Bora
VW Golf 4:

Tankanzeige spinnt! Tankwarnanzeige unabhängig vom Schwimmer?

  • VW Bora Panorama
  • VW Golf 4 Forum
  • VW Bora Blogs
  • VW Bora FAQ
  • VW Bora Tests
  • VW Bora Marktplatz
  • Exklusiv
VW Golf 4 (1J)

Tankanzeige spinnt! Tankwarnanzeige unabhängig vom Schwimmer?

Hallo,

 

ich habe bei meinem vor 3 wochen gekauften Golf Variant 1,9 TDI (AXR) von 2002 mit 164tkm neuerdings das Problem, dass die Tankanzeige nicht verlässlich anzeigt, wie voll der Tank noch ist. Mal halbvoll, mal kurz vor Reserve und heute morgen ganz auf null. Die Suchfunktion sagt mir, dass ich mal den Schwimmer tauschen sollte. Was mich aber wundert ist, dass gerade heute wo die Tankanzeige auf 0 war, trotzdem nicht die Tankwarnleuchte geblinkt hat. Greift die Warnleuchte auf einen anderen Sensor zu als den Schwimmer der für die Tankanzeige zuständig ist?

 

Bei den Spritpreisen zur zeit, wo ich fast immer im Reservebereich rumfahre, in der Hoffnung, dass es morgen ein paar cent günstiger ist, ist es echt nervig, wenn man sich nicht auf die Anzeige verlassen kann.

 

Hat jemand ne idee, was ich am besten machen/prüfen soll?

 

Gruß

Steffen


Wenn ich mal davon ausgehe, das dein Tacho fünktioniert.

(Sonst keine Dämpfung der Anzeige).

 

Ist es mir warscheinlicher, das Dein KI defekt ist.

Ich meine Keine Warnlampe, dann Füllstand vorhanden, wird aber nicht richtig angezeigt.

 

Alles andere lässt sich über Diagnose auslesen.

Also Test der Tankanzeige, Geberwert des Schwimmers.

 

Peter


Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von Pit 08_11

Ist es mir warscheinlicher, das Dein KI defekt ist.

Ich meine Keine Warnlampe, dann Füllstand vorhanden, wird aber nicht richtig angezeigt.

Wie meinst du das? Die Warnlampe war nur heut morgen nicht an, wo die Tankanzeige auf Null war. Tankinhalt ist definitiv noch kurz vor dem Reservebereich (ab gestern erst 10Liter getankt) Normal funktioniert die Warnlampe schon.


Zitat:

Original geschrieben von Steffffen

Zitat:

Original geschrieben von Pit 08_11

Ist es mir warscheinlicher, das Dein KI defekt ist.

Ich meine Keine Warnlampe, dann Füllstand vorhanden, wird aber nicht richtig angezeigt.

Wie meinst du das? Die Warnlampe war nur heut morgen nicht an, wo die Tankanzeige auf Null war. Tankinhalt ist definitiv noch kurz vor dem Reservebereich (ab gestern erst 10Liter getankt) Normal funktioniert die Warnlampe schon.

Na wie es da steht, und Du selber schreibst.

Füllung ist vorhanden.

Instrument zeigt es nicht an.

Warnlampe aus- da vom Füllstand geschaltet.

 

Zeiger defekt?

Peter


Themenstarter

Meistens ist die Tankanzeige ja korrekt. Manchmal ist sie allerdings zu hoch und heute war sie auf Null.


Deine Antwort auf "Tankanzeige spinnt! Tankwarnanzeige unabhängig vom Schwimmer?"

zum erweiterten Editor
VW Golf 4: Tankanzeige spinnt! Tankwarnanzeige unabhängig vom Schwimmer?
MOTOR-TALK Ticker Bleib immer auf dem Laufenden! Alle neuen Ereignisse zu VW Golf 4:
 
schliessen zu