ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Restreichweite 0 KM, aber stets noch 10-15L im Tank?

Restreichweite 0 KM, aber stets noch 10-15L im Tank?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 7:50

Guten Morgen,

mir fällt jedesmal beim tanken auf, dass ich nicht mal annähernd so viel Sprit nachfüllen kann, wie ich es eigentlich von einem leeren Tank erwarten würde.

Klar dass man nie exakt 65L reinbekommt, aber dass ich volle 10-15L weniger nachtanken kann, verwundert mich schon sehr.

Ich tanke i.d.R. bei einer lt. FIS angezeigten Restreichweite zwischen 30-50km, da sollte man von einem Resttankinhalt von rund 5L ausgehen, ich kann aber nur ca. 50L nachfüllen, also waren noch stattliche 15L im Tank! :eek:

Gestern bin ich gefahren bis 10KM Restreichweite, selbst da habe ich jedoch auch nur um die 55L nachtanken können, also immer noch gut 10L Reserve.

Stimmt hier nun die Anzeige im FIS nicht oder fängt die eigentliche Reserve erst bei Restreichweite "Null" an?

Gruß Martin

Beste Antwort im Thema
am 25. Oktober 2010 um 9:10

17 - Schalttafeleinsatz

FIS Verbrauchsanzeige

StG 17

Anpassung 10

Kanalnummer 3

Standardwert steht auf 100

Wenn die FIS Anzeige um 5% zu "freundlich" anzeigen würde, dann wäre die Einstellung 105 statt 100 korrekt.

Sollte der Verbrauch 5% über dem Realverbrauch liegen, dann wären 95 statt 100 richtig.

Beispiel 1

FIS-Verbrauchsanzeige 9,3l

Realer-Verbrauch 9,8l

Berechnung 100% : 9,8 / 9,3 x 100 = 105,38%

Anpassung (Kanal) 3

Standardwert steht auf 100

und muss auf 105 erhöht werden

Das das aber nur in 1% Schritten (100) geht, wäre es ganz genau eine Erhöhung um 5,38% :D

Beispiel 2

FIS-Verbrauchsanzeige 7,8l

Realer-Verbrauch 6,9l

Berechnung 100% : 6,9 / 7,8 x 100 = 88,46 %

Anpassung (Kanal) 3

Standardwert steht auf 100

und muss auf 88 herabgesetzt werden

Da das aber nur in 1% Schritten (88) geht, ergibt sich eine Minderung um 11,54%

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Hallo Zusammen

Ich hab wahrscheinlich eine etwas blöde frage aber es interessiert mich gerade.

Mein Audi A4 2.7 TDI hat laut Werkangaben einen Tankinhalt von 65 Liter, aber wenn ich mein Tank leer fahre sogar die angezeigten Restkilometer auf 0 fahre kann ich maximal 50 Liter Tanken.

Meine Frage kann es sein das ich dann noch eine Reserve von 15 Litern habe, nicht das ich es austesten möchte aber es nimmt mich jetzt wunder :-)

kann mir da jemand weiterhelfen.

Gruss

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankinhalt 65 Liter' überführt.]

Hallo,

verwende mal die SuFu - zum Thema Genauigkeit der Tankuhr und der Restreichweitenanzeige beim A4 / 8K ist schon einiges geschrieben worden.

Bei meinem ist beides auch nur ein gröbstes Schätzeisen, das die Präzision der Systeme im Vorgängermodell oder bei anderen Herstellern sehr vermissen lässt. Die Reserveleuchte geht bei mir bei ca. 11 Litern Restinhalt an (64L-Tank / quattro). Die Restreichweitenanzeige beachte ich gar nicht mehr...

Dein Freundlicher kann sowohl das tatsächliche Tankvolumen ausmessen als auch bei Bedarf die Tankuhr und den BC justieren. Für letzteres solltest Du aber Buch führen und der Werkstatt ein paar Zahlen liefern.

Gruß

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankinhalt 65 Liter' überführt.]

So extrem ist es bei mir nicht.

Wenn die Reichweite auf 0 KM springt sind noch so um die 7 Liter im Tank. War aber bei meinem 8E ähnlich.

Wär ja auch nicht das gelbe vom Ei, wenn das Auto mit dem Umspringen auf die Null aprupt stehenbleibt wegen Benzinmangel ;).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankinhalt 65 Liter' überführt.]

Hi!

Zitat:

Original geschrieben von ampfer

Wär ja auch nicht das gelbe vom Ei, wenn das Auto mit dem Umspringen auf die Null aprupt stehenbleibt wegen Benzinmangel ;).

Es wär' immerhin sowohl genau wie konsequent. ;)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankinhalt 65 Liter' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von MHaddock

Zitat:

Original geschrieben von ampfer

Wär ja auch nicht das gelbe vom Ei, wenn das Auto mit dem Umspringen auf die Null aprupt stehenbleibt wegen Benzinmangel ;).

