Saab 9000
Tankband ersetzen
Themenstarter
|
Hallo,
sah gestern zufällig was unter meinem 9000 CS (150 PS) baumeln und stellte fest, dass es wohl eins der Tank-Befestigungsbänder ist - gebrochen oder gerissen. Ersatz gibt's beim Teileversand, das habe ich hier schon gelesen. Aber ich hab etwas Muffe, mit dem Ersatz im Kofferraum 20 km bis zu meinem Schrauber zu fahren - nicht daß der Tank irgendwo auf der Straße liegen bleibt. Wie sind die Bänder befestigt und gespannt? Kriegt man die alten gut ab, und kann ein Laie unterm Auto liegend die neuen drankriegen? Ich staune noch immer, daß der Tank bloß mit zwei so Bändern befestigt sein soll . . . Dankbar für Tipps und Einschätzung. Sonntagskalte Grüße! |

Hallo mardersaab,
eigentlich ist es eine unproblematische Arbeit, wenn nicht die Halteschrauben hinten so verrostet sind, dass sie beim Abschrauben der Mutter abbrechen.
Das haltekritische Tankbank befindet sich in Fahrtrichtung links...
Gutes Gelingen!
1x9000er Schrauber ;-)
Man braucht dafür Langnüsse. Sehr lange Nüsse.....Sonst kommt man an die Schrauben nicht vernünftig ran.
Bei -15°C macht das draußen kein Spaß.
Wenn das andere Tankband noch gut ist, könnte man die Fahrt riskieren. Wenn das aber auch schon stark verrottet ist....
Ist der Tank voll??
1xSchon mal vielen Dank für die ersten beiden Antworten.
Ich bin jetzt mal unters Auto gekrochen. Gerissen ist das in
Fahrtrichtung gesehen rechte Band. Das linke und (wenn ich amadeeos richtig verstanden habe) wichtigere Band sitzt bombenfest, auch am Tank läßt sich nix wackeln. Das linke Band sieht auch äußerlich viel besser aus als das kaputte - ich vermute mal, das ist vor nicht allzu langer Zeit ersetzt worden (habe das Auto erst ein Jahr). Wenn mir keiner abrät, kauf ich erst mal nur das rechte Band neu, versuch je nach Wetter selbst mein Glück. Und wenn's nicht klappt, kann ich ohne große Angst 20 Kilometer bis zum Schrauber fahren.
Nochmal Danke!
mardersaab
Ach ja, vergessen: Zum Glück sind zufällig gerade nur ein paar Liter im Tank, das hilft sicher.
9000er Schrauber ;-)
Tankband ersetzen
Wenn nur ein paar Liter im Tank sind, ist es unbedenklich, damit bis zur Werkstatt zu fahren.
Das andere wirklich genau ansehen. Die rosten auch schonmal am Übergang zur Halteöse durch.
Die Werkstatt wird das sicher begutachetn können. Bei um die 40 € pro Band, solltest Du Dir die Frage stellen, nicht lieber auf Nummer sicher zu gehen und beide zu erneuern....