Seat
Seat:

Tankanzeige Alhambra

Seat Alhambra 7N

Tankanzeige Alhambra

Hallo liebe Seat Gemeinde,

 

mein neuer Alhambra hat ein Problem mit der Tankanzeige. Die Werkstatt hat bereits einmal ein Teil getauscht, was aber keinen Erfolg gebracht hat.

 

Der Fehler zeigt sich folgendermaßen:

Urplötzlich, wenn ungefähr der halbe Tank leer ist, springt die Anzeige beim Einschalten der Zündung auf Reserve. Es piept und das Reserve-Licht leuchtet. Nun kommt das Phänomen; die Tankanzeige zeigt nun km für km wieder mehr an bis zu dem richtigen Füllstand und funktioniert dann ganz normal weiter.

 

Hat jemand von Euch dieses Problem an seinem Alhambra bemerkt?

Ich tippe ja nicht auf ein "Hardware-Problem" sondern eher auf ein Softwareproblem.

 

Bin für jeden Tipp dankbar.

 

Mit nettem Gruß


Hi,

 

wurde die Stellglieddiagnose vom KI schon eingeleitet?

 

Gruß cleMo


Hallo,

Habe heute bei mir das gleiche beobachtet! Konntest du es lösen?

 

Lg

Rene


Themenstarter

Hier ein kurzer Zwischenstand:

 

Ich war mit dem Auto nun zum zweiten Mal bei meinem Händler. Leider wieder ohne Verbesserung, die Tankanzeige funktioniert ab und zu noch immer nicht richtig.

 

Zumindest scheint aber eines sicher zu sein: Seat weiss von diesem Problem, hat aber offiziell noch keine Lösung dafür. So auch der Tenor eines Seat-Mitarbeiters, der just an dem Tag auch bei meinem Händler anwesend war.

 

Mittlerweile tritt der Fehler ab und zu auch bei weniger als die Hälfte Tankinhalt auf. In der Zwischenzeit sollte man einfach mehr auf die gefahrenen km schauen als auf die Tankanzeige... :-)

 

Netten Gruss


Das dürfte ein "Familienproblem" sein, siehe auch hier:

http://www.motor-talk.de/forum/tankanzeige-spinnt-t3569214.html

 

Grüße,

chris


Tankanzeige Alhambra

Hallo

 

Auch ich fahren einen mit defekter Tankanzeige. Ich habe dem Importeur mächtig Gas gemacht und hier das Statemaent. Das Problem ist erkannt, wird im Moment in der laufenden Serie eingeflösst (auch VW!!) und behoben. Kundenfahrzeuge mit diesem Fehler werden irgendwann im Laufe das 2013 behoben.... Sie wissen auch noch nicht genau wann ...

 

Da mein Seat sehr viele Mängel aufweisst, habe ich es meiner Rechtsschutzversicherung weitergegeben. Mich würde es noch Interessieren ob irgendeiner die 7.2 l Durchschnittsverberauch mit einem 1.4 Tsi Eco mit Schaltgetriebe hinbringt ... Ich habe meinen noch nie unter 9.3l / 100km gebracht und wir sind in der Schweiz und dürfen nicht 200 Fahren ;-)

 

 

Gruess


Zitat:

Original geschrieben von swisssalhambra

 

Da mein Seat sehr viele Mängel aufweisst, habe ich es meiner Rechtsschutzversicherung weitergegeben. Mich würde es noch Interessieren ob irgendeiner die 7.2 l Durchschnittsverberauch mit einem 1.4 Tsi Eco mit Schaltgetriebe hinbringt ... Ich habe meinen noch nie unter 9.3l / 100km gebracht und wir sind in der Schweiz und dürfen nicht 200 Fahren ;-)

Gruess

Viel Erfolg - hier in Deutschland sind 10% Abweichung von Datenblättern zulässig undmüssen hingenommen werden. Zudem sind die Normwerte in den Prosprekten aus Normzyklen, meist Autos ohne Extra (Gewicht), nicht vollgetankt (Gewicht), Fahrer um die 75 kg (Gewicht) und der Zyklus bewegt sich meist in den den Regionen, wo der Wagen am meisten spart.

 

Persönlich freue ich mich über die Info, dass die Tankanzeige wohl ind er laufenden Produktion verbesser wurde. Wir bekommen unseren in 6 Wochen und ich hoffe davon vershcon zu bleiben.


Hi,

mir geht es nicht anders den meiner wahr 3 Tage in der Werkstadt und nix ist bei raus gekommen.

Außer die Rechnung für den Leihwagen und nun stehe ich immer noch da und mann muss auf die KM achten den sonst ist der Tank vieleicht schon leer.Da Kauft man sich ein Neuwagen und nun steht man da und die machen einfach nix weil sie nicht Wissen was das Problem ist bei.


Hallo das habe ich auch oder wenn der Wagen Schräg steht blockiert die Nadel irgendwo für fast 24 Stunden .... VW/Seat weiss vom Problem haben aber keine Lösunf, betrifft glaube ich nur den 1.4 TSI.

