-
Opel Omega & Senator Forum
Handbremse einstellen
19 Beiträge -
VW Golf V Forum
Heckklappe öffnen per FFB!
177 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
S3 Verbrauch?
49 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.977 Beiträge -
Audi A4 8E & 8H Forum
Bei RS4 ständig die Kupplung defekt..?
47 Beiträge
Tankgeber ausbau?
|
Hi Leute , habe mir einen 2001er Z3 Coupe 3.0 i angeschafft. Ich bin nun seid 11 Wochen immer mal wieder etwas am schrauben, an meinem neuen Zetti. Als ich ihn gekauft habe, stand die Tanknadel bei ca 3/4. Nach nun 4 Wochen in der Lackierei habe ich ihn abgeholt und meine Tankanzeige steht bei GANZ VOLL. Ich kenne die Lackierei sehr gut und weis daher auch das bestimmt niemand den Wagen vollgetankt hat. Obwohl nun die Tanknadel bei Voll stand , startete der Wagen nicht. Daraufhin habe ich mal 10 Liter aufgetankt, die Tanknadel stieg noch über den Voll-Zustand und der Wagen sprang auch wieder an. Nun würde ich gerne den Tankgeber überprüfen, daher würde ich gerne von euch wissen : 1. Wo sitzt der Tankgeber? 2. Wie komme ich dran? 3. Gibt es irgendwelche Prüfwerte (Widerstandsmessung o.ä.) ? 4. Wo sitzt im Motorraum das Entlüftungsventil für den Tank (wurde oft in etlichen Foren erwähnt aber keiner sagt wo das DIng genau sitzt) ?
Danke für eure Hilfe ... |

Hallo,
habe heuer bei meinem Zetti auch den Tankgeber gewechselt.
Zu Deinen Fragen:
1. Der Tankgeber sitzt hinter dem Beifahrersitz.
2. Zuerst Tank ganz leeren (mit Schlauch über Einfüllstutzen).
Teppich mit Dämmmatte aufschneiden (ist vorgeschnitten), Deckel abschrauben,
Stecker und Kraftstoffleitungen abziehen. (nicht verwechseln)
Große Kunststoffmutter mit Werkzeug (selbst gebaut) löen.
Tankgeber mit Kraftstoffpumpe herausnehmen.
3. Widerstand Stellung Tank voll: 500 Ohm , Stellung Tank leer: 20 Ohm.
Obwohl der Tankgeber nur eigeklippst ist. Bei BMW gibt es den Tankgeber nur komplett mit der Kraftstoffpumpe (sauteuer) obwohl nur die Platine mit den aufgedruckten Widerständen kaputt geht. (Pfennigsartikel)
Deshalb Internet oder Schrotthändler bemühen.
Viele Grüße
Günter