ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Taglichtschaltung für Bj2003

Taglichtschaltung für Bj2003

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. März 2007 um 8:49

Hallo zusammen,

ich fahre seit kurzem einen Avant Bj 2003 und frage mich, ob es möglich ist, die Schaltung des Lichtes so umzuprogrammieren, dass es automatisch mit der Zündung an oder aus geht! Eigentlich müsste es doch möglich sein, denn in Skandinavien fahren die Autos auch so und haben doch bestimmt keinen besomderen Schaltungsschnichschnack.

Gruß

Mörtel

Ähnliche Themen
55 Antworten

Dann setz doch einfach die Brücke im Stecker und fertig. Dauert mit Ausbau des Lichtschalters keine 2 Minuten.

Zitat:

@felixp89 schrieb am 25. Juni 2016 um 23:25:36 Uhr:

Zitat:

@schelle_pelle schrieb am 24. Juni 2016 um 22:19:52 Uhr:

Ich hole mal das Thema hervor, da ich auch nach einer Lösung suche wie ich das Xenon-Abblendlicht nicht immer zuschalten muss, da ich immer mit Xenon AN fahre. Da nervt das ewige Einschalten und Ausschalten sowie das gefiepse, wenn man vergessen hat das Licht auszumachen. Nun habe ich bereits am Lichtschalter Pin 3 und Pin 7 (Klemme 56 und TFL) miteinander verbunden. Das ist schonmal klasse, da nun in der "0" Stellung bereits die Xenon Scheinwerfer an sind. Den Tacho habe ich nun auch so codiert, dass die Beleuchtung immer an ist, wenn Zündung an ist. Was mir allerdings noch fehlt ist die Beleuchtung aller Tasten im Innenraum sowie die Aktivierung der Rückleuchten. Wie mache ich das nun?

In einem Beitrag wurde auch von einem Xenon-Protect Relais gesprochen, welches dafür sorgt, dass die Xenons sich erst einschalten, wenn der Generator Spannung produziert. Gibt es soetwas noch? Kann man das mittels eines einfachen Relais realisieren? Wie müsste man das ganze verkabeln?

Danke!

1Minute Google-Suche ... https://shop.nikutronics.eu/Tagfahrlicht-Schaltung-Xenon-Protect-II

War auch am überlegen, ob ich mir irgendwie TFL installiere/einbaue, bin jetzt aber mittlerweile dazu übergegangen am Tag mit Standlicht zu fahren und nur bei Dämmerung/Nachts mit Abblendlicht zu fahren. Für das mit Abblendlicht am Tag fahren sind mir meine Xenons zu teuer, die restlichen Lämpchen sind von den Kosten her günstig, einfach zu wechseln und es sieht auch gut aus.

Die ideale Lösung für mich wäre bei "O" nur Standlicht vorne an, mehr nicht. Oder aber gedimmte NSW, ist aber verboten.

Edit: Okay ... Scheinbar gehen doch gedimmte NSW https://shop.nikutronics.eu/Dimm-Tagfahrlicht-Modul-PWM-VAG Interessanter Preis und erspart mir das Standlicht einschalten.

Hab ich ja schon, mich nervt nur, dass dabei die Rückleuchten und die Tastenbeleuchtung aus bleiben.

Ich hätte im Prinzip gern dauerhaft das Abblendlicht am Schalter angeschaltet, wenn ich Zündung einschalte. Wenn Zündung aus ist, soll auch das Licht wieder ausgehen, ohne dass ich von einem Piepton genervt werde.

Bei italienischen Autos geht das wunderbar. Der Schalter kann auf Abblendlicht belassen werden. Bei Zündung aus, geht das Licht einfach aus. Fertig.

Ist das aber nicht Standard ? Licht auf an - Zündung an = Licht an.

Zündung aus = Licht aus! Ist jedenfalls bei meinem so?!

Ja, wenn der Schalter jedoch noch auf Licht "AN" steht bleibt dennoch das Standlicht an und wenn ich dann das Auto verlassen möchte ertönt ein Warnton.

So alles ganz einfach. Am Lichtschalter befindet sich ein Pin mit der bezeichnung TFL (Tagfahrlicht. Dort anschließen und dann ca 5 cm Kabel und mit einem Stromdieb an das Kabel der Scheinwerfer dran. Somit leuchten deine Scheinwerfer bei Zündung an. Allerdings nur vorne. Willst die Rücklichter auch dann nimmst 2 Kabel an TFL und das zweite an das Kabel für Rücklichter. Kosten 20 cent für Material und 5 bis 10 minuten arbeit

Zitat:

@speedy35 schrieb am 30. Juni 2016 um 15:10:55 Uhr:

So alles ganz einfach. Am Lichtschalter befindet sich ein Pin mit der bezeichnung TFL (Tagfahrlicht. Dort anschließen und dann ca 5 cm Kabel und mit einem Stromdieb an das Kabel der Scheinwerfer dran. Somit leuchten deine Scheinwerfer bei Zündung an. Allerdings nur vorne. Willst die Rücklichter auch dann nimmst 2 Kabel an TFL und das zweite an das Kabel für Rücklichter. Kosten 20 cent für Material und 5 bis 10 minuten arbeit

und falls anders gewollt musst dein Licht einach auf zündungsplus legen.

am 1. Juli 2016 um 7:51

Wenn du die Rückleuchten mit anklemmst, dann ist auch die Kennzeichen Beleuchtung an...habe es ausprobiert, ist ohne Probleme machbar.

am 1. Juli 2016 um 9:48

http://www.ebay.de/itm/190720941668?...

Zitat:

@LENNOXX-S6 schrieb am 1. Juli 2016 um 11:48:32 Uhr:

http://www.ebay.de/itm/190720941668?...

1. Wegfall der NSW

2. Teurer als das hier bereits gepostete Modul, welches die NSW automatisch als TFL schaltet

Habe jetzt am Lichtschalter Pin TFL mit NSW verbunden und funktioniert. Gehen bei Zündung und Motor An automatisch an und bei Standlicht wieder aus. Also alles einfach und günstig.

Zitat:

@Skywalker1507 schrieb am 1. Juli 2016 um 09:51:03 Uhr:

Wenn du die Rückleuchten mit anklemmst, dann ist auch die Kennzeichen Beleuchtung an...habe es ausprobiert, ist ohne Probleme machbar.

Welcher Pin ist denn für die Rücklichter? Welcher Pin aktiviert die Tastenbeleuchtung im Innenraum?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Taglichtschaltung für Bj2003