 

PS meiner kriege ich nicht unter 9.5 Liter (6 Gang Stop und go !!) Wie sieht es bei Euch aus? Wir fahren ja recht zahm in der CH ;-)

 

Gruess

 

Zitat:

Original geschrieben von volvianer

Hallo liebe Seat Gemeinde,

 

mein neuer Alhambra hat ein Problem mit der Tankanzeige. Die Werkstatt hat bereits einmal ein Teil getauscht, was aber keinen Erfolg gebracht hat.

 

Der Fehler zeigt sich folgendermaßen:

Urplötzlich, wenn ungefähr der halbe Tank leer ist, springt die Anzeige beim Einschalten der Zündung auf Reserve. Es piept und das Reserve-Licht leuchtet. Nun kommt das Phänomen; die Tankanzeige zeigt nun km für km wieder mehr an bis zu dem richtigen Füllstand und funktioniert dann ganz normal weiter.

 

Hat jemand von Euch dieses Problem an seinem Alhambra bemerkt?

Ich tippe ja nicht auf ein "Hardware-Problem" sondern eher auf ein Softwareproblem.

 

Bin für jeden Tipp dankbar.

 

Mit nettem Gruß


Hallo,

Ich habe das Tankanzeigen Phänomen auch, 2,0 TDI bj 09\2012.

Am schlimmsten ist es bei mir auch nach dem schräg Parken mit der Nase nach oben.

Da piepst es auch Tank leer und nächsten Tag ist es wieder normal.....

Bin ja mal auf die Lösung gespannt.

 

LG


Tankanzeige Alhambra

Zitat:

Original geschrieben von swisssalhambra

Hallo das habe ich auch oder wenn der Wagen Schräg steht blockiert die Nadel irgendwo für fast 24 Stunden .... VW/Seat weiss vom Problem haben aber keine Lösunf, betrifft glaube ich nur den 1.4 TSI.

 

PS meiner kriege ich nicht unter 9.5 Liter (6 Gang Stop und go !!) Wie sieht es bei Euch aus? Wir fahren ja recht zahm in der CH ;-)

 

Gruess

Zitat:

Original geschrieben von swisssalhambra

Zitat:

Original geschrieben von volvianer

Hallo liebe Seat Gemeinde,

 

mein neuer Alhambra hat ein Problem mit der Tankanzeige. Die Werkstatt hat bereits einmal ein Teil getauscht, was aber keinen Erfolg gebracht hat.

 

Der Fehler zeigt sich folgendermaßen:

Urplötzlich, wenn ungefähr der halbe Tank leer ist, springt die Anzeige beim Einschalten der Zündung auf Reserve. Es piept und das Reserve-Licht leuchtet. Nun kommt das Phänomen; die Tankanzeige zeigt nun km für km wieder mehr an bis zu dem richtigen Füllstand und funktioniert dann ganz normal weiter.

 

Hat jemand von Euch dieses Problem an seinem Alhambra bemerkt?

Ich tippe ja nicht auf ein "Hardware-Problem" sondern eher auf ein Softwareproblem.

 

Bin für jeden Tipp dankbar.

 

Mit nettem Gruß

Also bei unserem Alhambra EZ 01/13 wurde dieses Problem offensichtlich behoben, da es bei uns nicht auftritt, genauso wie das Problem, dass bei älteren Fahrzeugen ggf. Regenwasser bei offener Kofferraumklappe in den Innenraum tropft. Haben wir also auch nicht.

 

Was den Verbrauch angeht erreicht niemand bei Spritmonitor, sei es mit Alhambra oder Sharan oder Benzin oder Diesel, den Normverbrauch.

 

Beim Diesel kommt im Winter zusätzlich der Zuheizer dazu.

 

Wenn ich unseren 2,0 TDI DSG mit 140 PS ganz vorsichtig bewege schaffe ich eine 6,2-6,4 Liter im Durchschnitt bei 5,7 angegebenen. Ich behaupte mal, dass es faktisch nicht möglich ist, den Normverbrauch zu erreichen, da ich bei zwei vorherigen Fahrzeugen von VW bzw. Audi den Normverbrauch erreicht habe.

 

Wenn dieser auf dem Prüfstand erzielt wurde, schafft man das in der Realität nicht, da der Alhambra nun mal einen relativ hohen Luftwiderstand hat, der auf dem Prüfstand nicht ins Gewicht fällt.


Guten Tag,

 

ich Fahrre heut zu Seat weill sie mir sagten sie haben ein Update für die Tankanzeige fertig.

Sie wollen es Testen bei meinem und hoffen ob es den weg ist.Meld mich ob es was gebracht hat.


Wahr ja heut bei SEAT und er sagte das Update für die Tankanzeige gibt es schon Zeit 01.07 schon.

Er sagte mir da wundert er sich warum Seat ein nicht Anschreiben tut um die Probleme zu lösen.


Hallo,

 

habe meinen Alhambra seit genau einem JAhr, seit 3 Monaten habe ich dieses Problem.

Habe vor ca. 1 Woche die "neueste Version" bekommen, aber bringt nix.

 

Ist bei euch das Problem behoben?

Wenn ja, welche Version wurde wo aufgespielt?


Deine Antwort auf "Tankanzeige Alhambra"

zum erweiterten Editor
Seat: Tankanzeige Alhambra

Ähnliche Themen zu: Tankanzeige Alhambra

 
schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Fahrzeug Tests
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen