ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Tankdeckel eingefroren!

Tankdeckel eingefroren!

Themenstarteram 24. November 2005 um 6:54

Bin enttäuscht!

Mein A3 steht zu Hause in der Garage und in der Arbeit auch. Also gefriert er eigentlich fast nie ein. Mein Freund hatte meinen A3 jetzt mal für drei Tage (war auf Geschäftsreise) und da stand er am Tag immer draußen. Gestern wollte er ihn für mich noch tanken und was war? Der Tankdeckel ging nicht auf, er war eingefroren! Zum Glück war der Tank noch 1/4 voll, so dass ich erst heute oder morgen tanken muss...

Es kann doch echt nicht sein, dass bei einem 36.000 € Auto der Tankdeckel einfriert! Noch dazu ist es ein Quattro, der eigentlich wie für den Winter gemacht ist... Bei meinem "alten" A3 ist dies nicht passiert! Hat Audi evtl. etwas an dem Tankdeckel seit 2003 geändert?

Nun meine Frage: Wer hatte das Problem auch schon und was habt ihr dagegen getan?

Hilft evtl. Silikonspray?

P.S.: Der Tankdeckel ist nicht verzogen...

Ähnliche Themen
23 Antworten

Oh gehts wieder los? :D Dazu gabs letzen Winter etliche Threads! Bei mir im Ruhrgebiet ist es nicht oft soo kalt das es friert, aber einige Male ist es auch bei mir vorgekommmen! Ich bin dann einfach immer ganz gemütlich und entspannt zum :) gefahren und hab Ihn föhnen lassen :D

Themenstarteram 24. November 2005 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von jab

Dazu gabs letzen Winter etliche Threads!

In der Suchfunktion habe ich leider keinen Thread dazu finden können, außer den mit "Tankdeckel verzogen"...

tja das ist nunmal bei dieser Jahreszeit so.

Was soll bitte der A3 daran besser machen ? Heizung in den Tankdeckel einbauen ?

Selbst eine Türe kann über nach einfrieren, da kann der A3 auch nicht daran ändern.

Sei doch froh das du ne FFB hast sont könntest du immer noch zusätzlich schloss enteiser mit dir führen

So ist halt nun mal die Natur ganz besonders wenn man en abend vorher noch versucht sein Auto zu waschen bzw. durch die Waschstraße fährt......

am 24. November 2005 um 7:41

Ich vermute das liegt daran das die Klappe in diesem Karosserieknick liegt. Bei meinem Polo war die darunter. Gut man musste sich immer bücken (speziell mit KW-Gewinde :D ) aber dafür ging die auch auf.

Also wenn ich meinen Audi nicht im Winter waschen darf weil ich mich zwischen Glanz und Tanken entscheiden muss dann sollte Audi nicht nur Fahrtests in Schweden machen sondern auch mal Tankstopps einlegen. ;)

Hi Rennsemmel,

ich hatte bis jetz einmal das Problem "zugefrorener Tankdeckel" (BJ 04/04). Meines Wissens nach wurde nur der Kunststoff selbst des Tankdeckels verändert aber nicht die Funktion oder das Prinzip.

Mein Frostvorfall hängt sehr wahrscheinlich auch mit einer Wagenwäsche am Tag zuvor zusammen. Hatte den A3 auch direkt nach der Wäsche abgestellt und nicht "trocken" gefahren.

Viele Grüße

g-j:)

tja

in der tat wird bei mir neben den türgummis und denen am kofferraum und an der motorhaube auch der tankdeckel vorsichtig eingefettet ;)

Zitat:

Original geschrieben von marrot

tja

in der tat wird bei mir neben den türgummis und denen am kofferraum und an der motorhaube auch der tankdeckel vorsichtig eingefettet ;)

*g-j:)aufdemwegzumfahrzeugmitdemwissenwasvergessenzuhaben*

THX & viele Grüße

g-j:)

Zitat:

Original geschrieben von magictrigger

tja das ist nunmal bei dieser Jahreszeit so.

Was soll bitte der A3 daran besser machen ? Heizung in den Tankdeckel einbauen ?

Selbst eine Türe kann über nach einfrieren, da kann der A3 auch nicht daran ändern.

Sei doch froh das du ne FFB hast sont könntest du immer noch zusätzlich schloss enteiser mit dir führen

So ist halt nun mal die Natur ganz besonders wenn man en abend vorher noch versucht sein Auto zu waschen bzw. durch die Waschstraße fährt......

Ich stimme Dir zu, magictrigger!

Da muss man jetzt wirklich nicht über Audi schimpfen. Immerhin frieren im Winter unzählige Türen bei Autos aller Klassen zu. Das ist kein Qualitätsproblem und hat auch nichts mit dem "Preis" eines Autos zu tun.

Und wenn Türen einfrieren....warum dann nicht auch ein Tankdeckel?

Es wurde ja hier beschrieben, dass man vorbeugen kann. Das kann man nur jedem ans Herz legen. Vor dem Winter alle Gummis behandeln und nach der Waschstrasse alles trocknen. Meiner erfahrung nach ist man dann auf der richtigen Seite.

Gruß Badgerxy

Hilft in 80% der Fälle, Tankdeckel vereiste nicht mehr

Nachdem der Tankdeckel letztes Jahr bei meinem A3 auch eingefrohren war. Besser gesagt dieser Rastmechanismus. (so ne art Schloß) Halt da wo mans reinklickt beim schliessen.

Da ist doch so eine gewellte Gummimanschette drüber.

Sieht man wenn Tankdeckel offen. (Da dieser einrastet beim schliessen.)

Diese gewellte Gummtülle ein stückweit runterziehen und ein wenig Vaseline drunter und nix ist mehr eingefroren.

Es gibt auch Fette für Kunstofflager (Modelbaugeschäft),

sollte auch gehen. Die Gummitülle schliesst leider nicht 100 %Wasserdicht um den Stift und somit kommt Wasser rein.

Konnte den ganzen letzten Winter problemlos tanken.

Hilft allerding nicht wenn ganzer Deckel ringsrum am KFZ-Blech anfriert. Sozusagen der Spalt vereist. Solte aber weniger

vorkommen.

Habe kein Bild, gehe jetzt auch nicht vor die Türe ...ist mir zu kalt. ....brrrrrrr...

Gruß das Winterweichei

meiner war vor ein paar tagen auch eingefroren (mj06)

war schon nervig aber nach ein paar mal klopfen ging er dann schon auf ;)

Habe gestern auch getankt und der Tankdeckel ging erst nicht auf. Mußte dann mit denn Fingern den Deckel hochziehen. Habe dann auch festgestellt das dieser Knopf mit der Gummimanschette nicht mehr rausgekommen ist. Habe versucht diesen wieder herauszuziehen. Ging aber nicht.

Mit dem Fingernagel bekommt man den Tankdeckel immer auf weil nur dieser Knopf der für das "Rausspringen" des Tankdeckels gut ist einfriert!

Hallo,

die Minusgrade machen sich bemerkbar. Stand mein Auto den Tag über vollgeschneit in der Sonne, der Schnee schmelze und in der Nacht hatten wir -15 Grad. Am nächsten Tag machte ich die Standheizung an und alles Scheiben waren frei nur der TANKDECKEL war zugefroren, loool. Ich hauchte dran und drückte und machte, aber ohne größere Gewalt keine Chance. Nach 2 Stunden Autobahnfahrt dann fuhr ich an einer Tankstelle raus weil ich tanken musste und siehe da der Tankdeckel stand offen und ging auch wieder einwandfrei.

Immer schon trocken halten das Auto bei den Minusgraden....

 

Gruss Denis

Zitat:

Original geschrieben von S/ist/nicht/genug

Hallo,

die Minusgrade machen sich bemerkbar. Stand mein Auto den Tag über vollgeschneit in der Sonne, der Schnee schmelze und in der Nacht hatten wir -15 Grad. Am nächsten Tag machte ich die Standheizung an und alles Scheiben waren frei nur der TANKDECKEL war zugefroren, loool. Ich hauchte dran und drückte und machte, aber ohne größere Gewalt keine Chance. Nach 2 Stunden Autobahnfahrt dann fuhr ich an einer Tankstelle raus weil ich tanken musste und siehe da der Tankdeckel stand offen und ging auch wieder einwandfrei.

Immer schon trocken halten das Auto bei den Minusgraden....

Gruss Denis

ist doch alles gut gelaufen.Stell dir nur mal vor du hättest tanken müssen und der Deckel ist eingefroren,dann wäre es nichts mit 2 Stunden Autobahnfahrt.^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Tankdeckel eingefroren!