ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Tankanzeige Justieren mit VAG geht nicht?Ursachen?

Tankanzeige Justieren mit VAG geht nicht?Ursachen?

Themenstarteram 19. Mai 2007 um 21:12

Hallo Leutz,

hab heute versucht meine anzeige zu justieren, man kann den Wert ändern. Hab den Wert auf 120 runter gesetzt, aber getan hat sich nichts. Kann mir jemand helfen?

Was kann defekt sein? Tankanzeige zeigt zu viel an, nicht viel aber störend.

Oder hab ich was falsch gemacht? Der Wert wurde übernommen....

 

Gruß

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 19. Mai 2007 um 21:16

hast du die oroginalversion von VAG-COM oder ne gekrackte??

bei einer gecrackten version kanst du nichts einstellen nur fehlercodes auslesen und löschen aber sonst nichts

komplett daran gehalten:

Zitat:

Tankgeberkennlinie

 

Info:

Die Tankgeberkennlinie beschreibt die im Kombiinstrument anzuzeigende Füllmenge wenn ein bestimmter Widerstand am Tankgeber anliegt. Durch diverse Einflüsse kann die Kennlinie unzureichend sein. Dies äussert sich z.B. durch einen Liegenbleiber mangels Treibstoff, obwohl die Nadel den roten Bereich noch nicht berührt.

 

Arbeitsablauf:

1. Mit Adresswort 17 das Kombiinstrument anwählen

2. "Fault Codes (02)" kontrollieren. Sind Fehler vorhanden, Prozedur abbrechen.

3. "Adaptation (10)" anwählen.

4. Kanal 30 eingeben.

5. "Read". Der Standardwert ist 128. Dieser kann nun in beide Richtungen in 1 Ohm-Schritten verändert werden. Die Minimal- und Maximalwerte sind üblicherweise 120 bis 136.

6. Mit "Test" den gewünschten Wert auf Gültigkeit prüfen und mit "Save" einspeichern.

 

Verbrauchsanzeige anpassen

 

Info:

Mit dieser Funktion kann bei Fahrzeugen mit Fahrerinformationssystem (FIS) die Verbrauchsanzeige korrigiert werden, wenn die Anzeige nicht dem tatsächlichen Kraftstoffverbrauch entspricht.

 

Arbeitsablauf:

1. Mit Adresswort 17 das Kombiinstrument anwählen

2. "Fault Codes (02)" kontrollieren. Sind Fehler vorhanden, Prozedur abbrechen.

3. "Adaptation (10)" anwählen.

4. Kanal 03 eingeben.

5. "Read". Der Standardwert ist 100 (=100%). Dieser kann nun in beide Richtungen in 5%-Schritten verändert werden. Die Minimal- und Maximalwerte sind üblicherweise 85% bis 115%. Die Eingabe erfolgt immer ohne das %-Zeichen

6. Mit "Test" den gewünschten Wert auf Gültigkeit prüfen und mit "Save" einspeichern.

Themenstarteram 19. Mai 2007 um 21:23

Es wurde eine originale Version benützt! Hab es genau so gemacht, Wenn ich 119 ein gegeben habe dann hat der Fehler gebracht....

 

Also alles richtig gemacht!

am 19. Mai 2007 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von sighi 78

Es wurde eine originale Version benützt! Hab es genau so gemacht, Wenn ich 119 ein gegeben habe dann hat der Fehler gebracht....

 

Also alles richtig gemacht!

War der Kraftstofftank voll oder leer ?

Themenstarteram 19. Mai 2007 um 22:19

3 Viertel voll

am 20. Mai 2007 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von sighi 78

3 Viertel voll

Dann hast Du´s falsch gemacht.

Füllmenge = 7 Liter

Einstellwert so wählen, daß Nadel der Kraftstoffvorratsanzeige auf erstem roten Teilstrich Reseve steht.

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 19:20

Aso, na dann werd ich es nochmal probieren wenn der Tank leer ist...

 

Danke, werde berichten!

MfG

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 12:01

@hurz: Woher weiß ich wenn noch 7 Liter im Tank sind? Leerfahren oder reicht auch ein etwa Wert?

 

Gruß

am 21. Mai 2007 um 18:40

Na komplett abtanken (mit entsprechender Gerätschaft) und 7L einfüllen.

Dann sind genau 7L drin.

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 19:24

Meine Anzeige zeigt zu viel an, also müsst ich theoretisch den Wert runter setzten? Oder?

am 28. Dezember 2009 um 10:26

Hallo Gemeinde,

ich bin aus dem A8-Forum. Und habe hier mir mal den Thread so durchgelesen.

Genau die gleichen Probleme habe ich auch mit meinem A8 Bj97 299PS 4.2liter, es ist halt nervend wenn man zuerst voll tankt. Dann passiert ne ewigkeit nichts, dann aber fällt die Nadel im Sturzflug.

Mein Vater fährt nen A6 2.5TDI Bj2002 genau die gleichen Probleme aber halt nicht mehr so dramatisch.

Was ich nun fragen wollte in diesem Thread wurde so heiß hin und her diskutiert aber am ende ist doch nichts rausgekommen.

Was bedeutet z.B. wenn ich die anzeige von 128 auf 120 runtercodiere und auch anderst rum???

Warum steht auf der openobd.de-website das man unbedingt ein Reparaturleitfaden beachten muss, weil ein weiterer Eingriff notwendig ist???

Danke und Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Bling-Bling

Hallo Gemeinde,

ich bin aus dem A8-Forum. Und habe hier mir mal den Thread so durchgelesen.

Genau die gleichen Probleme habe ich auch mit meinem A8 Bj97 299PS 4.2liter, es ist halt nervend wenn man zuerst voll tankt. Dann passiert ne ewigkeit nichts, dann aber fällt die Nadel im Sturzflug.

Mein Vater fährt nen A6 2.5TDI Bj2002 genau die gleichen Probleme aber halt nicht mehr so dramatisch.

Was ich nun fragen wollte in diesem Thread wurde so heiß hin und her diskutiert aber am ende ist doch nichts rausgekommen.

Was bedeutet z.B. wenn ich die anzeige von 128 auf 120 runtercodiere und auch anderst rum???

Warum steht auf der openobd.de-website das man unbedingt ein Reparaturleitfaden beachten muss, weil ein weiterer Eingriff notwendig ist???

Danke und Gruß

Meß vorher einmmal mit dem Multimeter am gelben 26-poligen Stecker zwischen der Kammer 1 und Kammer 2 (Masse) den Widerstand nach.

Sollwerte:

Tank voll: ca. 21 Ohm (80l) bzw.12 Ohm (90l)

Tank halb voll: ca. 94 Ohm (80l) bzw. 88 Ohm (90l)

Tank auf Reserve: ca. 166 Ohm (80l und 90l)

am 28. Dezember 2009 um 16:00

okay werde ich versuchen.

Und dann später wenns geklappt hat mal posten. Aber hilft die ganze einstellung überhaupt über dieses VAG-Com prog??

Zitat:

Original geschrieben von Bling-Bling

okay werde ich versuchen.

Und dann später wenns geklappt hat mal posten. Aber hilft die ganze einstellung überhaupt über dieses VAG-Com prog??

ja die passt die Tankgeberlinie an, somit hat man später genaue Werte im KI und auch im FIS, wie Reichweitenmessung, Momentanverbrauch...usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Tankanzeige Justieren mit VAG geht nicht?Ursachen?