Bora
VW Golf 4:

Tankdeckel lässt sich nicht öffnen

  • VW Bora Panorama
  • VW Golf 4 Forum
  • VW Bora Blogs
  • VW Bora FAQ
  • VW Bora Tests
  • VW Bora Marktplatz
  • Exklusiv

Tankdeckel lässt sich nicht öffnen

Hallo,

 

ich habe ein großes Problem mit meinem Golf IV (Bj 98): der Knopf für die Entriegelung der Tankklappe ist abgefallen und ich habe keine Ahnung, wie ich diese nun öffnen soll, in der Werkstatt hieß es, dass man in einem solchen Fall gleich die gesamte Abdeckung drum rum neu bestellen müsste, was meiner Meinung nach nicht sein.

 

Gibt es da nicht irgend eine einfache Lösung, mit der ich die Tankklappe trotzdem öffnen kann?? ( Der Mechanismus ist ja grundsätzlich noch funktionsfähig, aber es fehlt halt die Taste, die ihn in Gang setzt.

 

MfG

Jeff


breakerxvii breakerxvii

6-Sterne Schokocrossi

du musst hinten die C-Säule auseinander nehmen

 

schau einmal in diesem Blogeintrag von mir. Bild 4

 

Unten in der Ecke ist der Mechanismus dort kannst du es dann auch mit der Hand öffnen. Dabei könnten aber auch einige Klipser kaputt gehen, die ganze Abdeckung sollte ganz bleiben.

 

Obwohl..Hast du da hinten nen Airbag? [gabs den überhaupt da hinten? :confused:] Wenn ja darfst du da nicht allein ran.


SiamorphE SiamorphE

Golf 777

Also wenn doch nur der Schalter fehlt..kann man dann da nicht einfach aus nem Unfaller den Schalter ausbauen und bei dir einbauen? Oder notfalls halt erstmal irgend nen 0815 schalter damit du weiterfahren kannst und dann nach nem Ersatz suchen?


Themenstarter

Wenn das irgendein normaler Druckschalter wäre, hätte ich auch keine Probleme, wenn die Abdeckung für immer weg wäre, aber es ist irgend ein (viel zu) komplizierter Mechanismus, den man nur mit dem Schalter betätigen kann.

 

Das mit dem Unfallwagen wäre eventuell noch eine Idee, da muss ich mal schauen.


SiamorphE SiamorphE

Golf 777

Also wenn man die Verkleidung da rund herum losnimmt, dann ist der Schalter ja auch nut mit nem Kabel geclipst..hab damals einen der plastikstege vom clip abgebrochen weil ich nicht richtig drunterkam *XD .. hält aber trotzdem..von daher dürfte das wechseln des schalters, wenn du einen bekommst, kein Problem sein.

 

Bin mir unsicher, ob man den wirklich nicht einzeln bekommt?


breakerxvii breakerxvii

6-Sterne Schokocrossi

Tankdeckel lässt sich nicht öffnen

der schalter kostet wenn überhaput nur 5€, wo ist dann das problem? schnell nen neune gekauft dran gesteckt und gut ist.


lecaro lecaro

oracel

Es ist übrigens nur ein Taster.

Folglich würde es sogar ausreichen, wenn die Kabelkontakte kurzzeitig zusammengehalten werden, dann wird der Servomotor kurz bestromt und die Tankklappe springt auf.

Was sonst soll noch an dem Taster dranhängen ???

 

Jetzt aber mal ganz neutral betrachtet: Welchen Sinn macht diese Taster-Tankdeckel-Technik ???

Der einzige Grund wäre, dass das Fahrzeug nach Betätigung des Tasters und direkt nach dem Aussteigen abgeschlossen werden kann um so Tankstellen-Diebstahl vorzubeugen.

Mit der herkömmlichen Technik (Verriegelungsbolzen an der Klappe) geht es doch ganauso. Nachdem die Klappe per Hand geöffnet wird, kann ich doch immer noch abschliessen. (Man hat die FFB doch in der Hand). Oder geht es um die schmutzigen Finger ??

 

Und wie ist es eigentlich bei den aktuellen Fahrzeugen gelöst (Passat/Tiguan..) ??

Ist die Fernentriegelung eigentlich immer noch aktuell ???


Deine Antwort auf "Tankdeckel lässt sich nicht öffnen"

zum erweiterten Editor
VW Golf 4: Tankdeckel lässt sich nicht öffnen

Ähnliche Themen zu: Tankdeckel lässt sich nicht öffnen

 
schliessen zu