Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Tankanzeige leerer Tank: Eure Erfahrungen?

Tankanzeige leerer Tank: Eure Erfahrungen?

BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 26. September 2012 um 19:38

Hallo Forumsgemeinde,

wer von euch hat Erfahrungen was passiert, wenn der Tank eines F10/F11 nahezu leer gefahren wird?

Bei mir kommt bei Restreichweite 100KM nur 1 Warnung, Kraftstoffmenge niedrig.

Was passiert wenn ich weiterfahre ohne zu Tanken? Kommt dann nocheinmal eine Warnung oder geht im Instrumentendisplay eine LED an?

Grüße VC

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von vectracarlo

Zitat:

Original geschrieben von der-heini

 

 

Kann ich absolut bestätigen, siehe Bilder.

Viele Grüsse aus GE, der Heini :cool:

Hallo heini,

danke für Deine Info! Das war aber jetzt Zufall das du die Zapfsäule fotografiert hast, oder?

Grüße VC

War schon mit Absicht fotografiert, weil meine Frau immer Panik macht und meint man kommt nie soweit, quasi als Beweis. :)

Viele Grüsse aus GE, der Heini :cool:

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Ab 50km Restreichweite kommt bei mir ein Gong und ein Zapfsäulensymbol im HUD und die Meldung "Kraftstoffreserve" im iDrive Display, die man auch nicht mehr wegklicken kann, bzw. die sofort wieder kommt. Zusätzlich leuchtet im KI ganz links noch das "!" Symbol.

Themenstarteram 26. September 2012 um 19:46

Hallo martinbru,

vielen Dank für deine Info! Dann muß ich das mal beobachten.

Was war deine Minimumrechweite bisher? Was ist gefahrlos möglich deiner Erfahrung nach?

Grüße VC

Ich bin einmal mit "2km" zur Tankstelle gefahren und selbst da haben nur 66,irgendwas Liter in den Tank gepasst, also waren da noch knapp 5l drin, wenn die 70l Tankvolumen aus den technischen Daten halbwegs exakt sind. Die hätten noch für 50-100km gereicht.

Heute bei einer Restkilometeranzeige von 8 km getankt und 66,5 Liter ins Faß gefüllt.

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Ich bin einmal mit "2km" zur Tankstelle gefahren und selbst da haben nur 66,irgendwas Liter in den Tank gepasst, also waren da noch knapp 5l drin, wenn die 70l Tankvolumen aus den technischen Daten halbwegs exakt sind. Die hätten noch für 50-100km gereicht.

Kann ich absolut bestätigen, siehe Bilder.

Viele Grüsse aus GE, der Heini :cool:

Image
Image
Themenstarteram 26. September 2012 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von der-heini

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Ich bin einmal mit "2km" zur Tankstelle gefahren und selbst da haben nur 66,irgendwas Liter in den Tank gepasst, also waren da noch knapp 5l drin, wenn die 70l Tankvolumen aus den technischen Daten halbwegs exakt sind. Die hätten noch für 50-100km gereicht.

Kann ich absolut bestätigen, siehe Bilder.

Viele Grüsse aus GE, der Heini :cool:

Hallo heini,

danke für Deine Info! Das war aber jetzt Zufall das du die Zapfsäule fotografiert hast, oder?

Grüße VC

Hallo,

bei Restreichweite "0" gehen mit meinem 3.5 d immer noch min 30 km.

Bin heute Abend nach 840 km und seit 10 km ---- nach Hause gekommen.

Fahre Morgen früh ca. 10 km entspannt ins Büro und tanke auf dem Weg dorthin.

Im Winter versuche ich Reservefahrten auszuschließen - damit die Standheizung funktioniert.;)

vG

Zitat:

Original geschrieben von vectracarlo

Zitat:

Original geschrieben von der-heini

 

 

Kann ich absolut bestätigen, siehe Bilder.

Viele Grüsse aus GE, der Heini :cool:

Hallo heini,

danke für Deine Info! Das war aber jetzt Zufall das du die Zapfsäule fotografiert hast, oder?