Es wär' immerhin sowohl genau wie konsequent. ;)

Das stimmt *lach*. Dann müsste man aber jedem Kunde einen Zettel in den Neuwagen legen, dass "Null" auch "Null" heisst sonst gäbe es für viele ein böses Erwachen :D.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankinhalt 65 Liter' überführt.]

Habe mich bei meinem 2,7 auch am Anfang gefragt ob das stimmt. Wenn ich tanke kann ich nach dem ersten abschalten der Zapfsäule aber immer noch zwischen 5-7ltr einfüllen (mit Luft aus dem Tank lassen). Und dann kommt das mit den 65 ltr hin. Der Tank entlüftet beim tanken nur sehr schlecht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankinhalt 65 Liter' überführt.]

Ich hab in meinem 64l reinbekommen. Natürlich mit Luft rauslassen ;-). Wie weit wäre ich wohl noch gekommen :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankinhalt 65 Liter' überführt.]

Hallo Zusammen

Ja das mit dem Luft rauslassen beim Tanken hab ich auch schon gemacht hat nicht sehr viel gebracht, wahren so über den Daumen ca 3 -4 Liter.

Aber ich glaub ich versuchs mal beim Freundlichen was der dazu meint und ob er mir die Anzeige nach justieren kann.

Gruss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankinhalt 65 Liter' überführt.]

Dieses Jahr im Sommer , auf dem Weg in den Urlaub (Serbien) musste ich an einigen Tankstellen vorbei fahren um eine gute Tankstelle zu finden . Als der BC auf "NULL" sprang fuhr ich noch 70 km und habe dann eine OMV Tankstelle gefunden

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankinhalt 65 Liter' überführt.]

Hallo,

 

wie laßt Ihr die Luft aus Eurem Tank ?

 

Beim B7 gab es einen kleinen "Nippel" , wenn ich den gedrückt habe, konnte ich auch nochmals ordentlich nachtanken.

Den gibt es jetzt nicht mehr, bzw. habe ich ihn noch nicht gefunden ? ( MJ 2010 )

Heute getankt, Anzeige auf dem ersten roten Strich aus Richtung "voll": 57 Liter in den 64-Liter-Tank einfüllen können.

 

Bisherige Erfahrung: Wenn die Zapfpistole abschaltet geht gerade mal noch so rd. 1 Liter hinein, weiter dann nur noch tröpfchenweise.

 

Grüße,

Frank

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankinhalt 65 Liter' überführt.]

Wenn der Tank schon zu klein ist für die 6-Zylinder (für Umsteiger vom 80 Liter Tank eine Zumutung), dann sollte man diesen wenigstens leerfahren können. Was hilft eine auf 10km genaue Reichweitenanzeige, wenn diese bei 6 Liter Restinhalt 0 km anzeigt (es gibt auch nervöse Beifahrer).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankinhalt 65 Liter' überführt.]

Dann soll Dein Freundlicher den Tank leeren und neu mit dem Kombi "kalibrieren"/"justieren"/"eichen" (um etwaigen Diskussionen aus dem Weg zu gehen). Hoffe, dass es eine KD Lösung hierfür gibt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankinhalt 65 Liter' überführt.]

Wer seinen Kraftstoffvorratsbehälter im A4 8K anpassen möchte, findet hier den entsprechenden Thread.

17 - Schalttafeleinsatz

Restreichweite verändern - Tankfüllstandsgeber

STG 17

Anpassung 10

Kanalnummer 29 nur bei Frontantrieb wegen Tankgröße Standardwert steht auf unbekannt

oder

STG 17

Anpassung 10

Kanalnummer 30 nur bei Quattroantrieb wegen Tankgröße

Standardwert steht auf 129 bei mir Wert auf 129 für Quattroantrieb einstellen

Wird die Zahl um Plus 1 oder Minus 1 geändert ergibt diese eine Änderung von jeweils 1/4 Liter (mehr oder weniger) Kraftstoff im Kraftstoffbehälter.

Die Zahl kann von + 8 bis – 8 verstellt werden. Dies ergibt eine Änderung bis zu insgesamt 16 Liter Kraftstoff

Servus,

 

wenn ich mal wirklich restreichweite null hatte (kam glaub ich einmal vor) dann hab ich ca. 5 oder 6 Liter noch drin gehabt, also 58 oder 59 Liter getankt (hab nur einen 64 Liter Tank wegen Quattro Platzmangel)

 

Hast du schon mal die Verbrauchswerte lt. FIS überprüft? Das kann aber sooviel differenz nicht ausmachen, keine Ahnung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Restreichweite 0 KM, aber stets noch 10-15L im Tank?