ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Tankanzeige justieren bei der Landirenzo

Tankanzeige justieren bei der Landirenzo

Themenstarteram 21. September 2011 um 17:29

Hallo :)

wieder mal eine kurze Frage. Ich weiß, diese Frage gab es bestimmt schon mehrere Male. Ich habe gelesen, das man mit Hilfe des Multiventils die Tankanzeige noch etwas nachjustieren kann. Ich habe mal ein Foto angehangen. Meine Frage: An welcher Stelle kann man hier nachjustieren?

Desweiteren ein Problem was ich festgestellt habe: Der Tank soll ein 48 Liter Nettovolumen haben. Warum bekomme ich nach dem 5. mal tanken nur 43 Liter in den Tank? Hat das auch etwas mit der Justage des Multiventils zu tun? Wenn ja, werde ich das gleich beim nächsten Termin am Freitag meinem Umrüster mitteilen.

Gruß surfer ;)

Dsc01280
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Meine Frage: An welcher Stelle kann man hier nachjustieren?

Desweiteren ein Problem was ich festgestellt habe: Der Tank soll ein 48 Liter Nettovolumen haben. Warum bekomme ich nach dem 5. mal tanken nur 43 Liter in den Tank? Hat das auch etwas mit der Justage des Multiventils zu tun? Wenn ja, werde ich das gleich beim nächsten Termin am Freitag meinem Umrüster mitteilen.

Gruß surfer ;)

Hi!

Also, wenn Du (oder besser Dein Nachrüster) die kleinen Kreuzschlitzschrauben direkt an der analogen Anzeige löst, besteht die Möglichkeit, die Anzeige in den vorhandenen "Langlöchern" etwas links oder rechts zu verstellen;

Wenn Dein Tank 5 Liter weniger reinlässt als er soll, dann liegt dass zu 99% daran, deass der Schwimmer im Tank nicht korrekt gekröpft ist. Ursachen hierfürkönnen sein:

1.: Ungenauigkeit ab Auslieferndem Werk (häufig gegeben)

2.: Schwimmer bei der Montage bzw. dem Einführen in den Tank verbogen (In Richtung "leer", in Richtung "voll" würde er zuviel einlassen.

Zur Erklärung: Der Schwimmer gibt den Zeitpunkt der Schließung des "Multiventils" vor.

Hoffe, geholfen zu haben

Themenstarteram 21. September 2011 um 18:26

ich danke dir Bipperle! :)

Kann beim Lösen der Schrauben irgendetwas passieren? Gas ausströmen oder sonstiges? Kann man beim verdrehen etwas falsch machen? Ich weiß nicht, ob man damit auch den Füllstop beim tanken verstellen kann?!

Hallo!

Beim lösen der beiden Schrauben der Anzeige kann nichts geschehen, da die analoge Zeigernadel durch einen

kontaktlosen Geber angesteuert wird; Alles bleibt dicht!

Wenn Du die Anzeige nach links drehst wandert der Zeiger in Richtung "voll";

>Somit sollten die einzelnen Anzeigepunkte "länger" als bisher leuchten, sprich: Die Anzeige geht "später" auf leer.

Den Füllstop beeindruckt das nicht, er hält sich an das Tankpendel.

Allerdings möchte ich Dir keine zu großen Hoffnungen machen, da die Anzeigen, von denen ein elektrisches Signal abgenommen wird (schwarzes aufgestecktes Kabel an der Anzeige) dazu tendieren, eher "vorzugehen".

Bei meinen Anlagen gehe ich immer auf den linken Anschlag, trotzdem verlieren sich die esrten 3 Punkte innerhalb 300 Kilometern, tatsächlich leer ist der Tank aber erst bei runden 500 Kilometern.

Die Anzeige im Innenraum kann zwar auch justiert werden, allerdings auch sehr eingeschränkt, da nur definierte Bereiche vorgegeben sind; Im optimalen Fall kann man die einzelnen Stufungen der Anzeige per Laptop angleichen, dies ist aber eine undankbare Sissifus- Arbeit, die sich aufgrund des eh stark schwankenden Tankpendels selten lohnt.

Meine Methode: Anzeige als Schätzeisen benutzen, tatsächlich aber nach normalen Fahrbedingungen und Kilometern tanken.

Zitat:

Original geschrieben von bipperle

Zitat:

Meine Frage: An welcher Stelle kann man hier nachjustieren?

Desweiteren ein Problem was ich festgestellt habe: Der Tank soll ein 48 Liter Nettovolumen haben. Warum bekomme ich nach dem 5. mal tanken nur 43 Liter in den Tank? Hat das auch etwas mit der Justage des Multiventils zu tun? Wenn ja, werde ich das gleich beim nächsten Termin am Freitag meinem Umrüster mitteilen.

Gruß surfer ;)

Hi!

Also, wenn Du (oder besser Dein Nachrüster) die kleinen Kreuzschlitzschrauben direkt an der analogen Anzeige löst, besteht die Möglichkeit, die Anzeige in den vorhandenen "Langlöchern" etwas links oder rechts zu verstellen;

Wenn Dein Tank 5 Liter weniger reinlässt als er soll, dann liegt dass zu 99% daran, deass der Schwimmer im Tank nicht korrekt gekröpft ist. Ursachen hierfürkönnen sein:

1.: Ungenauigkeit ab Auslieferndem Werk (häufig gegeben)

2.: Schwimmer bei der Montage bzw. dem Einführen in den Tank verbogen (In Richtung "leer", in Richtung "voll" würde er zuviel einlassen.

Zur Erklärung: Der Schwimmer gibt den Zeitpunkt der Schließung des "Multiventils" vor.

