3A (35i)
VW Passat B3 & B4:

Tank- Temperaturanzeige defekt

Tank- Temperaturanzeige defekt

Ahoi

Ich habe scheinbar ein Standardproblem an meinem Diesel. Die Tank- und Temperaturanzeige des Kombiinstrumentes (alles "analog") funktioniert nicht mehr. Ich habe viel über kalte Lötstellen und Steckerprobleme gelesen. Kann mir jemand eine kurze Anleitung für "doofe" geben ? Also welche Lötstellen nachlöten und wie den Stecker prüfen ? Multimeter und Lötkolben sind vorhanden.

Vielen Dank im voraus & Gruß, Richiegolz


hi, das dürfte der Spannungskonstanter sein, entweder ist der platt oder er hat den Kontakt verloren weil nur gesteckt.



Wie baue ich das Armatrurenbrett aus, dass ich den Konstanter sehe? Hat jemand eine Anleitung

 

Vielen Dank im vorraus


wenn Du `nen b3 hast, kannst Du auf meiner HP nachlesen, wie das Kombiinstrument ausgebaut wird


Super Tipp!

 

Ja, nach DER Anleitung hab sogar ich das hingekriegt... (Fast-Blondchen)

 

Die Lötstellen nachgelötet und nun flutscht zumindest die Tankanzeige wieder. Temp.-Anzeige weiß ich nocht nicht, bin noch nicht gefahren. Viel spannender finde ich aber noch die Frage, ob die Tachowelle nach dem Einbau wieder sitzt wie sie sitzen soll.

 

Naja, wird sich morgen zeigen...

 

Auf alle Fälle tausend Dank!


zel zel

Tank- Temperaturanzeige defekt

tachowelle

 

hallo,

wieso Tachowelle, hast du etwa den ganzen Tacho ausgebaut?

 

Das runde Instrument für Tank und Temp. kann ja auch so abgezogen werden! Ohne den Tacho ausbauen, nur die Plexiglas abdeckkung weg und die Schrauben für das Instrument und drausen ist das Ding!

 

Nichts für ungut, ist nur ein Tip für nächstes mal, vielleicht war dein Ratgeber auch fast ein Blondchen!!! (Grins)

 

 

Gruß Zel


Naja, das mag ja sein, daß die Anzeige so auszubauen ist.

Aber die kalten Lötstellen des Spannungskonstaters sitzen hinter der Uhr (die man auch einfach abziehen kann) auf der Platine.

 

Und da ich nicht den besten Lötkolben habe und keinen Strom auf der Strasse, hab ich eben das ganze Instrument rausgefummelt, mit in die Wohnung genommen, Spannungkonstanter ausgebaut, um ihn nicht "heißzulöten" , die kalten Lötstellen gelötet und alles wieder zusammengebaut.

 

Aber zur Beruhigung: Der Tacho geht, wie alles andere auch!

 

So und wer ist nu blond? *ggg*


zel zel

Hallo Rebara,

 

das mit Blond war ja wirlkich nur ein Witz, weil eben davor schon die Rede davon war, sorry!

 

Aber Scherze jetzt bei Seite, der Spannungsregler?

Ich kenne nur den einen der auf der Platine selber von der Temp. und Tankanzeige sitzt, so wie auf dem Foto. Was macht dann der hinter der Uhr? Ist da auch einer?

Ich frage jetzt nicht einfach so, sondern weil ich den selben Scheiß habe und den Spannungskonstanter auf der von mir beschriebenen Platine schon gewechselt habe und nicht nur den, sogar die sämtlichen Kondensatoren und den OP. Und der Schrott geht immer nocht nicht. Der Tmp. Sensor ist Ok wurde nachgemesen und der Wert passt genau in die Kennlinie.

 

Wozu ist der andere Konstanter?

 

Gruß Zel


No Prob, bin ja auch nur "fastblond" *grins*

 

Hm, das klingt nach verschiedenen Modellen...

Also bei mir ist alles vom Einfachsten, analog.(Schnief, nachdem ich mein "Luxusmodell" letzten Sommer auf der Windschutzscheibe geparkt habe)

Und da sitzt der Spannungsregler wirklich ganz oben, ganz rechts von der ganzen Einheit. Und austauschen war gar nicht nötig, ich hab ihn nur ausgebaut und die kalten Lötstellen nachgelötet. Ausgebaut nur, damit er nicht zu heiss wird. Versuch das doch noch mal, kalte Lötstellen sieht man ja nicht unbedingt auf den ersten Blick.


AL' AL'

Blöde Frage -Wie bezeichnet man den Konstanter genau

 

das habe ich ja noch nie gehört Konstanter

 

 

Gruß

 

Ps ich bin nicht blond ..........

 

 

Wahscheinlich ist es der Spannungsregler

 

Teilenummer 357 919 803 Preis 8 Euro oder ??????????


Deine Antwort auf "Tank- Temperaturanzeige defekt"

zum erweiterten Editor
VW Passat B3 & B4: Tank- Temperaturanzeige defekt

Ähnliche Themen zu: Tank- Temperaturanzeige defekt

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Fahrzeug Tests
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen