ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Tankanzeige V40 1.8

Tankanzeige V40 1.8

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 16. Februar 2016 um 16:34

Hallo,

ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meiner Tankanzeige, welche Ihren Dienst quitterte, nachdem ich zum Feierabend nach Hause fahren wollte.

Die Tankanzeige ist weiter bis in den Reservebereich gesunken, bis irgendwann die Reservelampe anging, ein Volltanken hatte kein Zweck, blieb konstant im Reservebereich mit Reserveleuchte über mehrere Tage an.

Inzwischen ist es jedoch so, wenn der Wagen startet, mir ein minimal Tankinhalt angezeigt wird, dieser während der fahrt in den Reservebereich sinkt, um im Laufe der Fahrt auf Maximum zu steigen, was aber nicht stimmt, da nur noch hälfte Tankinhalt vorhanden ist.

Freue mich auf eure Antworten.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 16. Februar 2016 um 16:53

Tja bei mir war das auch und nach ner vernüntigen Wasche mit Hochdruck war wieder alles OK aber am besten liest du dir das mal durch, dann biste schlauer :)

http://www.motor-talk.de/forum/v40-tankanzeige-steht-t2119615.html

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 18:19

Danke für die schnelle Antwort, habe mir den Thread bereits durchgelesen.

Werde dann mal gegen Wochenende schauen, ob ein Kabel sich gelöst hat, ansonsten durchmessen.

Rückbank herausnehmen, Stecker 1/2 Stunde abziehen.

Hört sich mal wieder wie das bekannte Problem mit den abgerissenen Kabeln an der Tankeinheit aufgrund von Unterdruck im Tank an. Nur Kabel anlöten hilft zwar temporär, beseitigt aber nicht die Ursache.

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 19:17

Zitat:

@Elchdriver98 schrieb am 19. Februar 2016 um 13:35:26 Uhr:

Hört sich mal wieder wie das bekannte Problem mit den abgerissenen Kabeln an der Tankeinheit aufgrund von Unterdruck im Tank an. Nur Kabel anlöten hilft zwar temporär, beseitigt aber nicht die Ursache.

War heute tanken, Tank war gut geleert, konnte 53L tanken, habe kein zischen beim öffnen des Tankdeckels feststellen können.

Werde morgen mal schauen, ob sich eines der Kabel gelöst hat, insofern es nicht zu kalt ist. :D

Hallo,

ich habe hier eine Beschreibung für die Reperatur der falschen Tankanzeige.

Jan-Marinus

Wo ist denn hjpf?

Google maps kennt das nicht. ;)

Hallo Erik,

ja,Google weiß auch nicht alles.Sorry,kann aber leider die Beschreibung mit Bildern nicht hochladen.Wenn gebraucht wird,dann einmal über meine mail anfragen.

Jan-Marinus

Themenstarteram 14. April 2016 um 18:18

Melde mich auch mal wieder zu Wort, bei mir hatte sich das Kabel gelöst, habe es wieder angelötet, Kabellänge hat meiner Meinung nach genug Reserve zur Verfügung, aufjedenfall hat die Tankanzeige danach wieder funktioniert, für einige Tage zumindest.

Das jetzige Problem ist etwas "komisch", und zwar bei starten des Motors, wenn der Wagen über Nacht stand, steht die Tankanzeige kurz über Reserve, Reserve leuchtet nicht, die Nadel steigt während der Fahrt auf den aktuellen Wert an, nach ca. 15-25Km, sprich den derzeitgen Füllstand des Tankes.

Jetzt das verwirrende, wenn der Wagen abgestellt wurde, nachdem die Tankanzeige den richtigen Wert anzeigte, und den Motor direkt wieder startet, springt er sofort auf den Wert, das gleiche passiert aber auch, wenn ich zur Arbeit fahre, den Wagen abstelle um 7.30Uhr und gegen 18.30Uhr wieder Heim fahre, springt die Tankanzeige sofort auf den richtigen Wert.

Meine Vermutung hängt mit den Außentemperaturen zusammen über Nacht, die Frage ist halt nur, wo liegt der Fehler.. :s

MFG

Tobias

Ist denn nur die Tankanzeige, die sich so merkwürdig verhält?

Ich hatte das bei meinem V40 auch mal, da haben allerdings mehrere Anzeigen gesponnen.

Außentemperatur 40°, Tankanzeige nach dem Starten innerhalb weniger Sekunden auf Null, Reichweite und Momentanverbrauch entsprechend. Ein Neustart half meistens. Letztendlich war es aber 'nur' ein Masseproblem an der Batterie (Massekabel). Die Verschraubung saß nicht richtig fest. Sobald der Wagen warm war, war der Kontakt gegeben. Bei kaltem Motor gab es entsprechende Kontaktschwierigkeiten und 'spinnende' Anzeigen.

Themenstarteram 18. April 2016 um 13:37

Ist nur die Tankanzeige welche "spinnt", alles andere funktioniert einwandfrei.

Wenn 10°C+ sind z.B. und ich den Motor starte, funktioniert die Anzeige ohne Fehler, wenn wir aber über Nacht Temperaturen um den Gefrierpunkt haben, zeigt die Tankanzeige falsche Werte an, ein zischen beim öffnen des Tankdeckels ist aber nicht zu verzeichnen, weshalb ich das Tankentlüftungsventil ausschließe.

am 21. April 2016 um 5:49

So, ich glaube ich gehöre seit ein paar tagen auch zu den auserwählten. Ich habe das Gefühl mein Tank wird nicht lehr, laut der Anzeige. Mach ich die Zündung aus geht der Zeiger normal runter und mach ich sie an geht er normal hoch aber er steht seit 2 Tagen auf dreiviertel voll. Bin aber auch in den letzten Tagen ca.100 km gefahren. Kann das bei mir auch an dem ominösen Kabel liegen oder hat da jemand andere Erfahrungen gemacht

am 21. April 2016 um 11:37

Also bei mir war das so, meine Anzeige stand ne ganz lange Zeit auf dem selben Level und ich dachte na der wird ja immer sparsamer :)

Dann bin ich zum Waschen gefahren und habe den Wagen mit dem Hochdruckreiniger gewaschen und dachte dabei auch an diese Kabel und die blöde Arbeit.

Dann bin ich bei und habe die Zündung ganz schnell angemacht aber ohne zu starten und das machte ich dreimal hintereinander und siehe da, plötzlich zeigte er den wahren Wert an.

Bin dann tanken gefahren und bis heute ist alles OK. Das ist komischerweise ein Problem das im Winter also bei Kälte auftritt, weil da meldeten sich hier viele mit der Sache.

am 30. April 2016 um 15:07

servus, also Zündung an und wieder aus und das alles 3-4 mal in folge hat bei mir auch geklappt und sogar ohne kärcher ;-)

Zufall oder nicht keine Ahnung aber es geht wieder

Deine Antwort
Ähnliche Themen