 

Hoffe, geholfen zu haben

3.: Der Tank wurde nicht 100%ig in Waage eingebaut.

Eine "Schieflage" kann sich auf die Füllmenge auswirken.

4.: Die Entnahmeleitung reicht wegen Verformung nicht auf den Grund des Tanks.

Er kann nicht restlos entleert werden.

Themenstarteram 22. September 2011 um 15:35

soo ich habe jetzt gerade mal herumexperimentiert mit den Schrauben. Also wenn ichs richtig verstanden haben, geht es um diese Schrauben (siehe Bild). Die habe ich mal angelöst und die analoge Anzeige etwas verdreht, jedoch tut sich vorne auf der digitalen Anzeige da gar nichts beim verdrehen. Mache ich etwas falsch?

Dsc01280

Nichts, da Du aber vorne eine 4/4-Teilung hast, kann aufgrund deiner 1/20- Drehung hinten auch nichts erwarten;

Außer der Füllstand steht zufällig gerade an einer Stelle, die das Umschalten von der Einen zur Anderen LED bewirken würde.

In Deutsch: Die "Übersetzung" da hinten ist viel zu gering, umvorne etwas großartig zu bewegen!

Ade

Themenstarteram 22. September 2011 um 18:08

Ok, verstehe ich. Ich habs jetzt ein bisschen verdreht. Aber ich denke das da doch etwas mit dem Schwimmer im Tank nicht stimmt, denn die Tankuhr hinten am Tank zeigt im Moment nur noch viertel-voll an, obwohl ich eigentlich noch die Hälfte voll haben müsste. Ich habe jetzt 300km gefahren und kann insgesamt mit einer Tankfüllung auf etwas über 600km kommen bis die Anlage von selbst abschaltet.

...nur mal so: Du hast jetzt aber nicht "brutto"= gesamter Rauminhalt des Tanks mit "netto"= Füllinhalt zzgl. 20% Luftvolumen verwechselt!?

Wenn Du 600 Km mit einer Füllung kommst, und das mit maximal 43 tankbarenLlitern, dann gibt das rechnerisch einen Durchschnitt von 7,167 Litern... Und das kommt mir schon fast ein bißchen zu sparsam vor...?

Themenstarteram 23. September 2011 um 4:54

Nein, habe ich nicht! 54 Liter Bruttotank = ca. 48 Liter Nettovolumen.

:D wenn man aber bedenkt das er 5,5 Liter Benzin im Normalverbrauch braucht, kommts aber schon wieder hin ;)

Zitat:

Original geschrieben von surfer09

Nein, habe ich nicht! ^SICHER? 54 Liter Bruttotank = ca. 48 Liter Nettovolumen.

:D wenn man aber bedenkt das er 5,5 Liter Benzin im Normalverbrauch braucht, kommts aber schon wieder hin ;)

:):confused:Nach meiner Rechnung passen nach Abzug von 20% aus 54 Litern (= 10,8 Liter) rechnerisch genau 43,2 Liter in Deinen Tank!!!:confused:

:rolleyes:Es ist also alles gut wie es ist, ausser Deiner innenanzeige :cool:

Themenstarteram 23. September 2011 um 17:32

Dann hat mein Umrüster mich falsch informiert, denn ich habe extra noch einmal nachgefragt - 48 Liter Brutto oder Netto?. Und es steht auch 48 Liter auf dem Tank. Kann nochmal ein Foto davon machen.

Moment!

Die Angabe, die auf dem Tank steht ist das brutto- Volumen, dann stimmt mit Deinem Dankgeber also doch was nicht!

48 Liter- tank hat mit 20% Puffer= 38,4 Liter netto- Volumen;

Das heißt: der Tank lässt sich etwas zu stark füllen, Du hast also mehr als "technisch vorgeschrieben".

Ich persönlich würde mir aber mit 4,6 Litern Restpuffer keine Gedanken machen, im Gegenteil,

ich wäre froh über das kostenlose Plus an Füllmenge;

Hier streiten sich aber die Geister: Manche machen sich Gedanken um den "Sicherheitsverlust" durch die Überfüllung,

Ich hatte mein einen alten Golf 2 mit Fasstank, der brutto= netto- Inhalt hatte (80 Liter);

Selbst in dem heißesten erlebten Sommer mit 40 Grad und voller Füllung hat der Tank keine Anstalten des Abblasens gemacht.

! Was aber nicht heißen soll, dass es nicht doch gefährlich ist !

...aber bei Deiner Pufferung hätte ich jetzt gar keine Bedenken, muss man aber mit sich selbst ausmachen!

Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 23:11

Also dieses Problem nervt mich wirklich mittlerweile und da mein Umrüster ja fester Meinung ist, das ließe sich nicht einstelle stehe ich nun da. Kennt jemand einen, der meine Tankanzeige wenigstens etwas genauer einstellen kann? Wie schon erwähnt, zeigt die Anzeige bereits bei 250km von möglichen 680km schon die Reservelampe an. Das kann doch nicht sein, dass das Teil wirklich so ungenau funktioniert?!

Vielleicht kennt jemand einen fähigen Umrüster aus der Nähe von Osnabrück / Oldenburg / Bremen, der mir da helfen kann?

Gruß surfer ;)

Kannst du selber machen.

-Motor bei vollem Tank im Stand laufen lassen.

-Tankgeber so verdrehen, dass dia Anzeige gerade eben von 3/4-voll auf 4/4-voll umspringt,

-Jetzt müsste nach etwa der Hälfte der Reichweite die Anzeige auf 1/4 gehen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen