ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Tagfahrlicht (TFL) und Rücklicht

Tagfahrlicht (TFL) und Rücklicht

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 11:59

Hallo,

bei der Probefahrt habe ich nicht darauf geachtet, deshalb meine Frage zum TFL. Leuchten die Rücklichter grundsätzlich mit dem Tagfahrlicht oder sind wie beim A1 nur die vorderen TFL's an?

Sollten nur die vorderen Leuchten, besteht ja sicher die Möglichkeit eine Umcodierung vorzunehmen, damit auch die Rücklichter zusätzlich an sind?

Vielen Dank.

Freundliche Grüße

Beste Antwort im Thema

Ich frage mich warum man das aus haben will, es blendet niemanden, es sieht gut aus bzw. wertet auf und Strom sparen tut man auch nicht wirklich wenn es aus ist. Und wenn die Zündung aus ist, ist es auch aus.

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Es sind nur die TFL an. Die Rücklichter sind nur beim Ablendlicht oder Standlicht an.

Ja, lässt sich umcodieren!

Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 12:19

Dachte ich mir schon, denn in den ganzen Videos bei YouTube sind sehr oft die Rücklichter mit dem TFL an.

Da kommt wohl eine Umcodierung bei mir in Frage. Kann man das offiziell beim Händler machen lassen oder geht das nur unter der Hand?

Kommt schwer auf den Händler an. Je nachdem ob er kann oder will.

Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 12:31

Nun vielleicht gibt es diese Variante offiziell für ein Land, wenn man z.B. in Urlaub fahren möchte o.ä., dann müsste es gehen. Andernfalls wird es wohl bei meinem Händler mehr oder weniger nicht ganz einfach und du bist mir doch etwas weit weg ;). Hast du eigentlich schon die Möglichkeiten dazu?

Ja. Allerdings nicht mit VCDS :p

VCDS dauert wohl noch ein bisschen.

Übrigens: Wenn du in den Urlaub fährst und da TFL mit Rückleuchten Pflicht sind, hast du immernoch die Möglichkeit das Fahrlicht einzuschalten. ;) War bei den A3´s die wir in Kopenhagen gefahren haben auch so.

Kann das jemand programmieren?

Im Moment nur eine fähige Werkstatt.

Im Zusammenhang damit, mal eine andere Frage.

Mir ist heute an meinem A3 aufgefallen, dass es scheinbar unmöglich ist im Dunkeln mit eingeschalteter Zündung irgenwo zu stehen und das Auto außen unbeleuchtet zu haben, oder ?

Bei Lichtschalter in Stellung 0 bleibt dennoch das TFL vorne an.

Ich dachte ursprünglich, dass wäre nur auf Stellung Auto der Fall. Normal ?

Gruß,

Lineflyer

Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 22:00

Ja, das ist richtig so. Das TFL ist immer an, auch auf Stellung "0".

Zitat:

Original geschrieben von H_OS_X

Ja, das ist richtig so. Das TFL ist immer an, auch auf Stellung "0".

Beim Vorgänger war es so, dass auf Stellung 0 alles aus war, wenn man den Licht- u. Regensensor drinnen hatte.

Wenn man diesen Sensor nicht hatte, war das TFL auf Stellung 0 an.

Wie schaut es beim neuen A3 aus? Wieder gleich?

Hi,

in Stellung 0 und Zündung an ist auch das TFL an (zumindest bei mir, hab den L/R-Rensor drin). Also ist es nicht möglich, alles auszuschalten, sobald die Zündung an ist. Denke, das ist auch beim Modell ohne L/R-Sensor so.

Bis auf verdeckte Ermittler bei Observationen kann ich mir auch keine Situation vorstellen, wo man das TFL ausschalten möchte... ;) :p

Schöne Grüße aus dem Sauerland!

Chriss

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von moadin89

Zitat:

Original geschrieben von H_OS_X

Ja, das ist richtig so. Das TFL ist immer an, auch auf Stellung "0".

Beim Vorgänger war es so, dass auf Stellung 0 alles aus war, wenn man den Licht- u. Regensensor drinnen hatte.

Wenn man diesen Sensor nicht hatte, war das TFL auf Stellung 0 an.

Wie schaut es beim neuen A3 aus? Wieder gleich?

Wenn du den Licht- & Regensensor hast dann ist das TFL in der Stellung "0" an und somit immer. Wenn du die Sensoren nicht hast, gehe ich davon aus, dass das TFL in der Stellung "0" auch an ist. Das TFL ist in neuen Fahrzeugen seit Feb. 2011 Pflicht. Durch diese Pflicht kommt wohl diese Änderung, dass man es nicht mehr abschalten kann.

Genau so ist es. TFL hat bei Modellen die seit 02/2011 eine Typzulassung bekommen haben immer an zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Tagfahrlicht (TFL) und Rücklicht