ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Tank durchgerostet.

Tank durchgerostet.

Opel Corsa B
Themenstarteram 25. März 2015 um 16:32

Hallo.

Bei meinem Corsa B ist der Tank am Äquator durch geröstet. Rundum drückt das Benzin raus. Jetzt wollte ich mal fragen wie viel Aufwand es wohl ist den zu tauschen. Ich hab gesehen das der tank an 2 Stahlbändern hält die noch absolut in Ordnung sind. Dann waren noch ein paar Benzin Schläuche angeschlossen mehr konnte ich nicht sehen.

Ich müsste doch zum wechseln den esd abbauen die Schläuche lösen und die Stahlbänder abschrauben. Hab ich das richtig? Muss ich eurer Meinung mit Gegenwehr rechnen, also von den Schrauben und dem esd?

Muss ich denn auch die Benzinpumpe ausbauen?

Wie viel Aufwand wäre das alles ca?

Müsste ich nur den Tank neu haben oder auch irgendwelche Schläuche die höchstwahrscheinlich kaputt gehen?

Das Auto ist bj 95 und hat 240 tkm gelaufen

Dank

Andreas

PS wieso spinnt die Motor talk APP, möchte gerne mit Handy Fotos hierzu hochladen

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 25. März 2015 um 17:27

wieviel km hat er runter. Die pumpe ist im Tank mit ein Bajonett Verschluss.

am 25. März 2015 um 17:28

Sonst hast du alles richtig gemacht.

Themenstarteram 25. März 2015 um 18:58

Noch hab ich nichts gemacht nur geguckt. Wie baut man denn die Benzinpumpe aus? Wie lange würde das denn alles ca dauern? Der wagen hat 246 000 km runter

am 25. März 2015 um 20:58

Am besten nimmst die Rüstung raus unter dem ist die pumpe, bei mir ist die defekt und bin noch nicht da zu gekommen. Brauche auch ein Tipp wie man die pumpe ausbaut.

am besten kloppt man ein Loch in den Tank, läßt ihn in ein Behälter leer laufen, trennt dann alle Verbindungen (sieht man übrigends wenn man Augen hat) und baut den Tank dann aus, dann kann man die Benzinpumpe ausbauen, an dem Spannring sind Widerhaken, den ring kann man dann mit Hammer und Schlitzschraubendreher ganz einfach lösen, sieht man aber sofort wenn man seine Augen einsetzt

Themenstarteram 25. März 2015 um 22:13

Tut mir leid blue Schadow das man hier erstmal nachfragt bevor man drauf los arbeitet, aber einige, mich eingeschlossen lassen sich lieber erklären wie was funktioniert als einfach aufs blaue daruflos zu arbeiten. Ich bin halt nicht vom fach und geh auf Nummer sicher

ich werde in ein paar Monaten 54 Jahre alt und bin auch nicht vom Fach, schraube aber schon mein ganzes Leben an Autos, in meiner Jugend gab es noch kein Internet wo jeder möchtegern Schrauber sich eine online Anleitung fordern konnte und ich war noch NIE mit einem meiner Autos in einer Werkstatt, bis jetzt hab ich immer noch alles selbst hinbekommen, soviel zu meiner Perosn.

du schreibst im eingangsposting ob du bei irgendwas mit Gegenwehr rechnen mußt... woher soll das jemand beurteilen können der nicht unter deine Karre geguckt hat? es kann niemand von weitem sehen wieviel Rost sich da mit den Jahren gebildet hat und niemand weiß was du an Werkzeug und Fähigkeiten hast?

am 7. April 2015 um 11:16

Aber hallo,

ich hab das an meinen Corsa B (Bj96, 220Tkm) letzten Dezember gemacht. Da war der Tank an mehreren Stelle so durchgerostet, konnte ich mit'm Finger ein Loch reinrücken.

Der ESD konnte drin bleiben, habe ihn nur an den Endgummis abgehängt, also so dass er auf dem Achskörper liegt.

Die Schläuche und den vierpoligen Steckverbinder unter der Sitzbank losgemacht. Der Tank ging samt Pumpe und dem angeschraubten Benzinfilter nach rechts unten raus, sogar ohne das rechte Hinterrad abzumachen. War viel einfacher als befürchtet.

Dann Pumpe raus, ein neuer Tank, für 76€, rein.

Dann hatte ich die beiden Schläuche von der Pumpe zuerst verkehrt rum angeschlossen, eigene Dummheit. Mit Schraubklemmen, drum konnt ich's leicht korrigieren.

Beim Tank war ein Zettel dabei, man sollte auch den Benzinfilter ersetzen. Das scheint zu stimmen; der Corsa hat nach dem Tankwechsel bei Mittel/Volllast also Bergfahrt ziemlich gestottert. Vielleicht habe ich auch einen Schlauch geknickt, im Tank, oder ausserhalb. Und den Draht/Hebel, also den Schwimmer vom Benzinuhrgeber hab ich nicht mehr so exakt hingekriegt, bzw. vielleicht etwas verbogen. Zeigt jetzt um 3-4 Liter zu wenig an. egal.

Wenn unser Wetter mitspielt, tausch ich demnächst den Benzinfilter aus, der war eh über 100Tkm drin. ist wahrscheinlich voll mit dem ganzen Rost vom Tank .

Also weniger als halb so schlimm.

Beim Tank sollt man nicht spaßen. Wenn einer mit 'ner Kippe lang geht, oder ein Hundebesitzer nach der Polizei ruft, weil's nach Benzin stinkt, muss man die Karre dann abschleppen lassen, pfui.

Beides lästig, meint

murxerbubi

Themenstarteram 7. April 2015 um 16:20

Danke murxerbubi für deine Beschreibung. Sowas hab ich gesucht:) Ich hab mir einen gebrauchten tank gekauft und sobald meiner leer ist gehts dabei.

wie lange hast du ungefähr dafür gebraucht?

.

Danke

Andreas

Was kostet ein gebrauchter Tank?

wenn der gebrauchte tank schön verschraubt ist zeigt er seine dichtigkeit

Themenstarteram 7. April 2015 um 16:39

Ich hab 50 Euro bezahlt mit Benzinpumpe. Neu kostet 60 Euro ohne Benzinpumpe. Ich hab das aus der Bucht. Beim schrotti vor Ort hätte das 100 Euro kosten sollen.

Ich versteht aber nicht warum die nicht aus Kunststoff sind oder waren.

Mensch! Wie lange; oder besser gesagt; wie kurz soll der Corsa noch fahren?

Nix für Ungut, aber deine Pumpe war gut, oder?

Da kauft man doch keinen gebrauchten Blechtank.

Bei Kunststofftanks (glaube ab Corsa C) hätte ich´s noch verstanden!

am 8. April 2015 um 8:20

Hallo alle, besonders Manfred B.

also ich hab für den Tank, mit Gummidichtring usw. knappe 80€ für ein Neuteil gezahlt, in München Firma Knoll. Bei autoteile24 kostet's in etwa dasselbe, aber kommt aus Berlin, oder so, und übergroßes Paket.

Der gesamte Umbau hat weniger als 2 Stunden gedauert, und das auch nur, weil ich erst mal schauen mußte, was alles wie nötig ist. Und dann hatte ich noch Zu-und-Ablauf verwexelt.

Grad gestern weils Wetter endlich mitspielt, habe ich den Benzinfilter gewexelt. Ein neuer für 9,45€ ist jetzt drin. Das Ruckeln beim Beschleunigen ist fast weg, aber nur fast. Weiß einer hier, was da schuld sein könnte?

Zündkerzen? Eher nicht, da sollte ja dann die MKL angehen, wenn er nicht verbrennt.

AGR?

Schläuche an der Luftansauge?

Mein Motor ist 1.4 4Zyl SZ14 oder so, habs nicht im Kopf

Wer hat eine Meinung zur Ruckel-Ursache?

danke, Murxerbubi

Deine Antwort
Ähnliche Themen