linke-Spur-Benzinerfraktion (welche hier von Verbräuchen um die 10-12L sprechen!) kommen also lediglich rund 30km weniger weit.

Jetzt mal hand aufs herz: So einen Aufstand wegen läppischen 30km?

Dann eben einmal nicht der erste an der nächsten auf grün schaltenden Ampel oder nach dem Stauende und ihr habt die 30km auch wieder drin. ;)

Zitat:

Original geschrieben von bernharde

Der kleine Tank stört mich auch gewaltig. Momentan hab ich noch den B7 2.0 TDI mit 70 Liter Tank. Ich fahre nur alle 1000 Kilometer zum Tanken, letztens waren es sogar 1080km und habe 67,5 Liter getankt.

Als Vielfahrer muss ich so "nur" 1mal die Woche tanken. Wenn ich mir einen neuen 3.0 TDI mit einem 64 L-Tank hole, wie weit komme ich dann? Das verdirbt einem noch den ganzen Spaß beim Fahren.

Da ich selber einen 3.0 TDI fahre,kann ich Dir sagen,dass es sicherlich nicht sooo schlimm ist wie es hier dargestellt wird!....Gut...der Verbrauch ist etwas höher,man fährt öfters mal zum Tanken,aber der Fahrspass bleibt (für mich) dabei gar nicht auf der Strecke....eher im Gegenteil.

...aber wie heisst´s so schön, alles reine Geschmackssache,wie bei allem im Leben!

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von patrick0628

1.000KM ohne Probleme mit dem 3,0TDI in einem FULLSIZE SUV....

Wobei das ja dann eher "schönreden" von Verbrauch ist, wenn ich einfach die Tankgröße nach oben hin erweitere... ;)

Hatte früher mal einen Toyota Landcruiser mit 150L Tankvolumen....DAMIT kommt man weit!

Bleibt dennoch ein Verbrauch von 20L/100km... :D

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von patrick0628

Zurück zum A4, gerade die kleinen 2,0 TDI haben sicherlich auch keine Probleme mit dem Tank, für so manchen Benziner stelle ich mir das vorhandene Volumen als wirklich unzureichend da.

mit dem 143PS-TDI hatte ich trotz recht hoher AB-Geschwindigkeiten eine Reichweite meist von um die 900km bei rund 7L/100km.

Jetzt mit dem 170PS-TDI-quattro (allroad) immernoch um die 600-700km bei moderater Fahrweise. Halte ich bei dem doch sehr schweren und cw-negativen Wagen für angemessen.

Ja, wie gesagt für die 2,0 TDIs sicherlich die Tankgröße kein Problem.

Die Kollegen mit dem S4 oder 2,0 TFSI haben ja schon ihr Leid geklagt....

Für solch starke Benziner ist das Volumen einfach nicht passend.

Wobei hier der Verbrauch eben einfach so ist! Es hilft also im Grunde nur mehr TANK!

Das zusätzliche Volumen wäre also sicherlich eine gefragte Sonderausstattung.

Glaube auch nicht, dass es hier große technische Gründe für das Volumen gibt. Ist einfach ein Kompromiss für alle Motoren und die daraus resultierende/errechneten Verbrauch.

Ich denke hier wird das Downsizing aber auch einsetzten, denn das Tankvolumen bedeutet Gewicht und dies treibt den Verbrauch.

Lustig wird es wenn wir alle Dreizylinder mit Megaturbo und 1,2 Liter Hubraumfahren, dann hat ein a4 noch 42 Liter im Tank...

Hoffentlich braucht dann der dann aktuelle S4 nicht mehr wie 6,5 Liter ;)

Zitat:

Original geschrieben von patrick0628

Das zusätzliche Volumen wäre also sicherlich eine gefragte Sonderausstattung.

Schonmal einen A2 besessen?

Wir hatten mal einen (zum Glück Vergangenheit...), der hatte Sonderausstattung "größeren Tank"....und somit, wenn ich mich recht entsinne immerhin 25L (oder waren es doch schon 30L...? *grübel*), damit kam man im stadtverkehr zweihundert und ein paar zerquetschte KM....jeden dritten tag war tanken angesagt. :D :rolleyes:

DAS nenn ich unerdimensioniert. ;)

Aber wegen 30-40km mehr Reichweite....das ist schon jammern auf sehr hohem Niveau. :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Tankinhalt - unterschiedliche Angaben