3BG (B5)
VW Passat B5 & B5 GP:

TAndempumpe undicht

• VW Passat 3BG (B5) Ticker
  • VW Passat B5 & B5 GP Forum
  • VW Passat 3BG (B5) Blogs
  • VW Passat 3BG (B5) FAQ
  • VW Passat 3BG (B5) Tests
  • VW Passat 3BG (B5) Marktplatz
  • Exklusiv
VW Passat 3BG (B5)

TAndempumpe undicht

Themenstarter

Hey leute

aus meiner tandempumpe oder Unterdruck pumpe läuft diesel raus.

Was kann ich da machen?

gibt es dichtungssätze oder so.Wie kann ich die ausbauen?

die sitz ja hinten kommt man garnicht dranne.

Muss ich kühlwasser ablassen?

brauche dringend hilfe.

mfg

Hallo.So wie sich anhört hast du auch nen 1,9liter diesel.Machst oben drüber die lade fuftstrecke ab.dann kommst dran.mit Gefühl und einigermaßen schmalen Fingern kommst dran ohne Kühlwasser raus zu lassen.ich bilde mir ein das das der kühlwasserdurchlauf nicht raus muß weil da keine schraube versteckt ist.zumindest hab ich es so hin bekommen.die dichungen bekommst beim freundlichen(bei mir wars der unfreundliche) für Kleingeld.kg

Zitat:

Original geschrieben von Passat3BG Kombi

Hallo.So wie sich anhört hast du auch nen 1,9liter diesel.Machst oben drüber die lade fuftstrecke ab.dann kommst dran.mit Gefühl und einigermaßen schmalen Fingern kommst dran ohne Kühlwasser raus zu lassen.ich bilde mir ein das das der kühlwasserdurchlauf nicht raus muß weil da keine schraube versteckt ist.zumindest hab ich es so hin bekommen.die dichungen bekommst beim freundlichen(bei mir wars der unfreundliche) für Kleingeld.lg

Brauchst übrigens nen inbusschlüssel.

Themenstarter

ja habe auch grade gemerkt das hinten am motor zwei teilie drann sirtzen einmal die tandempumpe und da drunter weisnicht wie das teil heist aber auf jeden fall irgendwas für kühlwsser.

Ich mus ja 4 schrauben los drehen und 3 schläuche abmachen.Ist das richti?

ach ja wo ich meine zkd gewechselt habe habe ich die pumpe abgebaut.Zwischen der pumpe und dem zylinderkopf war keine dichtung zwischen ich meine die grosse schwarze.Nur halt die ringe.

Bei dem zylinkofpdichtungssatz ware die aber dabei da habe ich die zwischen gemacht.Soll ich die vll raus hollen?

Hast du vll die teile nummer da von den teilen?

mfg

Wie viele Schrauben es sind weiß ich nicht genau.ich meine es müssten drei sein.könnten aber auch vier sein.kann man ja erfühlen.ja drei schläuche.zwei kommen von rechts und einer von links.den von links kann man so raus ziehen.es kommen nur die Ringe rein wo in der Pumpe auch die Vertiefungen vorgesehen sind.keine große Dichtung die extra zwischen Motorblock und pumpe kommen würde.das könnte die Undichtigkeit vielleicht erklären.weil dann eventuell die anderen dichtringe nicht so am Motor sitzen wie sie sollten..also mach nur die dichtringe rein die in die Pumpe selbst gehören.hab es vor nem halben Jahr gemacht.und es ist kein Tropfen Diesel verloren gegangen.Mit ersatzteilenummern kann dir vielleicht jemand anderes helfen.ich finde den Papierkram nicht mehr.Lg

Themenstarter

TAndempumpe undicht

ok habe heute pumpe raus geholt.

scheis wetter ej.viel zu kalt werde morgen es wieder zusammen bauen.

mfg

Ich hab grad bei Minus 11 grad die Scheiß Batterie ausgebaut.viel Erfolg dir und sag Bescheid.

Themenstarter

auto fertig.

soweit alles tcken hoffe mal das es so bleibt.

habe die dichtung zwischen der pumpe raus geholt.

mfg

Die gehört da auch nicht hin.habe ich zumindest noch nie gehört das neben den eigentlichen dichtringen noch ne extradichtung verwendet wird.jetzt sollte beim vernünftigen Zusammenbau alles trocken bleiben.lg

Themenstarter

hi wollte noch mein kraftstofffilter wechseln.

muss ich den auffüllen?oder geht es auch so.Klar dann brauch der wagen bisschen mehr zeit zum angehen.

Ich will nicht extra diesel holen wird ne grosse sauerei.

Was meinste?

mfg

TAndempumpe undicht

Zieh die zulaufleitung ab und halt sie gleich in nen Behälter.der Diesel der dann raus läuft den nutzt du dann wieder zum filter füllen.wenns nicht reicht mußt wohl noch nachfüllen.ich habe ihn gleich wieder gefüllt.weiß nicht wie es ohne geht.den Diesel in den Filter zu Kriegen ist bei der kleinen Öffnung schwierig.ich hab es mit ner Spritze hin bekommen.mach die dichtringe auch neu.

Themenstarter

Welche Dichterlinge ?

Wo sitzen die. ?

Du meinst die Leitung die von dem Tank zu den Filter geht.

Oder habe ich was falsch verstanden.

Kendt du dich mit Seat leon aus?

Wollte bei meiner Freundin die domkager wechseln.

Muss ich da die Stoßdämpfer ausbauen?

Der hat die gleiche Aufnahme wie Golf 4

MfG

Du machst den Schlauch rechts vorne vom Filter ab.das sollte der Zulauf sein wenn ich mich recht erinner.der Anschluss an der linken Seite.da ist ne metallklammer dran.die ziehst du ab und ziehst das ganze anschlussstück raus.dann brauchst die Schläuche auf der linken Seite nicht ab machen.an dem anschlussstück sind dichtringe dran.machst die gleich mit neu.seat Leon und Golf keine Ahnung.hab bei meinem Passat den ganzen motorraum auseinander gehabt.Einiges weiss ich noch.einiges nicht.bin ein wenig vergesslich.

Hallo.pumpe dicht?dieselfilter gewechselt?

Themenstarter

sorry das ich nicht geschrieben habe.

pumpe soweit in ordnung.

filter noch nicht gewechselt.viel zu kalt ej :D

warte bis wärmer wird.

Noch eine frage habe ich.

diesen monat muss ich zum tüv.

Wo soll ich das am besten machen.In einer werkstatt oder direkt beim Tüv oder dekra.

Ich wollte direckt zu DEKRA fahren.

Was soll ich am besten vor dem Tüv prüfen oder vorbereiten

mfg

VW Passat B5 & B5 GP: TAndempumpe undicht

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • TAndempumpe undicht : VW Passat B5 & B5 GP (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH