Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Tankanzeige defekt !

Tankanzeige defekt !

Audi
Themenstarteram 2. November 2006 um 7:09

Hallo Leute !

Meine Tankanzeige vom Cabrio (2,3l Bj.93) funktioniert manchmal (ca.alle 20 Starts) nicht. Einmal Motor aus und wieder ein, funktiniert sie wieder !

Wäre für jeden Rat dankbar.

Beste Antwort im Thema

Tankanzeige

 

Moin zusammen,

Ich war am letzten Wochenende wegen genau der gleichen Problematik tätig. Im folgenden beschreibe ich die einzelnen Schritte. Bevor ihr anfangt, am besten Zündschlüssel weit weg legen, damit bei ausgebautem KI nicht versehentlich die Zündung betätigt wird (nicht fragen warum, schafft angeblich nur zusätzlichen Ärger)...

A. Kombiinstrument (KI) ausbauen,

1. obere Lenkstockverkleidung demontieren (2 Schrauben)

2. 2 Kreuzschlitzschrauben an Unterkante des KI entfernen

3. KI vorsichtig nach vorn ziehen und ankippen

4. mit flachem Schraubendreher violette Sperrbügel am blauen und gelben Stecker vorsichtig bis Anschlag anheben --> Stecker abziehen

5. am 3. weißen Stecker beidseitig Verriegelungen zusammensdrücken --> Stecker abziehen

6. Airbag-Kontroll-Lämpchen aus Platine entriegeln (Bajonett-Verschluß) und das KI ist freigelegt

7. Minicheck ausbauen (3 Kreuzschlitz-Schrauben)

8. Alle Schrauben der Platine entfernen und dann Platine vorsichtig entnehmen

Bei meinem KI waren sowohl die Tank- als auch die Kühlmitteltemperaturanzeige mit kleinen M3-Schräubchen an der Platine angeschlossen (da gibt es evtl. auch eine Version, wo an den Anzeigen kleine Gewindestangen mit Muttern sind). Dort, wo die Schrauben/Gewindestangen durch die Platine geführt sind, sitzten jeweils 2 Kontaktpunkte (Messingfarben, Kreisringförmig, ca. 6-8mm ø). Eben diese waren oxidiert, mit einem deutlichen Grauschleier und sowas wie "Grünspan" überzogen. Die habe ich vorsichtig mit feinstem Schmirgel gesäubert, Schleifstaub mit Spriritus-getränktem Wattetupfer entfernt und einen kleiner Tupfer Kontaktfett aufgetragen. Dann alles wieder rückwärts zusammenschrauben.

B. Spannungskonstanter

Der soll wohl hin und wieder auch rumzicken. Sitzt im KI auf der Rückseite oberhalb der Tankanzeige (kleines schwarzes Kästchen, ca. 8x15mm mit drei Beinchen). Habe mir im Voraus 5 Stück bei Conrad geholt, Typ 78S10, Bestellnummer 179353-62, Stückpreis 0,82 Euronen (Schnäppchen im Vergleich zu Audi-Preis). Den habe ich auch mit getauscht (ist nur gesteckt). Auf der Platine sind an den drei Anschlüssen jeweils Kennbuchstaben aufgedruckt: I = Input, G = Ground, O = Output, unbedingt darauf achten, wenn der neue Konstanter eingebaut wird. Achtung! Der Conrad-Konstanter ist genau spiegelbildlich zum Audi-Original gepolt (zumindest bei mir), den mußte ich quasi "verkehrtrum", mit Anschlußfahne "obenliegend" einbauen! Den Höhenunterschied zum Kühlblech auf der Platine habe ich mit kleinen Unterlegscheiben ausgeglichen.

Inzwischen glaube ich, das hätte ich mir sparen können. Bei Etzold steht, daß der Konstanter defekt sein kann, wenn Tank- UND Kühlmittelanzeige spinnen. War ja bei mir nicht so... Aber bei 82 Cent und da ich nun schonmal am Basteln war, war es mir egal.

Weil wir schon dabei sind, Kontrolle des Konstanters, aber nur wenn ALLE Stecker auf dem KI stecken!: Spannung zwischen "I" und "G" --> 12V, zwischen "O" und "G" 9.75 ... 10.25V.

Dann KI wieder einbauen.

C. Tankeinbaumodul

Ich habe mir zusätzlich die Kontakte am Tankeinbaumodul angesehen. Dazu im Kofferraumboden direkt hinter der Rücklehne (Beifahrerseite) den runden Blechdeckel lösen (3 Kreuzschlitzschrauben). Dort sitzt der Anschlußstecker für Spannungsversorgung der Pumpe und Geber der Tankanzeige. VOR Abziehen des Steckers allen losen Dreck und so entfernen, sollte eigentlich klar sein. Bei mir war der Rundring zur Abdichtung des Steckers defekt und der Innenraum der Steckverbindung irgendwie feucht (Kondenswasser?). Habe dann alles mit fusselfreien Lappen und Fön trockengelegt, neuen Rundring montiert, die Kontakte mit etwas Kontaktfett behandelt und zusammengebaut.

D. Finale

Zündschlüssel suchen :D, hoffentlich finden, Zündung einschalten. Im günstigsten Fall sollte jetzt alles problemlos funktionieren, zumindest habe ich seitdem bis heute keinerlei Probleme mehr mit der Tankanzeige. Ein ganz neues Fahrgefühl, sage ich Euch... ;)

Noch ein Hinweis: Das ist KEINE Reparaturanleitung! Alles hier Geschriebene ohne Garantie und Gewähr, sollte eigentlich auch klar sein. Ich beschreibe hier, was ich an meinem Wagen unternommen habe. Also verschont mich dann bitte mit Beschwerden, wenn bei Euch hinterher etwas nicht mehr funktioniert...

Wünsche dennoch viel Erfolg und einen schönen Tag noch!

Gruß,

B4Comp

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Mach mal die große weiße Abdeckung ab. Darunter (am Übergang zu den Zusatzinstrumenten) müsste das Dreibein versteckt sein.

http://audi100.net/.../instrumententrager.html

Danke. So habe das Problem gefunden. Das Auto ist ja meinem Bruder und der hatte das Auto in die Werkstatt getan weil die Alarmanlage immer an ging. Die Idioten haben aber warum auch immer die Sicherung 8 von der Innenraumbeleuchtung raus gemacht und nicht wieder rein. Wollte grade nach der innenbeleuchtung sehen da die nicht ging. Als ich die Sicherung ersetzt habe, ging die Tank und Temperaturanzeige wieder. Warum das auch immer zusammenhängt. Habe auch die Kontackte an der A Säule noch gereinigt und die am Zeiger. Nun geht sogar die Anzeige wieder bis ganz voll. Früher nur bis zur mitte. An der A Saule wahr es gut oxidiert. Sollte man mal prüfen.

Danke für eure Hilfe. Danke Nokai.

Deine Antwort
Ähnliche Themen