Grüße VC

War schon mit Absicht fotografiert, weil meine Frau immer Panik macht und meint man kommt nie soweit, quasi als Beweis. :)

Viele Grüsse aus GE, der Heini :cool:

Bei ---- Restkilometer in der Tankanzeige gehen noch ziemlich genau 30 km (ebenfalls im 3.5d) bei nicht allzu rasanter Fahrweise. Meist passt dann in den Tank ca. 70-71 l. Über die Funktion im Navi 'Tankstelle entlang der Route' lässt sich innerhalb der letzten 30 km eigentlich immer eine T. finden :)

Ist bei mir auch so 535d. Restanzeige 3km ca. 66 Liter rein.

Bei meinem E46 BMW 330d bin allerdings mal bei +8km Restanzeige stehen geblieben mit Tank komplett leer. Davor bin ich ne gute Stunde Bleifuss auf der Autobahn gefahren.. das hat wohl die Anzeige damals aus dem Tritt gebracht :D :D :D

Früher war das beim Diesel dann ein Drama mit Entlüften und Dreck... aber ich bin dann einfach zur Tanke geschleppt worden (das waren nämlich nur noch 5 km) und vollgetankt. Schlüssel gedreht und nach kurzer Verzögerung lief er wieder einwandfrei.

Mit nem Kanister im Gepäck könnte man das ja mal ausreitzen :D

VG

M

Themenstarteram 27. September 2012 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von meyasu123

 

Ist bei mir auch so 535d. Restanzeige 3km ca. 66 Liter rein.

Bei meinem E46 BMW 330d bin allerdings mal bei +8km Restanzeige stehen geblieben mit Tank komplett leer. Davor bin ich ne gute Stunde Bleifuss auf der Autobahn gefahren.. das hat wohl die Anzeige damals aus dem Tritt gebracht :D :D :D

Früher war das beim Diesel dann ein Drama mit Entlüften und Dreck... aber ich bin dann einfach zur Tanke geschleppt worden (das waren nämlich nur noch 5 km) und vollgetankt. Schlüssel gedreht und nach kurzer Verzögerung lief er wieder einwandfrei.

Mit nem Kanister im Gepäck könnte man das ja mal ausreitzen :D

VG

M

Hallo meyasu123,

ja das passt dann ja gut mit der Tankanzeige. Dann ist es kein "Muss" bei Restreichweite 50KM hektisch das Suchen anzufangen.

Ich weiß wie unangenehm das Leerfahren sein kann, ich bin schon mal mit stehendem Motor in eine Autobahnraststätte gerollt, direkt vor die Zapfsäule, das war quasi "perfektes Timing". Muss aber nicht sein :-)

Grüße VC

..die Restweitenkilometer & Tankanzeigen eilen bei jedem Automobilbauer etwas vor, da sie das Liegenbleiben verhindern wollen !!

allerdings kann ich das von meinem Vorvorredner bestätigen, heutzutage mit einem CDI liegenzubleiben aufgrund leerfahrens ist motorentechnisch kein Problem, die schalten sich vorher ab, bevor sie Luft ansaugen; aller verkehrstechnisch & bußgeldmäßig kann Liegenbleiben sehr unangenehm kommen, insofern ist mein Post nicht als Appell zum Leerfahren zu verstehen ;-)

Ich bin auch schon mehrmals mit --- Restreichweite gefahren.

Trotzdem sollte man das vermeiden.

Zum einen kann in einer Steigung plötzlich doch nichts mehr gepumpt werden, zum anderen können auch schon wenige Luftblasen die Einspritzdüsen beschädigen. Ausserdem wird dann der Dreck angesaugt, der sich evtl. unten im Tank angesammelt hat. Und moderne Einspritzdüsen sind nicht gerade billig.

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Ab 50km Restreichweite kommt bei mir ein Gong und ein Zapfsäulensymbol im HUD und die Meldung "Kraftstoffreserve" im iDrive Display, die man auch nicht mehr wegklicken kann, bzw. die sofort wieder kommt. Zusätzlich leuchtet im KI ganz links noch das "!" Symbol.

Bei mir zählt er dann in der Anzeige auch noch die Kilometer mit (50, 49, 48 ...)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Tankanzeige leerer Tank: Eure Erfahrungen?