Tankanzeige - es fehlen ca. 10 Liter
|
Hallo,
mein Corsa bereitet mir Kummer. Die Tankanzeige ist nicht mehr in Ordnung. Wenn ich volltanke, dann geht die Nadel des Tankanzeigers bis zum Vorletzten Strich vor voll: so als wenn noch ca. 35 Liter drin wären. Wenn man dann fährt, geht die Tankanzeige entsprechend des Verbrauchs auch runter - ich muß nur eben jeweils ca. 8-10 Liter zusätzlich rechnen. Einmal bei ATU nachgefragt, hieß es, daß der Schwimmer, der sich sich im Benzintank befinden soll defekt sein könnte. Eine Reparatur lohnt sich wohl nicht, weil letztlich zu teuer. Es ist aber ein ziemlich mulmiges Gefühl, die Anzeige so tief im roten Bereich zu sehen - und man weiß ja nie, ob man nicht doch mal zufällig einen höheren Verbrauch zu verzeichnen hat - und dann vielleicht doch noch auf der STraße liegenbleibt. Und die letzten Male war es dann doch so, daß ich jedesmal nur 25-30 Liter zum Volltanken brauchte, was aber nervt, da ich jetzt deswegen automatisch häufiger zum Tanken fahre...
Gibt es eigtl. noch ein Gerät/Modul/etc., das die Tankanzeige regeln könnte und das jetzt defekt ist? Oder muß ich wohl oder übel mit diesem Defekt leben...?
Gruß, koasa |

Wie jetzt ?
Tankvoll = 35 liter
und
0 liter laut uhr = 10 liter im Tank ?
Nadel abmachen und neu aufsetzen würd ich mal probieren.
Frauen-Porsche fahrer
Ich hab so ein ähnliches Problem und zwar wenn ich den wikrlich bis zum Rand voll mache, zeigt er trotzdem nur so ca. 42-43l an. Also er geht nie ganz hoch obwohl knüppel voll!
@corsa-B-driver:
Ja, so kann man es auch in Kürze ausdrücken. Vielleicht klemmt ja tatsächlich die Nadel. Werde mal gucken, ob ich Infos zum Ausbau der Tanknadel finde - hoffentlich ist das auch für Laien möglich?
@Twospeak
Hast Glück, daß Deine Anzeige noch wenigstens bis 42-43l geht :-)
Z.Z. fährt meine Freundin mehr mit dem Auto und für sie (wie auch für mich) ist schon ein ätzendes Gefühl die Tankanzeige so schnell im roten Bereich zu sehen...
Danke für die Antworten, bis hierhin!
Gruß,
koasa
Der Teufel
Würde auch einfach die Nadel mal umstecken und zwar folgendermaßen:
Tacho ausbauen Link
Die Plastikscheibe mit Rahmen abklipsen (siehst du dann schon). Die Nadel mit einer Gabel (ja ne Küchengabel
) abhebeln. Tanken fahren und zwar randvoll. Dann die Nadel bei 45l aufstecken.
Ich würde ihn aber trotzdem nie ganz leer fahren, die Anzeige ist einfach ziemlich ungenau, nicht dass du irgendwann liegen bleibst bzw. deine Freundin.
Waldvernichter
Tankanzeige - es fehlen ca. 10 Liter
Moin,
kurze Zwischenfrage: Ist der Tank vom Tigra größer als der vom Corsa B, wenn ja, wieviel?
Genau,
nur der Verständnis halber:
Wenn du vollgetankt hast Zündung an und warten ca. ne Minuten im Stand.
Dann hat die Tankuhr normalerweise 45 liter erreicht.
Dann bei 45 liter aufstecken.
Nicht z.b. ohne Zündung aufstecken, bei mir liegt die Nadel bei Zündung aus nämlich etwas unter null.
Tankuhr ist ein Schätzeisen.
Bei meinem alten Tacho war er auf den Liter genau und hat sich während der Fahrt auch nicht verändert.
Bei meinem neuen Tacho mit DZM hat er im Stand ca. 8-9 liter noch angezeigt, zugetankt habe ich noch 33 (genau
).
Somit 45-33=12
--> 12-8 = 4
Um 4 Liter hatte er sich verschätzt.
bei mir wenn ich meinen volltanke ( selten wegen den sprit preisen zur zeit ) dann geht die nadel über die 45liter grenze also nach tacho habe ich ungefair 49liter drinne aber fahre sowieso nach km bzw. wenn die lampe leuchtet dann geht es zur tankstelle
verlasse mich schon lange nicht mehr auf die tankanzeige die mach was sie will :-)
Swen
Einfach nur Bath.....
Muß euch leider entteuschen. Tanknadel steckt auf nem Halbkreis. Dh. die paßt nur einmal auf die welle.
Was ihr machen könnt ist , die Tankuhr ausbauen und von unten nachstellen.
Ist nen kleine Rädchen drunter wo man die nachjustieren kann.
Man kann auch versuchen die Nadel zu Überdrehen.Dazu brauch die Tankuhr net ausgebaut zu werden.Also dann Volltanken und die Nadel bis ende Skala verschieben.
Hi, tank mal deinen Bock absolut randvoll und und fahr so zum FOH (natürlich keine 50 km) und lass mal tech dranhängen, der kann dir sagen was der Schwimmer im Tank an die Anzeige meldet und du weist ob der schwimmer im eimer ist oder die Anzeige spinnt und weniger Anzeigt als der schwimmer meldet. Und dann wechsel das betreffende Teil durch eins vom Schrott, dürfte nicht teuerer als 50 EU-Dollar werden. MFG