ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Tankinhalt 66ltr statt 70 !!

Tankinhalt 66ltr statt 70 !!

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 17:15

Hallo zusammen,

ich habe jetzt (unfreiwillig) einmal getestet, was in den Tank geht...nachdem die Zapfsäule bisher immer schon bei knapp über 60ltr abgeschaltet hat, habe ich gedacht, da ist ja noch recht viel "Reserve"

 

Ich bin ca. 20km mit der Anzeige 0km gefahren, dann war ich zu Hause. Am nächsten Tag - Auto steht schräg - springt kurz an und geht wieder aus, also Tank trocken ;-(.

Jetzt kommts:

Reservekanister 5,92ltr rein, 200mtr zur Tank und dann nur 61ltr bis zum abschalten. Gesamtmenge also ca. 66ltr !!!!!

Nachtanken tröpchenweise bis ganz voll: insgesamt 75,91ltr.

Das Tankvolumen ist also insgesamt 81,8ltr, beim Abschalten der Zapfpistole sind nur 66ltr drin.

Dieter

Beste Antwort im Thema

Hallo Dieterpapa... son kleiner Tipp am Rande von mir... mach den Versuch das Auto leerzufahren nicht zu oft. Die Hochdruckpumpen quíttieren den Trockenlauf gerne mit Pumpenschaden... das kann echt teuer werden. Und ob das dann auf Garantie läuft ist zumindest zweifelhaft, da das Steuergerät sich den fehlenden Kraftstoff vmtl merkt. So nen comonrail Motor übrigens nach Kraftstoffmangel wieder anzuorgeln ist keine Gute Idee! Hier sollte dann doch der freundliche vorbeikommen und mittels Unterdruckpumpe den Fillter wieder mit Kraftsoff vollsaugen!

60 weitere Antworten
60 Antworten

Sensation!

Gestern habe ich sage uns schreibe 78,5 Liter nachgetankt!

Die Restreichweite lag bei nur noch ca. 20 km, der Durchschnittsverbrauch betrug nach einer langen und schnellen Autobahnetappe bei 9,9l/100km. Genullt hatte ich alle Zähler nach bei der letzten Betankung.

Nach 63 Litern hat die Pistole das erstemal abgeschaltet. Ich habe dann nach zwei, drei weiteren Abschaltern manuell weiter getankt (langsam aber gleichmässig).

Entweder hat mich die Tankstelle beschissen oder da geht wirklich soviel in den Tank, übergelaufen ist nichts. Eigentlich wollte ich schon bei 75l aufhören, dann hat mich aber der Ehrgeiz gepackt. Die ganze Aktion hat insgesamt, gestoppte 8 Minuten in Anspruch genommen.

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 18:16

Na siehste........ ;-)

bin ich ja doch nicht allein mit meinen Vielfahrersorgen ;-)

Die 9,9 ltr, war das laut Anzeige ? Der reale Verbrauch lag dann wohl bei knapp 11ltr, oder ?

Dieter

PS: ich hab aber schon mehr als 80ltr reingequetscht...BIN ERSTER !!

am 14. Februar 2007 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von dieterpapa

Na siehste........ ;-)

PS: ich hab aber schon mehr als 80ltr reingequetscht...BIN ERSTER !!

Das ist gemein :-(

Beim nächsten mal knacke ich die 90 Liter.

Jetzt im Ernst, der BC prognostiziert seit dem tanken (ca. 100km) eine Restreichweite von ca 777 km bei einem Durchschnittsverbrauch vom 8,6 l/100km.

Offensichtlich kann der BC mit der Mehrmenge nicht umgehen. Ich bin mal gespannt wann das Ding wieder halbwegs vernünftige Prognosen abgibt.

Irgendwie erscheint mir das Thema wirklich überdimensioniert zu sein.

Ich sehe aber hoffnungsvoll entgegen, dass mit den fast 80 l im Tank die Diskussion so langsam dem Ende zugehen müsste.

Tankinhalt

 

also nochmal zum schluss

Ich besitze den S-Max TDCI 140PS Titanium und hab es Gestern wegen dieser Diskusion ausprobiert.

Restinhalt 25Km

1.Abschalten nach 67,5L

Nachgedrückt bis 72L und das wars dann auch dann kam mir die Sose schon entgegen.

Gruß Lee

Hey,

habe es gestern mal versucht!!

BC gab an- Restreichweite 0km-!! Tanknadel war auch schon völlig am Ende (so wie meine Nerven!!).

Dann eine Tankstelle gesehen und drauf. Tankrüssel rein und laufen lassen. Stoppte bei 69,5 Litern. :) Dann noch etwas nachgedrückt. Bei mir scheint es also kein Problem mit dem Tank zu geben.

Nur der Gesamtpreis!!!! War mir ÜBEL!!!!! :eek:

 

Bis dann

 

Jörg

...und weils so schön ist, auch mal von mir:

Restanzeige 42 km

1. Abschalten bei 63,2

dann noch 5 min. weitergetankt

Füllmenge am Ende 78,2 l

So und das wars von mir in diesem thread

 

Horst

am 1. März 2007 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von cactus opuntio

So und das wars von mir in diesem thread

 

Horst

Na, dann mal vielen Dank.

Wollen wir hoffen, dass wenn Ihr Euch nicht dran haltet den Thread weiterzuführen, es andere zumindest tun.

Denn: Es ist eigentlich eine recht fruchtlose Diskussion.

Greatz Spikeman

Themenstarteram 1. März 2007 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von Spikeman

Na, dann mal vielen Dank.

Wollen wir hoffen, dass wenn Ihr Euch nicht dran haltet den Thread weiterzuführen, es andere zumindest tun.

Denn: Es ist eigentlich eine recht fruchtlose Diskussion.

Greatz Spikeman

Jetzt seh das ganze mal etwas lockerer.....ich muß schon sagen, hier geht es erhebliche "steifer" zu als in anderen Foren.... ;-)

Laß uns jetzt unseren Sportsgeist und uns darüber ärgern daß so wenig bis zum Abschalten reingeht und wir trotzdem mit viel Mühe noch etwas reinquetschen.

Dieter

Es ist überflüssig darüber zu reden. Ich weiß es und trotzdem:

Restreichweite 4km

automatisch abgeschaltet nach dem 2ten mal bei 64,5Liter

nachgetankt bis NICHTS mehr ging (mindestens 10min)

insgesamt

81,4 Liter getankt.

Und es gehen doch mehr als 80 Liter rein.

Vielleicht kann ich Ihn ja mit Pressluft noch ein bißchen aufblasen, dann bekomme ich auch noch 85 oder 90 Liter rein.

Gruß

Griffith460

.....also bei mir gingern mit 7 minütigem Nachtanken 83,28 Liter rein, Restreichweite laut BC waren 30 km, macht gesamt locker 85 Liter Gesamtvolumen des Tanks.................

Der Nachtanker....:))

am 19. März 2014 um 22:58

Hallo! Wollte mich mit meinen 67 Liter in den Smax feiern, aber anscheinend ist das nicht genug für die Top Ten.

Wieviel Liter ist Euer Rekord?

Zitat:

Original geschrieben von Gandalf_11

Hallo! Wollte mich mit meinen 67 Liter in den Smax feiern, aber anscheinend ist das nicht genug für die Top Ten.

Wieviel Liter ist Euer Rekord?

hast du schon mal aufs Datum geschaut wann die ihre "Rekorde" aufgestellt haben, ob die immer noch ihre "alten" Autos haben ??

am 20. März 2014 um 21:23

hat sich den der Tankinhalt mit den Modellen geändert?

am 27. März 2015 um 7:12

Habe mal wieder 67,65 Liter geschafft in mein Baujahr 2012, wer bietet mehr?

Deine Antwort