ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Tankinhalt nicht i.O.

Tankinhalt nicht i.O.

VW Käfer 1302
Themenstarteram 20. Mai 2016 um 9:55

Hallo,

ich bin neu in der Käferszene.

Habe mir vor kurzem ein 1302LS Cabrio zugelegt.

Nachdem ich jetzt soweit bin, dass der Motor (leider ein Austausch mit 1300ccm und 44 PS statt 1600ccm und 50 PS) zum Laufen bekommen habe gibt es zur Zeit nur ein Problem.

Nachdem ich mit leerem Tank liegengeblieben bin habe ich die 5 Liter aus dem Reservekanister reingekippt und bin zur Tanke gefahren.

Hier hat die Zapfpistole dann nach ca. 21 Liter abgeschaltet und es ging auch nichts mehr rein.

Soweit ich es sehen kann hat der Tank aber keine Verformung.

Meine Frage an euch ist jetzt ob ihr eine Idee habt woran es liegen kann.

Ich hatte die Idee, dass es die Tankentlüftung ist. Kann aber auch hier nichts finden.

Gruß

Ähnliche Themen
22 Antworten

Normalerweise hab ich gedacht, ich weiß, was in meinen Tank passt. Heute hab ich aber echt gestaunt.

Bin nach ca. 450km mit einer Füllung zur Tankstelle, noch ohne Stottern!!!

Hab dann vollgetankt. Jetzt sind da ber bei meinem 03er plötzlich 42,5l reingegangen!!!:eek:

Bisher hab ich noch nie soviel reinbekommen, auch nicht, wenn er mit dem letzten Tropfen Sprit zur Säule gekommen ist.

Loch dürft ich auch keins haben, sonst wär ich ja keine 450km weit gekommen.

Wollt mich mal vergewissern, was ihr so max. tanken könnt, bevor ich mal zur Tankstelle fahr und frag, wie s das geben kann.

gruß woita

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankinhalt' überführt.]

laut Betriebsanleitung sind es beim1303 40 L, tatsächlich hab ich auch schon fast 43 L nachgetankt. Das lezte Mal nach ca. 480 km auf der Uhr. War nach längerer Autobahnfahrt bei max. 110 kkm/h. Nicht ungewöhnlich denk ich.

Gruß

Jürgen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankinhalt' überführt.]

42,5L waren damals angegeben für'n 03. Allerdings ist es unüblich genau diese Menge zu tanken; ist fast schwieriger wie 'n Lottogewinn.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankinhalt' überführt.]

ich mach eh nicht mehr so voll und höre beim Zapfhahnausschalten auch auf.

Man kann den Sprit dann immer noch ne Weile riechen, bei den Linkskurven.

Defekte Tankentlüftung? Schläuche sind schon neu (zum Teil)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankinhalt' überführt.]

Ist bei mir auch, werden pöröse Schläuche der Tankentlüftung sein. Die werden nach über 30 Jahren eben durchlässig. Solange es nicht schlimmer wird.....

War man aber kurz vorher am Standanzeigedeckel dran, kann es auch daran liegen: Dichtungen hart.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankinhalt' überführt.]

...hab es auch schon fertig gebracht über 43Liter nachzutanken .......(504Km):D

Nachdem ich meinen Buckligen wieder soweit zusammen hatte ,sind es fast 45Liter gewesen!!!(44,78Liter!!)

10Liter mit dem Kanister eingefüllt und 34,78 Liter an der Tanke.

Hab den Tankzettel noch irgendwo rumliegen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankinhalt' überführt.]

Hab immer gemeint, dass der zw. 40,5 und 41,5 Liter fasst.

Auf vw-1303.com sind 42 Liter angegeben.

Na egal, ich schau mal, was als nächstes so reingeht.

Hat mich halt nur gewundert. Hab meinen Käfer auch schon mal die letzten 10m zur Säule schieben müssen, trotzdem sind da keine 42l reingegangen. Und ich tank immer komplett voll, da passt dann nix mehr freiwillig!

Gibts eigentlich auch größere Tanks? Hätt gern etwas mehr Inhalt!

500km mit einer Füllung hab ich auch schon geschafft, aber ich würd gern meeehhr. :)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankinhalt' überführt.]

Hin und wieder lies und hört man auch, dass die Anzeigen an der Tankstelle auch nicht so "optimal" sind. Da gibt es bezüglich der "Mindermengen" auch Toleranzen und die wirken sich dann eben auf die getankte Menge aus.

Gruß Siegfried

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankinhalt' überführt.]

Genau das ists, was ich irgendwie fast vermute, zumal die Eichung für 2008 noch aussteht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankinhalt' überführt.]

Tankentlüftung ist dazu da, das Luft nachströmt, da die Benzinpumpe sonst ein Vakuum in den Tank zieht und kein Sprit nachläuft.

Wichtigste Frage war der Tank tatsächlich ganz leer, oder war noch was drin als du stehen geblieben bist. Wenn der Tankauslauf zu hoch ist z.b. durch ein zu langes röhrchen am auslauf dann bleibt der Wagen auch stehen wenn noch Benzin im Tank ist.

Das wäre zumindest eine Erklärung.

am 20. Mai 2016 um 10:26

Beim Tanken spielt die Entlüftung keine Rolle. Die Pistole schließt ja nicht luftdicht ab. Möglich ist auch irgendwelcher Dreck, oder abgelöste Dichtmasse im Tank, den es beim Nachkippen wieder wegschwemmt.

Was sagt denn die Tankanzeige?

Da wäre dann noch die Möglichkeit mit einer kleinen Camara durch den Einfüllstutzen oder den Tankschwimmer rein zu schauen was sich da so tut.

LG. Peter

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 5:30

Vielen Dank erstmal für eure Antworten.

Die Idee mit dem zu langen Röhrschen am Tankauslauf werde ich mir mal ansehen.

Allerdings bin ich der Meinung, dass am Tankauslauf der Filter sitzt und somit garkein Röhrchen in den Tank hinein ragen kann. Aber ich werde es mir trotzdem mal genauer ansehen.

Leider habe ich keine kleine Camara wie von roepach vorgeschlagen.

Das mit dem Dreck schein mir doch eher etwas unwarscheinlich da ich mit den ca 26 Liter auch ohne Probleme 250 Km gefahren bin bevor ich dann wieder tanken war. Wenn es Dreck wäre würde dieser sich wahrscheinlich auch schon früher bemerkbar machen.

Zum Thema Tankanzeige beim Käfer brauchen wir hier doch wohl nichts mehr sagen. Die zeigen doch alle eher das an was sie wollen und nicht was sie sollen.

Moin, der Tankanschluss sieht so aus wie auf dem Bild. Wenn da jemand was selber gebastelt hat, dann ist vllt das Röhrchen zu lang was in den Tank ragt...... was du von aussen siehst oder ob da ein Filter dran hängt ist egal.

Es gibt ja nur zwei Erklärungen:

Entweder war der Tank garnicht leer

oder es ist kein 40L Tank.

-35
Deine Antwort
Ähnliche Themen