ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. tankanzeige golf IV

tankanzeige golf IV

Themenstarteram 22. September 2005 um 19:26

moin, habe ja bereits geschildert das ich ein problem mit meiner tankanzeige habe, bei 150 km 3/4 voll usw...

der freundliche erzählte was vom tankgeber, kostenpunkt 300-400€. muss ja nicht unbedingt sein!

habe jetzt was interessantes im netz entdeckt, allerdings für nen beetle, vielleicht lässt es sich ja auch auf den golf IV anwenden.

es geht um irgendeine justierung mittels diagnosegerät:

kombiinstrument anwählen(17)

auf adaption(30)

kanal 30

Standarteinstellung 128

einstellbereich 120-136

so stand es da. kann mir jemand was dazu sagen, bzw. kennt jemand sowas und er hat das problem auf diese weise behoben?

Ähnliche Themen
32 Antworten

hallo,

also der Tankgeber kostet bei VW doch gerade mal ca 40€ und dürfte auch recht einfach sein ihn selbst einzubauen...

Themenstarteram 22. September 2005 um 19:33

der freundliche erzählte mir das der tankgeber beim golf IV mit der kraftstoffpumpe (förderpumpe???) verbaut ist und diese komponente 300-400€ kostet.

Also den Tankgeber bekommst du auch alleine, wennich die Teile-NR finde poste ich sie hier!

gerade weil es den Tankgeber auch separat gibt können sich all diejenigen die sich in andere Autos den G4-Tacho eingebaut haben das Tankgeberprob so leicht lösen...

Themenstarteram 22. September 2005 um 19:48

kann es denn auch an dieser komischen einstellmethode liegen die ich erwähnte?

Also damit kann man evtl auch etwas beheben, da solltest du evtl mal im OBD Forum anfragen...

Themenstarteram 22. September 2005 um 19:51

wo isn das forum?

OBD-Forum

Themenstarteram 24. September 2005 um 18:28

hat sonst keiner probleme in diese richtung?

Was Dein freundlicher erzählt ist quatsch. Wie der Vorredener richtig sagt, kannst Du den Tankgeber einzeln erwerben.

Teilenummer der Fördereinheit oder Tankgerät (Benziner oder Diesel) lautet 1J0 919 051 XX o. 1J0 919 183 XX. Den aktuellen Index habe ich nicht im Kopf. Teilenummern ebenfalls aus dem Gedächnis, deshalb ohne Gewähr.

Dann soll der gute im Teilesystem gucken welche Nummer der Tankgeber hat.

Wenn Du nicht weiter kommst, schick mir eine PM.

Themenstarteram 24. September 2005 um 18:53

ich werde es erstmal mit dem diagnosegerät versuchen bevor ich da irgendwas austausche.

Es gibt 3 Mögliche Ansätze:

- Kombiinstrument defekt

- Tankgeber defekt

- Verkabelung defekt

Anfangen würde ich mit dem Fehlerspeicher des Kombiinstrumentes, dann mit den Messwerten im Kombiinstrument, die den Tankgeber betreffen, um zu schauen um auch wirklich alle notwendigen Sollwerte erreicht werden, dies kann man auch gut mit ausgebautem Geber testen. Unter Umständen ist der Geber nur oxidiert oder verhakt. Sollte dem nicht so sein müsste man mit einem Quertausch des Tankgebers und falls das ebenfalls nichts bringt, einem Quertausch des Kombiinstrumentes beginnen. An geeigneter Stelle sollte dann auch die Verkabelung überprüft werden!

Derartige "plötzliche" Fehler sind nichts das man via Diagnose korrigieren kann, denn das wäre nur Augenwischerei und keine echte Lösung. Also echte Fehlersuche betreiben und dann findet sich i.d.R. auch eine Lösung.

Themenstarteram 25. September 2005 um 9:11

also mir sagte man das die möglichkeit einer justierung besteht

Hallo,

hatte genau das gleiche Prob - scheint also kein Einzelfall zu sein.

Klick mal hier

bis dann

gisbaert

Themenstarteram 25. September 2005 um 11:36

moin gisbaert, hatte deinen atikel schon in der suche gelesen. du scheinst ja noch evtl. ein etwas anderes problem als ich zu haben.

was hätte dich den der tausch des tankgebers gekostet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen