ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Tankanzeige wackelt beim starten

Tankanzeige wackelt beim starten

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 9. August 2014 um 22:55

Hallo,

habt ihr auch das Problem, dass wenn ihr den Motor startet, euer Tankanzeiger wackelt und nicht weiß wo er stehen bleiben soll? Oder ist das normal? War deswegen schon in der Werkstatt (auf Garantie), es wurde angeblich ein Update drauf gespielt (was mir nebenbei mal ebenso komplett alle Fahrstatistiken, bis auf die Gesamtkm Anzahl, zurückgestellt hat), doch auch das hat nix gebracht. Muss da evtl ein Sensor oder sogar das ganze Kombiinstrument gewechselt werden?

Vielen Dank für eure Antworten

Beste Antwort im Thema
am 1. Dezember 2015 um 12:35

So sieht das Ganze aus...

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von VettelFan

Hallo,

habt ihr auch das Problem, dass wenn ihr den Motor startet, euer Tankanzeiger wackelt und nicht weiß wo er stehen bleiben soll? Oder ist das normal? War deswegen schon in der Werkstatt (auf Garantie), es wurde angeblich ein Update drauf gespielt (was mir nebenbei mal ebenso komplett alle Fahrstatistiken, bis auf die Gesamtkm Anzahl, zurückgestellt hat), doch auch das hat nix gebracht. Muss da evtl ein Sensor oder sogar das ganze Kombiinstrument gewechselt werden?

Vielen Dank für eure Antworten

Hi,

kannst Du einen Zusammenhang mit der Neigung des Fahrzeuges herstellen?

Tritt es in allen Situationen gleichermaßen auf?

Was für eine Motorisierung hat Deine A-Klasse, Alter und besitzt sie das s/w oder Farbige Display?

 

Gruß Dirk

am 10. August 2014 um 15:25

Ist es nur die Tankanzeige und was meinst du mit wackeln? Bewegt er sich langsam hin und her, so als wenn der Treibstoff im Tank hin und her schwappen würde?

Denn meine Zeiger (eigentlich alle) zittern manchmal für eine Sekunde oder so.

Das ist egal ob ich den Wagen gerade abgestellt habe oder noch eine halbe Stunde im Auto gesessen bin, plötzlich zittern sie.

Stört mich nicht weiter, fällt für mich in die Kategorie "Elektronik spinnt".

Themenstarteram 10. August 2014 um 15:29

A180 Automatik Urban Benziner

BJ 12/2012

Km 16000

Beim motor starten, geht die Tanknadel erst auf den (hoffentlich) korrekten Füllstand des Tanks, doch dann wackelt sie plötzlich ziemlich hin und her. Besonders schlimm ist es bei vollem Tank und wenn der Wagen kalt ist. Wenn er 30 Minuten gestanden hat, wackelt es auch, aber nicht so extrem.

Beim fahren tritt nichts auf, da geht sie nur so zurück, wie es meinem Fahrstil entspricht... Ziemlich zügig...

A180 Schalter Benziner

BJ:11/2012

Km: 10800

Bei vollem Tank bleibt die Nadel bei mir konstant oben auf voll! Soll heißen, das sie die ersten 50-70Km gar nicht fällt. Danach merke ich dann in allen Stellungen der Nadel ein nur leichtes schwanken, ab und zu!

War aber schon von Anfang an so. Auch bei 3/4 vollen Tank höre ich ab und zu mal ein Schwabben aus dem Fondbereich/Tank nach abstellen des Fahrzeugs!

LG: Wolfgang

Themenstarteram 10. August 2014 um 19:51

Schwabben hab ich nur wenn er randvoll ist.

Also scheint es bei mir nicht wirklich normal zu sein

am 26. März 2015 um 5:52

Mir ist gleiches auch aufgefallen.

Bei mir tritt es meistens auf wenn der Tank laut Anzeige etwa 3/4 voll ist.

Kann das mit Software behoben werden? Oder ist da ein KI fällig?

Weil schön ist das nun wirklich nicht.

am 13. Oktober 2015 um 10:52

Das gleiche Problem hab ich auch!

hab mich mit dem Mercedes benz Service in kontakt gesetzt die haben nichts gefunden.

Es wird jetzt weitergeleitet und mal schauen was sich ergibt!

Hallo, gibt es hier schon was Neues?

Ich habe genau das gleiche Verhalten bei der Tankanzeige. Aussage von MB ist, dass es eben so ist und nicht gelöst werden kann. Auch wenn ich einen neuen Tacho bekommen würde, soll das Zittern der Tanknadel bleiben.

Fahrzeug A180 mit DCT, 12.2012, 15 tKm.

Gruß

am 30. November 2015 um 16:29

Mein Auto ist seit heut morgen bei Mercedes morgen melden die sich und sagen mir was sich ergeben hat und ob sich was getan hat.

Ich war schon wegen das selbe Problem mindestens 3 mal dort und jetzt haben die Techniker reagiert und Mercedes eine Antwort gegeben wie sie das Problem beseitigen.

Morgen weiß ich mehr halte euch aufs laufende

Erklärung:

Die Tankanzeige hat eine "Dämpfung".

Diese ist erst nach kurzer Zeit aktiv.

Ohne die Dämpfung übermittelt der Zeiger den Zustand des Füllstandes nun mal eins zu eins.

Alles normal.

Dann müsste doch jede A Klasse w176 das Zittern der Tankzeiger haben?

Hab ich auch schon an meinem 250er gehabt. Hat mich nie wirklich gestört, da es sich ja eben wieder von selbst "einpendelt", umso leerer es wird ;)

am 1. Dezember 2015 um 5:55

Zitat:

@Achswellenmanschette schrieb am 30. November 2015 um 18:16:12 Uhr:

Erklärung:

Die Tankanzeige hat eine "Dämpfung".

Diese ist erst nach kurzer Zeit aktiv.

Ohne die Dämpfung übermittelt der Zeiger den Zustand des Füllstandes nun mal eins zu eins.

Alles normal.

Ich sehe es nicht als normal das meine tankanzeige verrückt spielt.

Bei mir hat es auch verschieden angezeigt. Zündung an halb voll Zündung an mehr wie halb voll und nach paar km ging das wieder schlagartig runter.

Sehe ich ganz genau so Simo! Auch die Erklärung ist doch komisch!

Der MB Meister meinte, es kommt vom wackelnden Fahrzeug wenn ich einsteige!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Tankanzeige wackelt beim starten