-
Opel Omega & Senator Forum
Handbremse einstellen
19 Beiträge -
VW Golf V Forum
Heckklappe öffnen per FFB!
177 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
S3 Verbrauch?
49 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.977 Beiträge -
Audi A4 8E & 8H Forum
Bei RS4 ständig die Kupplung defekt..?
47 Beiträge
Tankanzeige spinnt...Drehzahlmesser hängt. Ich dreh ab!
|
N´abend zusammen!
Komme gerade aus meinem Winterurlaub zurück und muss feststellen, dass meine Tankanzeige und DZM spinnen:
1) Es ist nicht mehr möglich, den Wagen (E 200 T) - der Anzeige nach - vollzutanken. Selbst, wenn mir die Suppe schon aus dem Tank entgegenspringt, zeigt die Anzeige noch ein Achtel bis sogar ein Viertel Leere im Tank an.
2) Diese falsche Tankfüllung wird nach meinem Eindruck auch extrem verzögert angezeigt. Beispiel: Bei halbvollem Tank wird wie oben beschrieben bis zum Überschwappen befüllt. Die Anzeige benötigt nun ca. 10-15 Minuten, um mir nen dreiviertelvollen Tank anzuzeigen.
3) DZM: Nach einiger Fahrzeit (nicht von Fahrtbeginn an) bewegt sich die Nadel vom DZM bei steigender Drehzahl nur noch ruckweise in den höheren Bereich. Runter gehts seltsamerweise ganz normal...
Wer weiß Rat?
Viele Grüße Tim |

Hast du den Wagen gebraucht erworben? Hört sich fast so an als hätte einer an deinem Kombiinstrument herumgefummelt und die Zeiger zu fest wieder auf die, ich nenne sie jetzt mal "Drehnadeln", gesteckt. Das kommt mir fast am plausibelsten vor. Hatte ich auch nach meiner ersten Bastelei. Hilft wohl nur KI rausbauen, aufmachen und alles richten.
Gruß
Ergänzung:
Ich habe den Wagen ca. ein halbes Jahr und bis vor drei Tagen tauchten die Probleme nicht auf...
na dann brauchst wohl´n neues kombiinstrument. die falsche tankanzeige könnte man noch auf nen defekten tankgeber zurückführen. wenn aber beide störungen gleichzeitig aufgetaucht sind, ist die sache klar.....
Hm, ok. Nur mal ne Frage zum Verständnis: Funktioniert nicht zumindest die Übertragung der Motordrehzahl in den DZM mechanisch über eine Welle? Was kann im Kombiinstrument kaputt sein, so dass Tankanzeige und DZM nicht mehr richtig funktionieren?
Was würde im Falle eines Falles ein Kombiinstrument preislich aufrufen?
Viele Grüße
Tim
nein, mechanisch ist da nichts mehr. bis zum 124er wurde die geschwindigkeit über eine tachowelle übertragen. die drehzahl wurde auch da schon über einen induktivgeber erfasst...
was genau defekt ist kann ich dir nicht sagen bin kein elektroniker. den preis eines neuen würde ich auf 400€ schätzen.
gruß
210.237
Neues Kombiinstrument kostet bei Mb 470€-500€ je nach Händler und region.
Wenn du ein MoPf Tacho einbauen willst hab ich hier noch ein rumliegen.
1xHallo zusammen!
Danke erstmal. Ich werde jetzt erst mal abwarten. Ist zwar ärgerlich mit dem defekten Spritanzeiger, aber nicht lebensbedrohend. Ein paar hundert Euro werde ich da wohl nicht investieren.
Viele Grüße
Tim
210.237
Lass auch mal den FS auslesen und sie sollen auch den FS im Tacho selber überprüfen.
oder ne sicherung ist kaputt. bei meinen ehemaligen bmw war das auch so!!hab dann alles überprüft und 4 stecker ausgetauscht und dann ging es wieder!!evt von der kälte kaputtgegangen oder so
hallo
ich würde mal das KI abstecken und wieder anstecken.
Bei der Tankanzeige tippe ich jedoch auf einen defekten Tankgeber.
Diese mögen es übrigens gar nicht wenn man nach dem ersten Klack der Zapfpistole noch weiter tankt (Übertanken).
Ich denke der hängt irgendwie oder -wo.
Sind glaube ich auch 2 verbaut.
Tanken übrigens auch immer bei ausgeschalteter Zündung da die Tankzeige keine Echtzeitanzeige ist (soll ein Pendeln des Zeigers durch hin und her schwappendes Benzin während der Fahrt unterdrücken) und beim Ausschalten der Zündung löscht.
Wegen dem DZM:
Ich denke hier versagt der Schrittmotor langsam seinen Dienst.
Ein neues KI würde ich nicht kaufen.
Such mal bei Google nach der Firma Domhöfer oder so ähnlich.
Die rep. KIs für wenig Geld mit Garantie!
Sind auch für Pixel-Reps. bekannt.
Grüße